Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:43
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Orb
Guten Abend Angus, vielen Dank für die Ausarbeitung und die Beurteilung. Es ist für mich als Anfänger nicht leicht das Exempel so einzufangen wie ich es stimmungsmäßig erlebt habe.Ich hätte eine Gesamtübersicht machen müssen und dann Details ausarbeiten müssen. Beim Einfahren in diesen Weg hatte ich nicht darauf geachtet, ob es ein Privatweg war. Es wurde mir erst bewußtals ich das kleine Kapellchen sah und da wurde ich nervös und nur noch raus war da mein Gedanke. Das Kappelchen habe ich gespiegelt,wie schon geschrieben und es sieht besser aus, aber leider die Scheune passt da gar nicht hin. Deiner Meinung nach hätte ich den Übergang mit Straßenlaterne und Kappelchen fotografieren müssen.Ist mir jetzt auch klar, aber warum spürte ich es nicht vor Ort? Ich war dort sehr nervös, den nachdem ich die Fotos in's Forum stellte, da sah ich mir die Belichtungswerte an und bekam einen Schreck.Soll ich mir beim nächsten Knipsgang ein Ürigen Alt oder Baldriantropfen mitnehmen? Kölsch wäre auf jeden Fall falsch, weil es noch hippeliger macht. Durch Deine Beurteilung habe einen ganz anderen Eindruck meiner Bilder erhalten und dafür Danke ich dir herzlich. Ich werde noch 2 Bilder anhängen, die die Situation besser schildern.


Bild
Datum: 2019-12-10
Uhrzeit: 11:35:39
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2019-12-10
Uhrzeit: 11:43:31
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10327
Das mit dem Privatbesitz verstehe ich, aber wenn da kein Schild stand kann man ja auch mit Charm-Offensive (das sah so interessant aus, wirlich ein schönes Fleckchen Erde haben Sie hier) so einiges machen, die meisten greifen da nicht wirklich zur Jagdflinte.... Ja, das letzte Bild zeigt ja doch schon mal im Ansatz, was ich bei dem Brückchen meinte, da ein etwas tieferer Aufnahmestandpunkt, ein wenig interessanter Vordergrune und dann sieht das schon recht ansprechend aus und natürlich Schärfe

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 10:16 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 09:40
Beiträge: 22
Manchmal führen Fehler auch zu einem anderen Blick auf die Bildgestaltung. Hier sollte eigentlich die Blüte im Fokus sein. Stattdessen wurde auf das Blatt davor mit den feinen Härchen scharf gestellt.

Bild

Dennoch gefällt mir das Bild von damals (erste Versuche mit dem 70er Sigma-Macro an der K-SII vor 4 Jahren) heute so gut, dass es derzeit meinen Desktop-Hintergrund schmückt, bin froh, es nicht gelöscht zu haben.

_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 10:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10327
Ja, manchmal gewinnt ein Bild erst durch den zweiten Blick, vor allem durch den Fotografen - der normale Betrachter weiß ja nicht was Du scharf haben wolltest. Mir gefällt es auch, wenn es auch schon sehr mittig arrangiert ist und die hellen Blätter links doch rech störend sind. Ist das jetzt ein "Fehler"? Ich lasse es dahin gestellt. Ich persönlich würde oben und links einiges abschneiden, um den wesentlichen Bildinhalt noch besser zu betonen..

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 11:25 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 09:40
Beiträge: 22
Danke für die Hinweise, es ist immer interessant, die Eindücke anderer Betrachter zu lesen. Auf meinem Monitor (Desktop-Hintergrundbild) streckt es sich gerade so optimal, dass die störenden Elemente nach oben verschwinden und das ist auch der einzige Verwendungszweck des Bildes, drucken und aufhängen würde ich es nicht. Links ist es tatsächlich zu hell und Du hast recht, man könnte es wegschneiden, um es weiter zu optimieren aber irgendwie wandert mein Blick auch ohne Beschnitt schon eher zum Rot oder dem Blatt davor.

_________________
Galerien:


Zuletzt geändert von h.a.velopix am Mo 13. Apr 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10327
Nun, dieses Foto ist für mich im falschen Thread - das bischen Unschärfe ist für mich egal, das Foto selbst ist stark - gehört aber eher in die offene Galerie.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 09:40
Beiträge: 22
Ok, habe es oben gelöscht und dazu in der offenen Galerie einen eigenen Thread erstellt. Vielleicht haben andere auch diese Erfahrung gemacht. Würde mich mal interessieren.

_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 und Verbatim 64 GB SDXC: Löschen führt zu Fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8
Fehler K70 oder ich
Forum: DSLR
Autor: Noriana13
Antworten: 6
Woher könnte dieser Fehler kommen ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: barniey
Antworten: 7
Meine Weitwinkelversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz