Vielleicht hilft dieses zur Klärung. Ja, es gibt Regeln, aber auch ja, sie sind nicht "verpflichtend". Man kann sie ignorieren oder nicht anwenden - geht alles. ABER - und jetzt kommts: Für jeden Teil der "Regeln", die man "auslässt" muss das Bild an sich dies kompensieren - durch tolles Licht, interessanter Inhalt, Spannungsaufbau etc.. Das ist an sich nicht unbedingt einfacher, als die Berücksichtigung der Grundlagen der Bildgestaltung - es ist sogar deutlich schwerer Ein Bild zu machen, was als "gut" empfunden wird.
Kleine Übung für jeden, der das nicht glaubt. Man nehme sich eine xbeliebige Zeitschrift, die mit Fotos arbeitet - ja, da war doch was - oder noch einfacher: Werbefotografie. Und dann achte man mal darauf, ob es goldenen Schnitt gibt, Vor-, Mittel- und Hintergrund, Bildgestaltung etc. - ja, könnte man auch auf sozialen Netzwerken versuchen, aber da sind soviele schlechte Bilder drin, dass das schwer wird. Bei einem Magazin haben Bild-Redaktuere schon vorab ausgesucht.
Abgesehen von Bildern, die durch ihre Einmaligkeit und Themen besonders sind - und davon gibt es gar nicht so viele - stellt man schnell fest, da wissen Menschen, was sie da tun. Ich rede nicht über Tagespresse oder Anzeigenblätter sondern über Magazine wie Geo, National Geographic, Vogue und was immer ihr anschaen könnt.
Erstens: Unschärfe wie in einem Fotoforum werdet ihr so gut wie nie sehen, Fotografie bei Offenblende auch nicht (von den oben genannten Ausnahmen abgesehen). Nein, die machen das - wie auch in der Bildenden Kunst, weil sie die Wirkung kennen.
Viele Moderne Kustwerke kann man nur dann besser verstehen, wenn man weiß wie geschickt sie mit den "Regeln" Spielen oder sie ersetzen - aber dazu muss man wissen, wie man sie anwenden könnte. Mal ausprobieren und mit dieser Prämisse in eine Kunstausstellung gehen - macht Spaß und man lernt sehr viel.
Aber das ist jetzt erstmal genug, ich hänge noch einen "Fehler" von mir dran, damit es nicht zu Textlastig wird.

Zuviel reingepackt, zu eng beschnitten, Mittelgrund ist extrem "unaufgeräumt", Vordergrund lieblos hingeklatschte Blumen und und und - einfach schlecht. Habe ich gemerkt und einen erneuten Versuch gestartet, etwas anderer Standort, bessere Aufteilung, Platz eingeräumt, etc. - nicht perfekt, aber mir gefällt es deutlich besser.