Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 00:58 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
das mit dem Hintergrund leuchtet mir ein @methusalem.

zu manuell: es sollte primär der AF getestet werden, war Spot. Das ganze dann AF C und fast Dauerfeuer, mit kleinen Unterbrechnungen. Insgesamt 140 Bilder, also nur Eichhörnchen. Es waren zwei und auch wenn eins mal ganz kurz ruhig saß sind alle Bilder sehr ähnlich bis auf einige wo ich selber den Focus verfehlt habe. Bei der Taube immer noch über 40 Bilder.
Die Entfernung ist ca 10-12 Meter aus dem Fenster im ersten Stock. Und im Suchermodus.
Manuell hätte ich ja eher single shot machen müssen. Da ich nicht sooo gut kucken kann und dann noch am Fensterkreuz die Kamera angelehnt hatte wegen verwackeln, den Tieren folgen und manuell scharfstellen, weiss ich nicht wie das ausgegangen wäre.
Aber ich werde bei besserem Licht, dann auch weniger iso, das mal manuell versuchen. Stativ ist auch schwer bei so schnellen Bewegungen und 2 sec Timer, weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Danke jedenfalls für die Tipps und ich üb dann mal weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Sorry wenn ich hier mal wieder querschieße 8-)

... wenn ich diese Parametereinstellung in #1/#2 und teilweise #3 sehe/lese sträuben sich meine Nackenhaare :yessad: :rolleye:
... 1/60 oder 1/80 Sek bei Brennweiten von 450/345 mm das kann nicht funktionieren zumal hier das wuselnde Eichhörnchen und die eigene Aufregung (es zu erwischen) als zusätzliche Erschwernis hinzukommen
... Bild#4 Zeigt doch dass es funktioniert- da passen für mich die Einstellungen und der AF hat die Taube korrekt (schnell genug) erfasst
... deshalb kein Kopfweh machen es würde nicht funktionieren :nono: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,

Ich finde wenn man so durchliest dann finden sich einige Lösungsmöglichkeiten die funzen können.
Es ist im Endeffekt davon abhängig welche "Tour" der jeweilige Fotograf für sich als am besten empfindet und zu Ergebnissen kommt.
Ob ich im "Panikmodus" mit AFC und Dauerfeuer auf das Hörnchen halte,oder konzentriert und gezielt manuell versuche es aus dem "Gemüse" zu schießen,
ist die Bandbreite die man halt hat.Dem einen liegt das dem anderen halt 'ne andere Methode.
Das muß im Endeffekt jeder für sich rausfinden.

...und klar hat Ernst recht wenn Er die Belichtungszeit als zu lang bezeichnet,...das ist sie auch.
andererseits habe ich bei Serienbildern auf solche Tierchen auch schon brauchbare Bilder in der Serie gehabt bei solchen langen Zeiten,...kommt auch vor.

...beim Spot AF welchen ich ausschließlich verwende wenn ich nicht manuell fokussiere,muß man sich schon im klaren sein daß das angezeigte kleinste Feld schon kleiner ist als das
was der AF detektiert,die Situation vor der Hecke ist aus meiner Sicht schon grenzwertig für einen zuverlässigen Treffer.Man muß dann sehr oft doch mehrfach den
AF "beißen" lassen um aufs Motiv zu kommen,...dann ist das Hörnchen auch weg.


Man kann es drehen und wenden wie man will,...aus den Methoden wie man so etwas lösen kann muß jeder für sich seinen Weg finden.
Viel entscheidenter finde ich das man um die einzelnen Möglichkeiten erstmal überhaupt weis!
Der Rest ist persöhnliche Erfahrung.

..noch nen prima Tag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Man kann es drehen und wenden wie man will,...aus den Methoden wie man so etwas lösen kann muß jeder für sich seinen Weg finden.
Viel entscheidenter finde ich das man um die einzelnen Möglichkeiten erstmal überhaupt weis!
... :ja: :2thumbs: :cheers:
... habe es lediglich erwähnt weil niemand- Sorry User niemand dass ich dich hier durchgestrichen habe- hätte sonst zu Irritationen geführt 8-)
... also keiner direkt angesprochen hat :nono:
... Martin, vielleicht mal hier reinschauen> https://www.fotolehrgang.de/3_1.htm#nav-menue

... Martin was mir an den Bildern gefällt dass du für die hiesige Präsentation den Bildaufbau (egal ob jetzt schon im Original oder per Schnitt) gut hinbekommen hast...
... Bilder wirken damit nicht so langweilig und vermitteln ein gewisse Dynamik :2thumbs: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Do 6. Jan 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 17:20 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
ja danke, die Zusammenhänge mit Belichtung, Blende, Zeit, iso usw. sind mir schon bekannt. Ich hatte iso 3200 als höchstes festgelegt, und die Blende hätte ich auch gerne etwas geschlossener gehabt sowie auch gerne kurzere Bel. Zeit. Ist halt ein Kompromiss, nächstes mal mach ichs anders.
Hier noch ein Bild mit "Dynamik", Bewegungsunschärfe. :lol: :lol: :lol:Bild
Datum: 2022-01-01
Uhrzeit: 10:47:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Martin Hüttmann hat geschrieben:
ja danke, die Zusammenhänge mit Belichtung, Blende, Zeit, iso usw. sind mir schon bekannt.
... Frage Martin - weshalb stellst denn die Bilder in den Einsteigerbereich ein- hätte mir meine Hinweise ersparen können 8-) :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:06 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
ja das weis ich auch nicht so genau, bin ja erst kurz hier angemeldet und habe Einsteiger/Anfänger als neu im Forum verstanden oder so. Mitlesen tu ich hier schon lange, lese auch viel im US pentaxforum, sehe mir alles von Pavel Kaplun und anderen auf youtube an usw.
Bin auch schon Ü 60. Fotografieren hab ich mit 15 schon mal angefangen weil mein Vater das auch gerne gemacht hat. Hab zwar immer wieder Pausen gehabt und digital eigentlich seit 2000 ca. Seit 2009 hab ich die K20D und seit 1 1/2 Jahren die K70.
Gruss Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Martin Hüttmann hat geschrieben:
ja das weis ich auch nicht so genau, bin ja erst kurz hier angemeldet und habe Einsteiger/Anfänger als neu im Forum verstanden oder so. Mitlesen tu ich hier schon lange, lese auch viel im US pentaxforum, sehe mir alles von Pavel Kaplun und anderen auf youtube an usw.
Bin auch schon Ü 60. Fotografieren hab ich mit 15 schon mal angefangen weil mein Vater das auch gerne gemacht hat. Hab zwar immer wieder Pausen gehabt und digital eigentlich seit 2000 ca. Seit 2009 hab ich die K20D und seit 1 1/2 Jahren die K70.
... nun Martin- ich bin Ü 73 xd - meine Frage nur deshalb- einem Fortgeschritten brauche/muss ich dann diesbezüglich keine Tipps mehr geben wenn er es bereits verinnerlicht hat :nono: 8-)
... nach meinem, im letzten Februar erlittenen Schlaganfall fällt es mir noch recht schwer Texte zu verfassen :yessad:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera Tests
Forum: Small Talk
Autor: Machteborjer
Antworten: 5
Meine ersten schwarz-weiß-grau bearbeiteten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
NMZ : Meine Schätzchen...
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 9
Meine ersten Sterne
Forum: Offene Galerie
Autor: Photohobby82
Antworten: 6
Die ersten Mandelblüten im Januar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz