Hallo, Angus,
deine Kriterien für die Auseinandersetzung mit Bildern finde ich sehr anregend und hilfreich. Seit ich diesen Thread hier lese, grüble ich vor allem über die Beziehung zwischen Vordergrund und Thema/Mittelpunkt und der gedachten Aussage von (WW-) Aufnahmen. Was zählt? der Kontrast (gegenständlich, farblich, hell/dunkel...), die Entsprechung (passt gut), eine Ähnlichkeit... Ich weiß, dazu gibt's keine allgemein gültigen Antworten. Aber mir fällt es schwer, mich zu entscheiden, was mir gefällt - oder nicht.
Hier nun aber ein anderes "Problem": Die Idee zum Bild (Südtirol, Thierser Tal, Mai 2019) war, das Licht- und Schattenspiel der späten Abendsonne einzufangen, die Intensität der Farben darzustellen. Aber irgendwie bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Bild, ohne sagen zu können, warum. Sicher, es gibt keinen Vordergrund, es gab auch keinen, mein Standort war der Balkon...
Datum: 2019-05-23
Uhrzeit: 19:58:58
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3