Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:04
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Jetzt sehe ich, so glaube ich komplett durch :-)

_________________
The Future Is Unwritten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
moerfi95 hat geschrieben:
Was müsste ich denn genau ändern? Kontrast?

Welches Programm benutzt Du denn? Manche bieten hier recht differenzierte Werkzeuge an. Im Grunde ja, man kann über Belichtung und Kontrast schon eine Menge erreichen. Ich will dir das aber nun auch nicht aufschwatzen. Wenn der entstehende Eindruck genau der ist, den Du vermitteln willst, hast Du nichts falsch gemacht. Ich mache selbst recht wenig mit EBV, bin mir dabei aber auch bewusst, dass die Bilder nicht immer so toll ankommen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:04
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Danke Thomas!

Naja, im Moment bin ich noch auf Gimp und IrfanView angewiesen.
Ich denke aber vor allem bräuchte wahrscheinlich ein anderen Monitor. Denn mit meinem normalem 15,4 Zoll Monitor komme ich wohl nicht weiter.

Das wird wohl der nächste Schritt sein!

VG

_________________
The Future Is Unwritten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Nimm nicht den billigsten LED, die sind oft blaustichig, d.h. sie haben einen sehr eingeschränkten Farbraum. Als ich meinen bekam, waren gute LEDs teuer, daher habe ich am Arbeitsplatz einen 11Bit CCFL und daheim einen normalen CCFL. Das mag sich alles inzwischen geändert haben. Und LR kann ich dir empfehlen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
macoldie hat geschrieben:
Kommentare kommen sicher auch gleich - aber die kommen viiiel schneller, wenn man mehr von den Bildern sehen kann.

Jetzt wird's aber Zeit, dass ich mich selbst beim Wort nehme ;)

Im Prinzip bist du schon ganz gut unterwegs und hast deine eigene Sichtweise. Wobei es bei manchen Bildern hilfreich war, dass du dazu geschrieben hast, was deine Absicht war. Ob man die ohne Kommentar auch immer erkannt hätte? Mmmmh - ich zumindest nicht. Das ist aber auch völlig wurscht. Du hast dir was dabei gedacht und deshalb eine ungewöhnliche Perspektive/Schärfe oder was auch immer gewählt, und das ist gut so.
Ob man seine Bilder via EDV knackiger machen will, ist natürlich Geschmacksache. Ich mach's allerdings gerne, vor allem wenn ich z.B. nicht perfekt belichtet habe oder was auch immer. Um zu zeigen, was ich meine, habe ich mal zwei deiner Bilder in Lightroom leicht bearbeitet (vor allem Belichtung und Kontrast). Beim zweiten (Dolde mit Vogel dahinter), habe ich auch noch etwas beschnitten bzw. die Halme links unten entfernt. Und auch hier gilt: die Geschmäcker sind verschieden - was dem einen schon zu knackig erscheint ist dem anderen immer noch zu flau.
Einfach nur mal als Beispiel - und wenn du's nicht magst - ich entferne die unerlaubt bearbeiteten Bilder sofort wieder ;)





_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man bei einer doch eher moderaten und schnell erledigten Bearbeitung noch aus einem Bild machen kann bzw. wieviel Potenzial man bei einem an sich guten Bild verschenkt, wenn man es nicht bearbeitet.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 00:26
Beiträge: 121
War mal so frei eines der Bilder kurz bisschen zu bearbeiten, um zu zeigen was man innerhalb von 2-3 Minuten arbeit rausholen kann

Bild

_________________
"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte." (Richard Avedon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 00:26
Beiträge: 121
Oh! Jetzt seh ich grade macoldie war etwas schneller :geek:

_________________
"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte." (Richard Avedon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Das Gelb ist zwar schön knallig, aber stellenweise auch ausgefressen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 00:26
Beiträge: 121
Nups hat geschrieben:
Das Gelb ist zwar schön knallig, aber stellenweise auch ausgefressen.


Hab ich auch grad festgestellt :D Wie gesagt war nur mal schnell gemacht, da ist mir das wohl entgangen ;)

_________________
"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte." (Richard Avedon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andrea's erste Schritte vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Meine Erste! (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 21
erste "Gehversuche" mit meiner K-3
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
M 2,8 / 28 ; meine ersten Photos
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz