Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 12:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
:beef: :motz: :ichweisswas:

:lol:

:ommmh: ...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
:rofl:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 15:33 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Da kann ich auch was beitragen, Bild ist erst ein paar Monate alt, was das sollte
weiss ich auch fast nicht mehr. Aussage gleich Null, teilw. völlig überbelichtet, nervige
Zweige im Vordergrund und scharf ist da auch nicht viel...
Eigentlich wollte ich zu der Zeit Bilder für eine Anzeige machen aber das
wirkt eher abschreckend als dass es Interesse weckt...

Bild

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Hallo, Angus,

deine Kriterien für die Auseinandersetzung mit Bildern finde ich sehr anregend und hilfreich. Seit ich diesen Thread hier lese, grüble ich vor allem über die Beziehung zwischen Vordergrund und Thema/Mittelpunkt und der gedachten Aussage von (WW-) Aufnahmen. Was zählt? der Kontrast (gegenständlich, farblich, hell/dunkel...), die Entsprechung (passt gut), eine Ähnlichkeit... Ich weiß, dazu gibt's keine allgemein gültigen Antworten. Aber mir fällt es schwer, mich zu entscheiden, was mir gefällt - oder nicht.

Hier nun aber ein anderes "Problem": Die Idee zum Bild (Südtirol, Thierser Tal, Mai 2019) war, das Licht- und Schattenspiel der späten Abendsonne einzufangen, die Intensität der Farben darzustellen. Aber irgendwie bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Bild, ohne sagen zu können, warum. Sicher, es gibt keinen Vordergrund, es gab auch keinen, mein Standort war der Balkon...

Bild
Datum: 2019-05-23
Uhrzeit: 19:58:58
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 16:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Die Antwort hast Du eigentlich schon selbst gegeben - worum geht es? Die Farben im Abendlicht. Pars pro toto - also reduzieren. Ich habe es an deinem Bild mal gezeigt, wie ich das versuchen würde zu beschneiden. Das wäre aber meine unmaßgebliche Version, aber durch die Reduktion auf wenige, repräsentative Ausschnitte - Wiese, Baum, Schuppen mit dem dunklen Hintergrund könnte so etwas gut funktionieren. Als Faustregel: je weniger typisch Landschaft desto Tele.. Just my 2 Eurocents.

Bild

In der Originaldatei sind genug Daten, um das scharf mit ein wenig verstärktem Kontrast und Schärfe so zu beschneiden - mir gefällt das ausnehmend gut, die Hütte und die Bäume bilden ein Dreieck, der störende Schatten aus dem Vordergrund ist weg und das Bild hat unten eine Abrundung mit der Wiese, deren Rand aus der Ecke kommt. So gefällt mir das, was meint Ihr?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Perfektes Beispiel für Deinen Thread - der Effekt durch die Beschneidung ist enorm!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Ich mach auch mal mit. Abschreckende Bespiele finden sich zu Hauf.
Hier war ich ein wenig angetan von der bunten Blumenecke. Aber einfach zu schnell ohne zu überlegen drauflosgeknipst ist es ein Fall für die Tonne.
Das Bild habe ich kurz vor Abreise aus dem Norwegen-Angelurlaub gemacht, wo ich nochmal schnell alles mögliche ablichten wollte.

Bild

Wahrscheinlich hätte ich näher rangehen und mir irgendein Blümchen rauspicken sollen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 21:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das kann ich auch - wozu dieses Bild? De Berge sind offensichtlich INTER dem Wald, aber man sieht sie genug, damit man sich vrstellen könnte, was aus einer höheren Perspektive vielleicht möglich gewesen wäre,: Aus dem See hätte ein eigenes Bild mit Betonung des Sees mit Ufer werden können, aber von weiter unten, wozu also dieses Bild... Ich weiß es heute nicht mehr...

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Erstaunlich, was der Schnitt bewirkt.
Danke für die Nachhilfe.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Ein' hab ich noch:

Dieses Bergblumenwiesenbild gefällt mir vom Motiv her gut; ich mag die Schärfe im Profil gegen den Himmel.
Aber natürlich ist die Wiese zu dunkel. Ich kann sie nicht mit dem Zauberstab (PSE 11) ausschneiden und aufhellen, die vielen Halme, nee
Ist das ein hoffnungsloser Fall oder hätte ich auf die Sonne warten müssen. (Ich fürchte, ich kenne die Anntwort!)

Bild
Datum: 2019-05-22
Uhrzeit: 17:25:07
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GIMP Plug-in Resynthesizer: Fehler bei größeren Bildern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 7
Und schon wieder den gleichen Fehler gemacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
NMZ : Meine Schätzchen...
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 9
Vielen Dank, ihr seid ein super Forum!
Forum: Small Talk
Autor: BlubberLord
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz