Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 14:16 
Offline

Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:44
Beiträge: 11
Hallo Pentaxians,

ich habe mal versucht einige "Mitzieher" mit meiner K30 zu machen.
Aber irgendwie klappt das nicht so richtig.Wähle ich eine lange Belichtungszeit werden die Bilder total überbelichtet.
Wähle ich eine kürzere Zeit,wir das Motiv und der Hintergrund scharf abgebildet.
Was mache ich falsch?
Mit welchen Grundeinstellungen kann ich mich da dem Problem nähern?

LG
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Geh mal auf Tv und versuche 1/30 sec. (nur als Grundeinstellung)
Die Kamera sollte dann die Blende entsprechend weit schließen, dass ne dreissigstel Sekunde ordentlich belichtet.
Von der Dreissigstel aus kannst du dann noch etwas kürzer oder länger belichten, ganz nach Gusto.

Edit: Die Parameter müssen halt zusammenpassen (Zeit, Blende, Iso). Das sollte für den Anfang in Tv gut gehen.
Wenn du im manuellen Modus bist, dann musst du halt alle Parameter selber einstellen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 14:46 
Erstmal eine niedrige ISO manuell einstellen, i.d.R. ISO 100.
Dann Blende in Av oder M so weit wie nötig schließen oder Graufilter (2 oder 3 Blenden) verwenden, um auf eine passend lange Belichtungszeit zu kommen. Oder halt mit Tv die Verschlußzeit einstellen. Passende Verschlusszeit hängt von der Bewegungsgeschwindigkeit ab, 1/30s oder 1/60s mal so als Startzeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 20:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Kürzlich hatte ich ein Event bei einem Fotohändler in der Berliner City, dieser verkauft zwar keine Pentaxen, hatte mich aber irgendwie über die Veranstaltung informiert ...
Es gab Verkaufsveranstaltungen und Workshops, letztere sogar kostenfrei. Dabei habe ich einen sehr spannenden Berliner Fotografen kennen gelernt: Stefan Warter - er fotografiert für die Industrie und Zeitschriften. Stern, Porsche, Audi, BMW, Deutsche Bahn u.v.m. http://www.stefan-warter.com
Ein wirklich sehr sympatischer Fotograf, der viel über seine Arbeit mittels Bildern erzählt hat und es hat Freude gemacht zu schauen und zu hören :) Ich hätte ihm noch stundenlang weiter zuhören können.

Stefan Warter hat uns seinen Workflow hinsichtlich Mitzieher verraten:
- Er arbeitet immer über M, selten auch mal über TV (Tav) wenn sich im Bild das Licht ändert.
- Bewegliches Motiv / Fotograf statisch = Motiv-Geschwindigkeit / Belichtungszeit geteilt durch 100. D.h. fährt das z.B. Auto 60 kmh ist die Belichtungszeit 1/60.
(Bei car-to-car Fotografie noch mal die Belichtungszeit 2x verlängern)
- Wackeldackel abstellen (muss man nicht, er macht das normalerweise)
- Tele verwenden, bei WW gibt es am Bildrand Verzerrungen
- ein schweres Objektiv verwenden, das kann man besser halten und "verreißt" nicht so schnell
- rechte Hand am Auslöser, die Linke unter das Objektv, Arme am Körper abstützen
- die Bewegung, das "Mitziehen" erfolgt über eine Oberkörper-Drehung in der Hüfte (also nicht hüftsteif stehen und die Arme rumziehen!!)
- Rechts (oder links, wenn anders herum) ansetzen, fokussieren (wichtig AF-C einstellen!!), Motiv halten, Dauerfeuer, Mitziehen ... viel Glück :)

gute Ergebnis beim Fotografieren gibt es von schräg vorne oder auch von schräg hinten. Er riet uns, viel zu üben, der Ausschuss wird hoch sein.

Ziel ist es, das Motiv scharf vor bewegungsunscharfem Hintergrund zu bekommen. Das wird aber nicht immer funktionieren, ein leicht bewegungsunscharfes Motiv wird aber die Dynamik im Bild verstärken und ist durchaus ok. http://www.stefan-warter.com/#cat2_serie4_pic7

Hier nochmal ein paar Links: Das dynamische Bild mit dem ICE 3 kennt sicherlich jeder - Stefan Warter hat's gemacht. (Übrigens: der Zug steht)
http://www.stefan-warter.com/#cat2_serie1_pic0

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hui, danke für diese Anleitung. Werde ich mal so versuchen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 21:20 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Der Zug steht? Ist er nach vorne gegangen und hat parallel dazu den zoom verändert? Sind auf jeden All verdammt gute Bilder dabei.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 21:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Scynja hat geschrieben:
Der Zug steht? Ist er nach vorne gegangen und hat parallel dazu den zoom verändert? Sind auf jeden All verdammt gute Bilder dabei.

Der Zug steht!
Er muss ja stehen, Stefan Warter hätte mit Sicherheit nicht beim 1. Schuss solch ein Top Bild machen können, und ansonsten müsste der ICE mal 'ne Runde drehen ... :lol:
Dieser Fotograf ist einer der Großen, ich hatte den Eindruck das er von seinem Job recht gut leben kann.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Danke für die Links: sehr spannend!

Versteht jemand, wie er dieses Bild:
http://www.stefan-warter.com/#cat2_serie4_pic21
mit 5 Sekunden Belichtungszeit, bei f16 hinbekommen hat?

Eventuell zwei Aufnahmen? Das Auto kombiniert mit dem Hintergrund? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 11:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Zwei Aufnahmen - Stefan Warter hatte auf dem Workshop erzählt, dass er auch Bilder miteinander kombiniert.
In diesem Fall wird er also 1.) den HG und 2.) den Porsche dann als zweites Bild fotografiert haben. Ich glaube, dieses Bild hat er auch vorgestellt und erklärt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mitzieher falsche Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Alaric hat geschrieben:
....
- Bewegliches Motiv / Fotograf statisch = Motiv-Geschwindigkeit / Belichtungszeit geteilt durch 100. D.h. fährt das z.B. Auto 60 kmh ist die Belichtungszeit 1/60.
(Bei car-to-car Fotografie noch mal die Belichtungszeit 2x verlängern)....

Moin,
ich denke, dass ist auch noch sehr vom Abstand zum Motiv abhängig.
Ansonsten danke für die guten Erklärungen :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mitzieher
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Pentax K30 Einstellung der Funktion der Taste AF/AE-L
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 6
Lichtsetups und das falsche Model für Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: purpur
Antworten: 12
...mitzieher....wie ist es entstanden,ein paar Gedanken dazu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Läufer als Mitzieher (Versuch)
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz