Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem Boot unterwegs
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 08:33 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2014, 09:19
Beiträge: 22
Wohnort: Brandenburg
Hallo,

nun will ich mich auch mal trauen ein paar Bilder zu zeigen. Bin absoluter Neueinsteiger in der Fotografie.
Die Bilder habe ich gestern alle vom Boot aus geschossen habe.
Die Bilder habe ich versucht etwas zu verbessern mit Lightroom.
Mich interessiert Eure Meinung, was muss ich besser machen oder wo sind gute Ansätze zu erkennen.
Bilder 1-4 sind mit dem Sigma DG OS 70-300 gemacht worden und Bild 5 mit dem Kit Objektiv 18- 55.


Datum: 2014-07-18
Uhrzeit: 12:52:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-07-18
Uhrzeit: 13:01:50
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-07-18
Uhrzeit: 13:16:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2014-07-18
Uhrzeit: 17:01:01
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2014-07-18
Uhrzeit: 19:08:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

_________________
Nur durch Kritik und Hilfestellung kann ich lernen bessere Fotos zu schießen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Boot unterwegs
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
Hallo!
Und erst einmal willkommen im Forum und schön, dass du dich traust, Bilder zu zeigen.

Einen guten Blick für Motive hast du schon einmal! :ja:

Die Nr. 1 ist etwas kontrastarm, und bei beiden Möwen ist das Gefieder leicht ausgefressen, ohne Zeichnung.
Könnte aber auch an der Qualität des Objektiv liegen, etwas die Belichtung reduzieren würde hier sicher auch helfen.
Veränderungen mit EBV sind dann nachträglich schwierig, weil dann das Hauptmotiv Möwe darunter leidet und das Gefieder noch mehr überbelichtet wirkt.
Unterbelichtungen kann man leicht korrigieren, ausgefressene Stellen enthalten keine Informationen mehr und sind nicht mehr zu retten.

Bei den längeren Brennweiten bist du mit den Belichtungszeiten schon am Limit, zumal du auch noch von einem bewegten Boot aus fotografierst.
Und dann nimmt dein Objektiv sicherlich noch an Qualität zu, wenn du mehr abblendest. Du hast da ja noch Spielraum, bei der K30 kannst du da locker mit der ISO auf 400 (oder 800) gehen, dann könntest du die Belichtungszeit halbieren und die Blende anstelle 5.6 auf 8 stellen.

Bei der Nr. 3 ist oben etwas zu viel und unten etwas zu wenig.

Der Reiher in Nr. 4 ist gut getroffen, das Bokeh ist allerdings etwas harsch, aber dafür kannst du nichts, das liegt an den Blättern und am Objektiv.

Bitte weiterhin trauen, Bilder zu zeigen, nur so kann man Anregungen bekommen und sich verbessern.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Boot unterwegs
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 10:28 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Tigerone hat geschrieben:
... Mich interessiert Eure Meinung, was muss ich besser machen oder wo sind gute Ansätze zu erkennen. ...
Wertvolle Tips kann ich Dir (leider) eher nicht geben - ich bin selber noch nicht (wieder) lange bei der Fotografie. Meiner Meinung nach sind die Bilder für einen Neueinsteiger allerdings durchaus herzeigbar. :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Boot unterwegs
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 12:17 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2014, 09:19
Beiträge: 22
Wohnort: Brandenburg
Danke Hannes für deine einschätzung.
Aus demm Boot war es nicht grade einfach die Kamera ruhig zu halten, da hast du recht.

Hannes21 hat geschrieben:

Bei den längeren Brennweiten bist du mit den Belichtungszeiten schon am Limit, zumal du auch noch von einem bewegten Boot aus fotografierst.
Und dann nimmt dein Objektiv sicherlich noch an Qualität zu, wenn du mehr abblendest. Du hast da ja noch Spielraum, bei der K30 kannst du da locker mit der ISO auf 400 (oder 800) gehen, dann könntest du die Belichtungszeit halbieren und die Blende anstelle 5.6 auf 8 stellen.


Das werd ich mir mal zu Herzen nehmen, hätte ich auch allein drauf kommen können. ISO war auf Automatik. :shock:

Hannes21 hat geschrieben:

Bei der Nr. 3 ist oben etwas zu viel und unten etwas zu wenig.


Stimmt oben ist das Bild etwas verloren.

Danke auch an Jörn.

Ich werde weiter probieren probieren und nochmal probieren. :D
Und Heute ist auch das DA* 16-50 2.8 angekommen was ich gebraucht super günstig erstanden habe.

_________________
Nur durch Kritik und Hilfestellung kann ich lernen bessere Fotos zu schießen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute unterwegs im Naturschutzgebiet
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 14
Mit dem A 300* 2.8 unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 17
Mit dem PLM unterwegs -Update Alles Banane 15.08.21
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 12
Endlich mal wieder mit dem 150-450 unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16
Unterwegs in Colmar
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz