Mo 2. Jun 2014, 21:48
Tommy hat geschrieben:Aber wird die Abbildungsleistung des Objektivs mit zunehmender Blendenzahl wieder schlechter?
Do 5. Jun 2014, 09:03
Do 5. Jun 2014, 09:23
Das ist schwer zu sagen.Tommy hat geschrieben:Seht ihr denn direkt beim Fotografieren, wie weit ihr abblenden müsst, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen?
Do 5. Jun 2014, 10:06
Tommy hat geschrieben:Danke euch beiden für die Aufklärung. Den Versuch will ich mal machen, wenn ich Zeit habe, das interessiert mich.
Seht ihr denn direkt beim Fotografieren, wie weit ihr abblenden müsst, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen? Oder ist das eher Erfahrung? Mit der Abblendtaste an der K30 sollte man es ja zumindest kontrollieren können, aber irgendwie fehlt mir dabei noch die Übung/das Auge.
Do 5. Jun 2014, 18:40
Ich habe letztens auch mein Dreibein hervorgekramt, nachdem ich es bisher sträflich vernachlässigt hatte. Die ersten Testaufnahmen habe ich schon gemacht. Eine Nachtaufnahme der Stadt. Wir wohnen auf einem Hügel.Tommy hat geschrieben:Jörn, schön, dass dir die Brücke gefällt, es ist auch fast mein Lieblingsbild. Eigentlich habe ich da nichts besonderes gemacht. Ich habe mir ein Stativ eingepackt (verwendet die Gorillapod-Dinger eigentlich sonst irgendwer?) und im AV-Modus Blende und ISO gewählt. Dann habe ich gewartet, bis ein Schiff vorbeikommt, damit der weiße Streifen auf dem Rhein entsteht. Ausgelöst habe ich per Fernauslöser, damit nichts verwackelt.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz