Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten 9 DSLR-Monate
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich tippe zu langsam, Meenzer war schneller. Aber egal, ich schick's trotzdem ab...

Tommy hat geschrieben:
Aber wird die Abbildungsleistung des Objektivs mit zunehmender Blendenzahl wieder schlechter?

Ja, wird sie, durch die Beugung des Lichts (Diffraktion) an den Blendenlamellen, die die Auflösung vermindert. Ab wann das wirklich im Bild sichtbar wird, hängt natürlich u.a. von der Verkleinerung ab. Wenn du dir ein Bild davon machen willst, stell die Kamera auf ein Stativ, fokussiere manuell mit Live View auf ein statisches Motiv mit feinen Details und mach dann eine Reihe von RAW-Bildern bis hinauf zu Blende 22 oder so. In der 100%-Ansicht ohne Nachschärfen sollte der Effekt dann am deutlichsten sichtbar sein. Die beste Auflösung ist aber natürlich nicht alles. Wenn es die gewünschte Schärfentiefe erfordert, muss man die Blende eben trotzdem weiter schließen. Nur sollte man es eben nicht machen, wenn es unnötig ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten 9 DSLR-Monate
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke euch beiden für die Aufklärung. Den Versuch will ich mal machen, wenn ich Zeit habe, das interessiert mich.
Seht ihr denn direkt beim Fotografieren, wie weit ihr abblenden müsst, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen? Oder ist das eher Erfahrung? Mit der Abblendtaste an der K30 sollte man es ja zumindest kontrollieren können, aber irgendwie fehlt mir dabei noch die Übung/das Auge.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten 9 DSLR-Monate
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Tommy hat geschrieben:
Seht ihr denn direkt beim Fotografieren, wie weit ihr abblenden müsst, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen?
Das ist schwer zu sagen.
Schärfentiefe hängt halt von Brennweite, Fokusdistanz und Blende ab - da kann man sich auch mal verschätzen, wenn man nicht immer diesselbe Art von Foto macht (oder machen will).
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich Blende 3.5 - 4 als Allround nehme. Habe ich weniger Licht oder will freistellen, gehe ich auf 2 - 2.8. Bei viel Licht oder für größere Tiefenschärfe gehe ich auf 5.6 (- 8). Das ist natürlich stark verallgemeinert, aber klappt in vielen Situationen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten 9 DSLR-Monate
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 10:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Tommy hat geschrieben:
Danke euch beiden für die Aufklärung. Den Versuch will ich mal machen, wenn ich Zeit habe, das interessiert mich.
Seht ihr denn direkt beim Fotografieren, wie weit ihr abblenden müsst, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen? Oder ist das eher Erfahrung? Mit der Abblendtaste an der K30 sollte man es ja zumindest kontrollieren können, aber irgendwie fehlt mir dabei noch die Übung/das Auge.


Ich sehe es als Übungs- und Erfahrungssache. Jedes Objektiv verhält sich anders. Am schwierigsten für mich ist das Einschätzen zwischen Schärfegewinn durch Abblenden bei lichtschwachen Objektiven und dem Bildrauschen bei wenig Licht.
Bei Makros an der Naheinstellgrenze braucht man schon locker mal f10 oder für die schönen Sternchen/Strahlen bei Nachtaufnahmen oder gegen die Sonne braucht man mal >f10. Ein Problem mit der Beugungsunschärfe kommt wohl zuletzt, vorher sind es wohl eher CAs, Vignettierung, Randunschärfe, Verzeichnung, ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten 9 DSLR-Monate
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 18:40 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Tommy hat geschrieben:
Jörn, schön, dass dir die Brücke gefällt, es ist auch fast mein Lieblingsbild. Eigentlich habe ich da nichts besonderes gemacht. Ich habe mir ein Stativ eingepackt (verwendet die Gorillapod-Dinger eigentlich sonst irgendwer?) und im AV-Modus Blende und ISO gewählt. Dann habe ich gewartet, bis ein Schiff vorbeikommt, damit der weiße Streifen auf dem Rhein entsteht. Ausgelöst habe ich per Fernauslöser, damit nichts verwackelt.
Ich habe letztens auch mein Dreibein hervorgekramt, nachdem ich es bisher sträflich vernachlässigt hatte. Die ersten Testaufnahmen habe ich schon gemacht. Eine Nachtaufnahme der Stadt. Wir wohnen auf einem Hügel. ;) Weitere Bilder, z.B. Himmelsaufnahmen, (sehr) kurze Belichtungszeiten und Makros, sofern meine Objektive das hergeben, sind geplant.

Dein Bild zeigt sehr schöne Farben. So gut werde ich sie hier zu Hause wohl kaum hinbekommen. Aber ich kann meine Ausrüstung ja zum nächsten Besuch nach Dresden mitnehmen. Dort gibt es auch einige dankbare "Models".

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Bilder der K3 - Jahreswechsel an der Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alina Marie
Antworten: 11
Meine ersten realen HD 70 mm Limited Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 10
Meine ersten Versuche mit der K-30 / 18mm-55mm Kit-Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz