Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten mit meiner K100D
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 15:34 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Hallo.

Ich wollte jetzt auch mal einige meiner ersten Bilder einstellen.
Meinungen/Kritiken/Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.
Es ist für mich etwas ganz neues solche Bilder zu posten.
Bisher war ich im Lomoforum aktiv und bei der Lomografie geht es ausdrücklich nicht um das perfekte Foto.

Also hier mal ein paar Bilder die ich persönlich ganz ansehnlich finde.

Bild
Datum: 2013-12-25
Uhrzeit: 14:41:07
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, auto mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D Super


Datum: 2013-12-25
Uhrzeit: 15:25:34
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D Super


Datum: 2013-12-27
Uhrzeit: 11:33:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D Super

_________________
Gruß, Armin


Zuletzt geändert von smeagolomo am Do 24. Apr 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten mit meiner K100D
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
bei bild 1 und 3 wäre ich ein wenig noch tiefer gegangen auf augenhöhe (in die knie gehen ;) ) und evtl zu 2 und 3 hätt ich noch eins hochkant gemacht ,besonders bei 3 das ich das mädchen ganz drauf hab samt füsse.

Wichtig immer augenhöhe und dann auf ein Auge (das dir zuvorderste den Fokus setzen), brennweite nicht kleiner als 30mm (bzw 44 KB)bei portaits ,das verzerrt.

Viel wichtiger noch viele Bilder machen ! und die nix sind weg damit nur die guten behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten mit meiner K100D
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Wie mein Vorredner würde ich auch sagen , daß man immer auf Augenhöhe ablichten sollte . Genauso sollte man auch bei Portraits kleine Brennweiten vermeiden , weil das Gesicht verzerrt wird .Auch fällt mir hier auf, daß die Motive hier alle in der Mitte sind. Besser wäre es den goldenen Schnitt oder die Drittelregel anzuwenden. Das soll bewirken , daß die Bilder nicht so langweilig wirken.
Aber solche Fehler machen die meisten Anfänger, so ich auch.
Wie Newton mal gesagt hatte: Die ersten 10000 Bilder sind die Schlechtesten

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten mit meiner K100D
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Also.. erstmal kann es wohl nicht sein, dass Du unsern Hund einfach fotografierst, ohne zu fragen :mrgreen:

Bei Bild 2 ist eine 1/4 Sekunde belichtet. Hast Du da ein Stativ benutzt? Prima, dass Du dabei nicht geblitzt hast. Insgesamt fehlt mir ein wenig die Schärfe in den Bildern. Die junge Dame auf der Schaukel gibt sich beim modeln richtig Mühe, so wie sie in die Kamera lächelt. Evtl. ISO auf 400 damit Du noch etwas kürzer belichten.
Was für ein Objektiv hast Du verwendet?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten mit meiner K100D
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 19:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Armin,

ich habe bei der K100D bei Auto Iso den Bereich von ISO 200-800 freigegeben.
Burghard hat es schon gesagt, Etwas mehr Spiel bei der Belichtungszeit entscheidet oft zwischen Bild oder Papierkorb.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten mit meiner K100D
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 10:45 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Das Motiv nicht mittig zu setzen habe ich von selber schon teilweise beherzigt.
Ich habe den Auto-iso-Bereich auf 200-1600 gesetzt. Warum die Kamera immer 200 gewählt hat kann ich nicht genau sagen.
Bild 2 habe ich freihändig (also ohne Stativ) gemacht. Auf den Blitz habe ich hauptsächlich verzichtet um den kleinen nicht zu wecken.
Objektiv ist das "Standard"-Kit-Objektiv (also das SMC 18-55 DA).
Okay. Ich werde dann bald mal spätere "Werke" von mir einstellen um dann meine Entwicklung abzuchecken.

_________________
Gruß, Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Bilder mit der K1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 19
Tapetenwechsel oder meine ersten Fotos mit der K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: JFrk
Antworten: 5
Verblüht... (Update im ersten Beitrag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 11
Mein Projekt - Der Müll meiner Nachbarin
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 5
Heute auf meiner Fahrradtour gesehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz