Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Danke für den Zuspruch! Es soll aber nicht nur die Defizite zeigen, sondern vielleicht auch Hilfen bei der Lösung. Mir persönlich hilft es mir zu gegenwärtigen, was mich denn an der Szene fasziniert. Dazu auch noch eine Einhaltung von ein paar Grundregeln, auch wenns dann halt nicht klappt mit dem Foto.

Ich habe ja nix gegen Record-Shots, die wie ein digitales Notizbuch funktionieren sollten - das schaue ich mir an und zur Not komme ich ja wieder da hin und dann zur richtigen Zeit/Jahreszeit/Wetter usw. .

Da wo man vermutlich nie mehr hinkommt hilft eine gewisse Disziplin und beharrlichkeit. Zum einen indem man solange fotografiert, bis das Bild dann doch noch im Kasten ist - siehe #6 und #7 - oder mit Hilfe von den allgemeinen Kompositionsregeln, die helfen immer für ein akzeptables Bild. Man muß sie nur wirklich beherzigen und nicht nur so tun als ob. Also einen richtigen Bildaubau mit scharfem Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Bei starken aussagekräftigen Motiven geht es auch mit weniger, bei Landschaft fast nie.

Noch zwei Beispiele für den Versuch und die tatsächliche Umsetzung von Regeln - den Unterschied zwischen #8 und #9 liegt praktisch nur am Schnitt.

Aber wer auch noch schöne Beispiele hat oder Bilder, die bei ihm nicht funktionieren, er aber nicht genau weiß warum, immer her damit. Die Pentaxians werden helfen!

Hier die Bilder:


Bild
#6
Ohne den Augenkontakt ist das eben nicht wirklich stark

Bild
#7
Endlich hat sie auch zu mir geschaut!

Bild
#8
Hier die Kompositionsregeln nur halbhezig angewendet: Vordergrund idt nicht wirklich Vorder- sondern Mittelgrund...

Bild
#9
Durch den neuen Schnitt sieht es schon mal deutlich besser aus - Blende für die Schärfe dazu (und das mit der Tageszeit, ja ich weiß)

Bild
#10
Und nochmal der Klassiker - einmal das Blatt wegzupfen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
gute Idee finde ich auch und man lernt nie aus
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Super Idee und super umgesetzt.
Man lernt eben sein ganzes Leben nie aus- es wird bei mir auf jeden Fall mit jedem Satz
Fotos etwas besser - hoffe ich doch ...
Danke für die Idee und die Arbeit.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Sehr sympathisch diese Art von Unterstützung für uns Einsteiger, zu denen ich mich eindeutig zähle. Wenn ich das rückblickend so bewerte, habe ich wohl viel zu viele sog. Record-Shots gemacht.
Aber wir wissen ja, die tolle Lichtstimmung, die Actionszene bei Wildlife oder die ausdrucksstarke Szene bei Street, alles gibt es meist nur für kurze Zeit. Und dann muss das Foto halt sitzen. Das klappt wohl nur, wenn man vorher schon weis worauf es ankommt.
Genau dafür hilft diese tolle Thread-Idee. Danke dafür!
Wer hier mitmacht, hat die Lizenz zum Üben...

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
das ist der Thread für mich, weil ich die Hoffnung habe etwas zu lernen
danke Angus und vielleicht finden sich noch ein paar Mitstreiter
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Spitzen Idee, dieser Thread :2thumbs:
Aus deinen Bildern und den dazugehörenden Texten kann man viel lernen.
Schade ist, dass man in bestimmten Situationen oder an bestimmten Orten die Regeln des Bildaufbau nicht verwirklichen kann.
In engen Straßen, Gebäuden oder seien es auch nur zugeparkte Motive... oft ist man froh, überhaubt das Motiv ablichten zu können.
Habe ja längere Zeit, leider vor der Rückkehr zur DSLR und Pentax, einige alte Westwallanlagen besucht und fotografiert...
Im schweren Gelände und den engen Bunkeranlagen kommt man schnell an die Grenzen des geplannten Bildaufbau.

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 09:53 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin moin,
mal abgesehen von #5 sind record-shots doch auch ok, sofern man sie sammelt. Das Problem ist eher, dass man später wenn bessere da sind die alten nicht löscht.

Die "Fehler" hab ich zuhauf, irgendwas übersieht man immer, aber ich nutze die Fotos auch als eine Art Tagebuch. Da ich ungerne ein Stativ benutze beschäftige ich mich nicht zwingend lange mit einem Foto, aber man lernt dazu. Achtet z.B. nächstes mal mehr auf den Hintergrund, sucht vielleicht eine etwas andere Perspektive in der sich störende Dinge besser wegretuschieren lassen.

Ich hab mal eine Zeitlang versucht Stockfotos mitzumachen, da lernt man schnell, dass beim Fotografieren nachdenken sehr viel Arbeit am Computer sparen kann.
Hauptsache bleibt, dass es Spaß bringt, sowohl die Art zu Fotografieren als auch die Ergebnisse.

#1 die Kabel und der Mast sollten sich wegretuschieren lassen, Gesicht noch ein bisschen aufhellen und gut ist. Mir persönlich ist etwas zu wenig Himmel drauf. Wenn die Linse nicht reicht mache ich dann auch hochkant oder mehrere überlappende Fotos, zumindest wenn ich denke das ist nicht nur ein 'Tagebuchfoto'.

#2 Wenn du irgendwo gesessen und auf den Eisvogel gewartet hast, dann hast du definitiv die falsche Linse drauf gehabt. Sonst ist es einfach nur Pech, wie zu 90% der Eisvogel-Schnappschüsse (also 'zufällig' einen Eisvogel gesehen) - das lässt sich aber durch Beobachtung eventuelle besser planen, kostet nur eben Zeit. Meine Eisvögel der Digitalära waren alle so schnell, da hab ich nichtmal die Kamera hochbekommen, da waren sie schon weg - es geht also immer noch schlimmer.

#3 Hintergrund, blau ist schöner, aber ist die Perspektive dann noch OK, oder reicht die Tiefenschärfe dann noch (was ich an dem Bild das größere Problem finde). Beim nächsten Mal achtest du mehr auf den Hintergrund (siehe unten: 'schliesslich').

#4 ok das ist ein reiner record-shot, da mag nur eine anderer Ausschnitt bzw. WW oder Zoom helfen. Eventuell auch ein Polfilter der manchmal auch bei grauem Wetter das Grün doch besser zur Geltung bringt.

#5 ist eher ein Nachbarschaftszeitungsfoto ("Da hat einer ein Baum(chen) gefällt!"). Wobei auch da eventuell hochkant besser gewesen wäre. Grundsätzlich ist aber der abgesägte Baumstumpf einfach zu unspektakulär.

Schliesslich: sind das alles Fehler? Nö, es sind Fotos die veilleicht in der Situation nicht besser gingen (Eisvogel), aus denen man aber lernt nächstes Mal vielleicht das Foto etwas anders zu machen und somit nützen sie im Endeffekt doch eine ganze Menge. Ein Fehler wäre nur darüber zu nölen und beim nächsten Mal nichts zu ändern (wobei man, wie gesagt, nicht auf alles achten kann).
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Lieber Angus, oh ja - wer kennt sie nicht "Seine eigenen Fotofehler" - deine Bilder sind schon auf recht hohem Niveau, und bei manchem Bild ... z.B. #1 das Schaf - wäre ich froh überhaupt eine so klasse Aufnahme hinzukriegen.
Klaro jeder hat das Ziel sich Schritt für Schritt zu verbessern - einer meiner Fehler bei der Aufnahme - irgendwie werde ich hektisch und nehme mir einfach nicht genügend Zeit für Motivauswahl, perfekte Einstellung Blende + Zeit (manchmal überlasse ich das gerne der Automatik) und die Ruhe dann zu warten ob evtl. das Motiv sich noch besser positioniert ...
Ja aber auch manchmal halt das experimentelle - wie schaut das mit Blende +/- aus und dann 3 Fotos machen
Ich finde mit dem Beitrag sprichst du vielen aus der Seele - denn Fehler machen wir alle - und ich reichlich davon - und wir wollen doch alle immer, zumindest ein Stückchen bessere Bilder machen - da könnte der Beitrag hier sehr hilfreich sein.
Grade deine Bilder hier habe für mich immer viel Aussagekraft! (Ich muss noch immer mit Gänsehaut an die Eule denken, die mitten im Flug zur Seite, genau in deine Linse schaut)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Angus

klasse Thread!!! Ist schön, wenn man sieht das Andere die gleichen Fehler machen :mrgreen:

Kleine Anmerkung zur #10. (Fühl ich mich als Möchtegernmakroist herausgefordert 8-) )

Das Blättchen stört überhaupt nicht, im Gegenteil! Aber der Grashalm rechts vom Blatt der so in die Gruppe hineinragt. Ebenso der Halm der vor dem Hauptmotiv etwas stört! Ausserdem ist der scharfe Krokuss zu mittig. (Aber jetzt gleiten wir langsam in die Geschmacksfrage ab...)
Ansonsten ein sehenswertes Bild!

Stelle bei Gelegenheit auch mal ein paar "klassische" Fehler ein! (Hab ich zuhauf! :ja: )

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Danke nochmal an Euch und Eure Kommentare. Ich glaube schon, dass Record-Shots natürlich ihre Daseinsberechtigung haben. Ich mache sie zuhauf für Fotobücher oder als Doku, der Anspruch an ein veröffentlichtes Foto sollte höher sein, ansonsten sind sie leider zu oft nur NMZ (Nur mal Zeigen).

Zuviel bearbeitete Bilder sind auch nicht so mein Ding, das habe ich ja schon oft genug geäußert, meine Bearbeitung findet in der Regel nur kurz im JPG statt. Mir ist der Computer nur ein notwendiges Übel, das aber seine Vorzüge hat. Ich würde eigentlich nie etwas deswegen aufnehmen, damit ich da in der Nachbearbeitung noch etwas erschaffen kann.

Bei diesen Bildern habe ich wenn möglich darauf verzichtet die vielleicht auch entstandene "gute" Version dazu zu posten. Mal habe ich sie mal auch nicht.

Der Reiz und das beste Lernen entsteht auch gerade da, wo man Probleme durch Standort, Licht oder Motivbewegung hat. Müssen ja nicht alle toll sein, aber man kann mit etwas nachdenen (Zeit!!!) auch in schwierigen Verhältnissen noch so einiges machen. Ich bin über 1.80 groß und habe erst lernen müssen, dass das nicht die ideale Aufnahmehöhe ist, so können beengte Verhältnisse bodennah mit Weitwinkel verstärkt, auf Augenhöhe mit Tele noch komptimierter und auf andere Art verstärkt werden.

Übrigens mit dem Blatt habe ich den Grashalm im Bildgemeint - mein syntaktischer Fehler, mea culpa..

In einem anderen Thread - und das ist mir nicht aus dem Kopf gegangen - schrieb jemand, dass er sehr enttäuscht von den Bildern einer bestimmten, eindrucksvollen Lokatrion war. Dieser Thread soll dazu anregen, neben den sicherlich auch durchaus ihre Daseinsberechtigungen habenden Record-Shots mehr zu erreichen. Etwas, mit dem man zufrieden ist, weil es geklappt hat, was man sich da vorgestellt hatte oder auch nur unbewusst im Kopf hatte.

Ich wollte bewusst nicht kokettieren, Bilder, die als gute Fotos gedacht waren und nicht funktionierten, das ist mein Sujet hier.
Lasst doch mal was sehen und auch, wenn Ihr nicht genau festmachen könnt, warum es nicht funktioniert hat. Von mir kommt sicherlich noch so einiges.. (bin ja erst seit 2011 hier und habe auch noch genügend Altlasten)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn Ihr einmal berühmt seid ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Meine Spielereien mit der Q
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Meine Herbstimpressionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Meine Landschaftsportraits
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Manuel
Antworten: 185

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz