Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 19:37
Beiträge: 5
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Problem Nr.1 ich bin absoluter Anfänger
Problem Nr.2 habe eine super Kamera Pentax K-5 ps: das ist das kleinere Problem
ich bin nur noch zu doof sie richtig zu verwenden.
Ich mache zur Zeit viele Fotos in einer Reithalle mit weniger tollem Licht und das Objektiv das ich habe ist
eine Pentax 18-135mm.
Schaut euch doch bitte mal die Bilder an und sagt mir was ich falsch mache und welche Einstellung ich brauche
oder ob ich ein anderes Objektiv brauche.
Ich mache viele bewegte Fotos von galoppierenden Pferden und möchte die Fotos scharf haben auch wenn ich sie vergrößere
.Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch schon scharfe Fotos hinbekommen mit dem oben genannten Objektiv aber das waren nur unbewegte Motive



Danke im vorraus :clap:


Zuletzt geändert von Simone am Do 18. Jun 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Simone

Ich würde gern etwas dazu sagen,aber die Bilder sind etwas klein Eingestellt.

Die Bilder auf 1200 Breite verkleinern

Beim Hochladen:

Häkchen bei Exif anzeigen machen

Häkchen bei Nummerierung machen

und bei Grösse Orginalgrösse Wählen

es ist dann wesentlich einfacher etwas zu den Bildern zu sagen

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Simone,

Bernd hat ja schon einiges geschrieben, wie du Bilder einstellen solltest, damit auch wir etwas erkennen können.
Ich hab mal kurz die EXIFs gecheckt. 1/400 kann schon sehr lang sein.

Aber mehr zu deinen Bildern, wenn wir sie grösser sehen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich glaube auch, daß Du etwas kürzer belichten müsstest (ISO hoch). Sieht man aber besser an größeren Bildern oder einem Vergrößerten Ausschnitt der Stelle, die scharf sein soll.

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
splash_fr hat geschrieben:
Ich glaube auch, daß Du etwas kürzer belichten müsstest (ISO hoch).


Ihre Pferdebilder sind mit ISO 3200 (#1) bzw. ISO 6400 geschossen. Noch weiter mit der ISO hoch heißt aber dann definitiv RAW und manuelles entrauschen.

Das Referenzbild der Hunde hat als Exifs:

Zitat:
Date Time Original 2004:01:02 21:57:40
Exposure Time 1/500
F Number f / 2.80
Exposure Program Normal program
ISO Speed Ratings 100
Metering Mode Pattern
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length 50.10mm
White Balance Auto white balance
Make KYOCERA
Model Finecam M410R


Mal davon ab, dass ich eine KYOCERA Finecam M401R nicht kenne ist 1/500s bei f2.8 und ISO 100 etwas komplett anderes als die 1/1000s bei f8 und ISO 3200 bei Bild #1 oder die 1/400s bei f7.1 und ISO 6400.

Das Referenzbild hat im Vergleich zu deinem ersten Bild schon 1 Blende mehr Licht bei der Verschlusszeit (1/500s-> 1/1000s), 3 Blenden bei der Blendenöffnung (f2.8 -> f4 -> f5.6 -> f8) und 5 Blenden bei der ISO Empfindlichkeit (ISO : 100 -> 200 -> 400 -> 800 -> 1600 -> 3200).

9 Blenden mehr Licht machen halt etwas aus, das ist (fast) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Du brauchst an sich einfach mehr Licht (Beleuchtung in der Halle, Ort des Trainings in hellere Gefilde verlegen), wenn das nicht geht benötigst du eine größere Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl) oder eine noch höhere Empfindlichkeit. Die ganzen 9 Blenden (oder die 7 1/3 Blenden zu Bild #2) wirst du da nicht reinholen können aber den Abstand verringern.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Eine Belichtungszeit von 1/200 ist ruhenden Objekten ok. Bei sich bewegenden Objekten solltest Du kürzer belichten, also mal 1/800 probieren. Je mehr an Brennweite Du benutzt, desto kürzer sollte die Belichtungszeit sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die langen Belichtungszeiten bei den Pferdebildern für die Unschärfe sorgen. Ist der SR der K5 aktiv?. Der Wackeldackel hilft schon gut.
Laut deinen Exifdaten hast Du ISO 6400 bei den Pferdeaufnahmen verwendet, das lässt auf rel. wenig Licht im Raum schliessen.
Im M-Modus der K5 kannst deine Einstellungen für Belichtungszeit, Blende und ISO selbst vornehmen.
Versuch es mal im Freien. Dort ist im allemeinen mehr Licht. ISO variabel von 100 l bis 6400, Blende je nachdem, wieviel Schärfentiefe Du erzielen möchtest und die Belichtungszeit auf 1/1000 sek. Probiere verschiedene Kombis aus Blende und Belichtungszeit aus.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da haben Tom und Burkhard recht, es war einfach ziemlich finster. Ich hatte nicht auf die ISO-Werte geachtet, sorry.
Prinzipiell denke ich immer: Lieber ein verrauschtes Foto als ein unscharfes, aber irgendwann ist dann mit den hohen ISO doch Schluss...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 12:34 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Mh also ich bin ja mit meiner K-50 auch viel in Reithallen unterwegs und bin jetzt nicht mit mega lichtstarken Objektiven ausgestattet, bekomme aber trotzdem scharfe Bilder hin. :) Ich würde mich selber als fortgeschrittener Einsteiger bezeichnen und schreib deshalb einfach mal, was sich bei mir im letzten Jahr bewährt hat.

ISO: Stell ich meist auf Automatik mit Begrenzung bis zu 800. Dann erhält man nach der EBV mit Rauschreduzierung auf noch schöne Bilder.

Blende: Hab ich meist auf 3,5 - 4,5. Mit kleinerer Blende kanns in dunklen Reithallen schwierig werden.

Belichtungszeit: Für das was du auf den Bildern zeigst reichen mir meisten 1/250 oder 1/320. Dressursport ist doch gediegen und ein bisschen langsam :D Damit bekommst du auch bei schlechtem Licht noch brauchbare Bilder. Fürs Springen nehm ich gerne 1/400 oder 1/500. Wobei das dann in einer dunklen Halle schon eng wird.

Brennweite: Ich versuche in der Halle immer möglichst nah ran zu gehen. (Aufm Turnier ist das was anderes, aber deine Bilder schauen nach "geplantem Shooting aus") Ich hab so gut wie nie das 80-200mm Tele-Zoom drauf, sondern immer das 18-55mm Kit-Objektiv. Da verwende ich vorwiegend den Bereich zwischen 35 und 55 mm. Wenn du dich damit in die Mitte der Halle stellst/kniest/setzt reicht dir das in alle Richtungen von der Brennweite her locker aus. Vorteil (auch bei deinem Objektiv): Du kannst eine größere Blende wählen=mehr Licht.

Ich mach dann Probebilder in alle 4 Seiten der Halle, dann sieht man ja schon mal grob wo die Bilder vom Licht her am schönsten werden. Je nach Lichtverhältnissen nehm ich dann an der Kamera noch eine Belichtungskorrektur um +1-2 EV vor.

Den Rest macht dann die EBV. Also ein bisschen Entrauschen und wenn nötig auch nochmal Belichtungskorrektur sowie Erhöhung der Farbsättigung.


Beste Alternative, und das muss man ganz klar sagen, ist natürlich draußen auf nem Reitplatz zu fotografieren.

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 13:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
hm...Blende 3.5 bis 4.5 beim 18-55er Kit auf 35 bis 55mm...das zeigste mir mal ;)

Ich komm schon bei 35mm nicht unter 4.5

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pferdefotos sind unscharf
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 13:29 
Das DA 18-135 ist halt nicht lichtstark und im dunklen braucht der AF länger.

Versuchs mal so:
TAv, F5.6, 1/500, LW -1,3 in Raw, SR aus.

Ansonsten hilft nur mehr Licht in der Halle suchen und ein F2.8 Zoom.
Wenn das Gehoppel voll eingefroren werden soll braucht es auch 1/1000-1/2000 und das geht in der Finsternis immer schief bzw. führt zu wahnwitzigen ISO.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue K-50...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kassurell
Antworten: 20
Meine Nuss!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
KoronaViren sind fast überall
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Meine Freesien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4
Pentax K3-II:Plötzlich mehr als die Hälfte derFotos unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz