Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 20:33 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
frizzz hat geschrieben:
hekokra hat geschrieben:

wenn du ein lichtstakes objektiv auf F11 abblendest um möglichts viel scharf zu bekommen, ist es genauso wie mit einem "lichtschwachem" objektiv...Blende F11 ist F11 egal welches Objektiv, ergibt also bei gleicher iso auch die gleiche verschlußzeit....


war die Frage ernst gemeint?

Also wenn ich mit einem Objektiv MEHR Licht "drin" hab, als mit einem Anderen, ist doch auch voll abgeblendet die verbleibende Restlichtmenge höher oder nicht?
Wenn nein- warum nicht? Blende ist doch realitiv nicht absolut. Die Belnde passiert doch noch immer im Objektiv, nicht in der Kamera?


http://www.fotolehrgang.de/1_1.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 09:42
Beiträge: 56
Ok- dann habe ich die falsche Cam für meine Zwecke.
werd wieder auf ne Bridge umsteigen müsen, und weiterhin meine Amateurbilderchen schiessen .
Oder ich pack meine SRT 101 wieder aus.
Danke euch und sorry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das ist dann der Unterschied zwischen Fotografieren und knipsen.




...und jetzt: ebenfalls raus. :yessad:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das ist nun Quatsch, es gibt hier genügend sehr gute Landschaftsaufnahmen.
Und nicht alle entstanden mit Stativ, so finster ist es tagsüber nun auch wieder nicht.
Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen und schon gar nicht die Kamera ;)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ranitomeya hat geschrieben:
Nein. Wenn du die Blende zumachst, ist die Lichtstärke irrelevant, weil du, ähem, die Blende zumachst. :yessad:


Kööööstlich ... :rofl: :rofl: :rofl:

Meine Frau fragte mich gerade, warum ich mich so schlapp lache ... :lol:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Guckst Du

Der Baum ist etwa 10m entfernt, die Berge jedoch 35km und trotzdem ist beides scharf abgebildet. Und das bei Blende 6,3!Es geht also auch mit APS-C (und freihand)

Bild

Datum: 2017-11-16
Uhrzeit: 15:31:48
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP



Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
son Forum ist ja auch für Hilfe da. Finde ich auch unheimlich gut :2thumbs:
Aber ich glaube Ihr habt ein pathologisches Helfersyndrom. Das ganze hier über 9 Seiten......... :klatsch:
Alle Achtung :hat: Ihr seid so super :rofl:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich möchte dir nur mal zeigen, dass man nicht unbedingt auf ISO1600 bei schlechten Licht gehen muss. Dein 18-55 hat bei 55mm Brennweite eine Offenblende von f/5.6. Nun habe ich mal mein lichtschwaches 55-300er an meine Kamera geschraubt und mit f/5.6 bei 55mm Brennweite einige Foto's auf die Schnelle gemacht. Stark bewölkter Himmel mit Nieselregen. Die Bilder sind reine JPEG-Aufnahmen aus der Kamera. Nur auf Forengröße verkleinert und leicht geschärft. Hier hat ISO400 locker gereicht. Ich hätte sogar noch tiefer gehen können. Die Bilder sind natürlich freihand.


Datum: 2017-11-22
Uhrzeit: 11:08:36
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Datum: 2017-11-22
Uhrzeit: 11:10:55
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Datum: 2017-11-22
Uhrzeit: 11:12:14
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 16:17 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 09:42
Beiträge: 56
Es war ja so, daß mir der Reset UND der Update viel gebracht haben.
Hab auch gelernt, daß man halt digital auf dem Monitor was unscharf sieht, was später auf dem Foto verschwindet.
Ist wohl so wie beim Sound auch- man hört Sachen die eigentlich nicht gehört werden sollen.
Heute das frisch erworbene Plastic-Fantastic 35mm 2.4 ausprobiert-DAS erinnert mich dann schon eher an Fotografieren wie anno dazumal;)
Der Schärfebereich geht halt weiter, obwohl ich nicht so weit zu machen muß .
Bilder kommen noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miese Schärfe beim 18-55 WR
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
@frizzz
erstens: mit welcher Kamera arbeitest Du denn?
zweitens: hast Du schon mal bei der Rauschreduzierung nachgeschaut, wie die eingestellt ist? :weckruf:

Da könnte auch ein Teil des Problems liegen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. :hat:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 beim Paddeln? und ein paar kompatibilitätsfragen
Forum: Kaufberatung
Autor: derbi200
Antworten: 17
Beifang beim Angeln
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4
Die Sache mit der richtigen Schärfe ...
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 18
Kormoran beim Futtern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz