Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2020, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 17:26 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Hallo,

ich bin die letzten Wochen ein wenig mit der Kamera unterwegs gewesen, das Wetter war ja einfach super. Und nun möchte ich mal 2 Bilder einstellen, mal schauen, wie sie Euch gefallen.

Das erste habe ich mit dem Pentax DA 18-135 mm F3.5-5.6 gemacht, das zweite mit dem Sigma APO 70-300mm F 4-5.6

Bild
Datum: 2014-10-19
Uhrzeit: 15:08:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Bild
Datum: 2014-11-08
Uhrzeit: 16:20:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Grüße aus dem Schwabeländle
Jens

_________________
Grüßle
Jens


Zuletzt geändert von Jensrot am So 23. Nov 2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16641
Wohnort: Bremen
Hallo Jens!

Beim ersten Bild finde ich den Apfel zu mittig und zu klein als Hauptmotiv! Vielleicht noch etwas bescheiden und eine kleine Vignette rein?
Die Nr. 2 gefällt mir gut, auch vom Bildaufbau her.

Du kannst die Bilder übrigens ruhig etwas größer einstellen:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 21:46 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Hallo Hannes,

danke für Deinen Kommentar. Das der Apfel zu klein ist, finde ich eigentlich auch. Ist halt genau der Ausschnitt, den ich eingestellt hatte, mehr hat das Objektiv nicht hergegeben. Und ein anderes hatte ich an dem Tag nicht dabei.

Klar könnte ich jetzt einen Ausschnitt wählen, aber ich habe keinen gefunden, der mir gefallen hat. Eine Vignette mag ich net.

Ich habe dann auch mal beide Bilder jetzt größer eingestellt.

Grüße aus dem Schwabeländle
Jens

_________________
Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 23:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16641
Wohnort: Bremen
Jensrot hat geschrieben:
....Ich habe dann auch mal beide Bilder jetzt größer eingestellt.

Grüße aus dem Schwabeländle
Jens

Hey hey, größer sieht der Apfel auch schon gleich besser aus! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 10:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9421
Wohnort: St. Blasien
Jensrot hat geschrieben:
mehr hat das Objektiv nicht hergegeben. Und ein anderes hatte ich an dem Tag nicht dabei.

Es gibt noch das berühmte Turnschuhzoom und der daraus resultierende Leitsatz "Geh näher ran, die Brennweite deines Objektivs ist kürzer als du denkst" :mrgreen: :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1985
Wohnort: Berlin
Das zweite hat was!
Es könnte aber ein bisschen mehr Sättigung in den Farben vertragen. Dann kommt auch das "Güldene" des Herbstes viel besser durch.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:27
Beiträge: 2201
Ich mag beim ersten die Farben. Weiss nicht ob das Blau auch einfach eine Stärke von Pentax ist, aber mich hat der Himmel und dazu dann die Kontrasttöne gelb und rot bei meinen Aufnahmen auch immer wieder fasziniert. Hier kommt das Blau des Himmels mit dem Gelb der Flechten auf alle Fälle sehr schön heraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 19:46 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Hi Ihr alle,

danke für Eure Kommentare :) . Da scheine ich ja nicht ganz daneben zu liegen. Ich habe den Rat vom Klaus mal befolgt und mehr Sättigung in das zweite Bild gegeben, das Ergebnis hier:

Bild

Grüßle
Jens

_________________
Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: passau_liebe
Antworten: 3
Herbst im oder am Bach..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 6
Herbst-street in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Nur mal so meine Sternschnuppe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Unzaga
Antworten: 0
Herbst im Bergpark
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kai
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz