Aktuelle Zeit: So 7. Mär 2021, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit der K5 Dateinamen ändern
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
Moin Moin, ich mache am 21.05.16 bei einem Fotomarathon mit und muß Fotos in richtiger Reihenfolge (nach vorgegebenen 10 Themen jeweils 1 Aufnahme) auf der Speicherkarte abgeben.
Alles was die Kamera macht ist erlaubt, externe Bearbeitung und Umbenennung nicht.
Wenn ich nun zB. am Ende der Strecke ein Motiv finde und aufnehme, das der Reihe nach an Nr. 3 stehen müßte: Was mache ich? Wie kann ich auf die Sortierreihenfolge Einfluß nehmen?
Im Handbuch zu den Schlagworten Datei umbenennen und Sortierreihenfolge wurde ich nicht fündig.

Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit der K5 Dateinamen ändern
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 14:03 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

mmh, also der Dateiname besteht ja standardmäßig aus Buchstaben (bei mir IMGP) gefolgt von einer Zahl, die bei jeder Aufnahme um 1 erhöht wird. Auf die Buchstaben kannst du Einfluss nehmen, und sie durch was du willst ersetzen, aber auf die Zahlen nicht. Einzige Möglichkeit ist also meiner Meinung nach, den Namen so zu wählen, das er "alphabetisch kleiner" ist (also zB a<b).
Aber ich glaube, damit würdest du gegen die Regeln des Fotomarathons verstoßen: In der Regel ist mit "Fotos in richtiger Reihenfolge abgeben" gemeint, du musst die Motive auch in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert haben! Bei der Bewertung wird dann die Aufnahmezeit herangezogen.
Oh da fällt mir ein, du könntest die Uhrzeit deiner Kamera jedes mal umstellen, ist dann aber wohl geschummelt ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit der K5 Dateinamen ändern
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
Hey schokokekskrümel,
ich werde fragen und berichten...
Wäre aber blöd, denn zuweilen finde ich Motive, wenn ich mit dem Thema schon abgeschlossen zu haben meinte..

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit der K5 Dateinamen ändern
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 08:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 11374
Wohnort: Hessen
Hoffentlich kannst Du es noch rechtzeitig lesen:

Mache die Bilder in RAW,
Bevor Du die Karte abgibst, entwickele sie in JPGs in der von Dir gewünschten Reihenfolge in der Kamera.
Lösche die RAWs, fertig.

Sie (die JPGs) stehen dann zumindest in der von Dir gewünschten Reihenfolge!

Eine Dateiumbenennung in der Kamera ist mir unbekannt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Foerster92
Antworten: 7
Neuer PC: Laufwerksbuchstaben ändern F: nicht möglich
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 6
Dateinamen und Dateiordner der Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz