Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Okay, bibber, also meine ersten Bilder von gestern Abend mit der K-70.
Ich hab sie ja gestern erst bekommen und also noch absoluter Neuling nach einer super langen Pause mit einer vernünftigen Kamera.
Ich hab gleich mit RAW angefangen und taste mich auch noch etwas in Lightroom ran.
Die ersten Aufnahmen entstanden gestern Nacht, nach 23:30 Uhr bei unserer letzten Gassirunde vorm ins Körbchen gehen.
Bild
Datum: 2021-12-30
Uhrzeit: 23:33:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-30
Uhrzeit: 23:33:12
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-30
Uhrzeit: 23:36:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-30
Uhrzeit: 23:37:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Die nächsten Bilder heute Morgen, kurz nach Sonnenaufgang bei der Morgenrunde.

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:44:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:28:40
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:29:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:26:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:23:51
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:51:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Hm, ja, das waren die ersten. :hurra:

Das einzige was mir auf den Geist ging/geht ist der blöde Objektivdeckel. :oops:
Gibt es da was besseres? (Außer wegwerfen?)

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Wolf,
Das ist doch schon mal ein guter Einstieg.
Und für mal eben so mit einer neuen Kamera starten brauchst du diese Bilder kein Stück verstecken.
Gleich mit RAW anfangen und selbst entwickeln ist eine gute Basis, sich mit den Inhalt der Dateien und seinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung, weil du sowohl die Kamera kennenlernen als auch dich mit dem Entwickeln und der nötigen Software befassen musst. Ich wünsche dir, dass dir beides nicht anfänglich zu viel wird.
Zum Thema Objektivdeckel: da gibt es nur zwei Möglichkeiten: wegschmeißen und damit leben, dass deine Linse verschmutzt ( wenn du dazu noch den Deckel der Bajonettseite wegwirfst wird es noch einfacher beim Objektivwechsel und gleichzeitig holst du dir viel Staub in die Kamera) oder damit leben und dran gewöhnen.
Ich würde dir letzteres empfehlen. Deine Linsen werden auch so ausreichend verstauben. Aber den Schutz der Gläser vor Staub und Beschädigung möchte ich nicht missen. Es gibt verschiedene magnetische Schutzdeckel, die (scheinbar) leichter zu montieren sind. Das ist aber nicht wirklich besser. Der einzige Vorteil, der sich dann ergibt ist, dass ich Filterwechsel schneller vornehmen kann. Nachteil ist aber: wenn man nicht aufpasst kann man sich auch die Frontlinse beschädigen (ist zumindest mir so gegangen). Daher behalte deine Deckel. Du wirst dich dran gewöhnen.
Viel Spaß noch hier im Forum und mit deiner neuen Kamera.
Und ein gesundes neues Jahr.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Moin & ein frohes neues lichtstarkes 2022!
Das ist ja schon mal ein guter Einstieg. Vor allem die #9 und die #10 finde ich schon mal sehr gelungen.
Aber hier auch gleich die erste Bitte: Die Fotos bitte nummerieren, dann fällt es dem Betrachter viel leichter Kommentare zu einzelnen Fotos abzugeben.
Zweiter Rat: Geh mit der ISO runter. 6400 kann die K70 zwar, ich würde aber immer versuchen die ISO so gering wie irgend möglich halten und lieber mit der Belichtungszeit höher gehen um Rauschen schon im Ansatz zu verhindern. Geht natürlich nicht immer, aber gerade bei Tagaufnahmen ist eine hohe ISO (fast) immer vermeidbar, außer Du hast extreme Schattenbereiche mit drinnen im Foto.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hallo, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welchen Objektivdeckel Pentax beim Kit mitliefert. Was ist denn damit? Es gibt diverse Deckel zum Aufstecken, Einklipsen, Einschrauben, da sollte für jeden was dabei sein. Ansonsten kann man auch einen Schutzfilter aufschrauben. Man muss dabei auf den Durchmesser des Filtergewindes achten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Danke für die aufmunternden Kommentare.

Jahaaaaa, das mit dem Deckel war jammern auf glatter Nivea. :mrgreen:
Mich haben die Dinger früher schon gestört weil immer verloren. Aber klar Amazon hat Ersatz mit Fädchen dran. Und irgendwas muss man doch zu Meckern haben - und sonst hab ich nix gefunden. Im Gegenteil! Die Kamera macht Spaß. Einen Heidenspaß sozusagen.

Ob sie mich zum besseren Fotografen macht? Sicher nicht! Aber zu einem der mehr Spaß hat sicherlich!
Sie ist ideal für das was ich gerne machen/fotografieren werde: Nacht, Dämmerlicht, schlechtes Wetter, Industrie, Gebäude und natürlich immer wieder Natur.

Der Wunschzettel für die nächsten Objektive ist schon geschrieben aber zunächst kommen Tragegurt, Handschlaufe und vor allem ein handlicher Bag für Kamera mit 2 weitere Objektiven.

@ronny_mueller ;) Du hast ja recht mit den Deckeln. Alles gut ich brauchte was zum Meckern.
Ah Lightroom ist nicht ganz so schlimm wenn man rudimentäre Photoshop Praxis hat. Im Photoshop selbst ist ja ein Filter enthalten: Kamera RAW Filter. Mit dem kann man auch jpg's wie RAW's bearbeiten. Nur nicht so fein wie im Lightroom.
RAW macht meiner Meinung nach wirklich Sinn um wirklich Kreativ in der elektronischen Dunkelkammer zu wirken.

@zabaione, danke für die Blumen. Das mit den Nummern werde ich beherzigen. Versprochen.
Die hohen ISO-Werte bei den ersten 4 Bildern kommen durch die Stellung "SCN > Aufnahmen bei Nacht" zustande. Es war wirklich finster. Und die Kamera hat mehr auf den Bildern 3 + 4 festgehalten als ich mit bloßem Auge gesehen habe. Das Entwickeln der RAW's tat dann ein übriges. Ich werde mich aber nach und nach die nächsten Tage an die manuellen Einstellungen heran tasten. Als ich die Nachtaufnahmen machte war der Akku gerade mal geladen und die Kamera 8 Std in meinem Besitz. ;)

@Wickie, jo wie schon gesagt - war jammern auf hohem Niveau. ;)

Hier drei - im Lightroom entwickelt und bearbeitet von gestern Abend.

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 16:41:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 16:43:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 17:11:33
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja die letzten drei sehen schon viel besser aus gefallen mir gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...bild #6 von der ersten nicht numerierten serie finde ich sehr gut,ein winterbild mit tollen farben,und das gleiche gilt für #1 bei den neuen,sehr gute komposition,und ausschnitt,da hätte man die Iso noch etwas herunterschrauben können,aber das motiv richtig gut gesehen und umgesetzt,klasse...
gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 20:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stecke doch den Objektivdeckel einfach in die Hosentasche.
Ich hoffe du verwendest auch die Streulichtblende.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
die zweite Serie, ist doch schon richtig gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 19:10 
Offline

Registriert: Do 12. Feb 2015, 07:55
Beiträge: 82
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase ........sagen
Mal eine Frage an die Experten hier. Nach gut 2 Jahren möchte ich auch wieder von neuem beginnen. Meine letzte Cam war die K3. Jetzt denke ich über die K70 nach. Wie gut ist der AF bei bewegten Motiven? Haben einen kleinen Hund (wie in der Cäsar Werbung) Kann die K70 da im Trecking mit halten oder hat man da einen hohen Ausschuss?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Mein" Blaukehlchen 2021 - update für Guido 31.03. ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 22
Meine ersten Bilder: Spielende Hunde
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 1
There's a moon over "Bourbon Beach" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
Lightroom: Irix 15mm an K1 "unbekannt"?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz