Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo ihr Lieben,

nach den Mut machen versuche ich es nun auch einmal und stelle in paar Bilder ein die ich gemacht habe. Ich weiß das sie alle nicht sonderlich gut sind.
Sind alle mit der K 50 und dem Kit-Objektiv 18-50 WR aufgenommen. Ich hoffe die Exif haben den Transport in meiner Dropbox und das hochladen hier überlebt.


Erstes nervt mich das ich die Kamera nicht gerade gehalten hab, hatte zu der Zeit noch kein Stativ. Hat sich nun inzwischen geändert. Von der Verschlusszeit natürlich viel zu lang...


Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 14:15:30
Blende: F/7,1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 20,0 mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Vermutlich zu kleine Blende...aber ich wollte irgendwie ne vernünftige Verschlusszeit hinbekommen. Hat nicht geklappt...

Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 14:14:09
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 20,0 mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mit der Schärfentiefe unzufrieden, das hatte ich schon mal schöner hinbekommen.

Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 14:31:37
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Ich hoffe nun einfach das ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben wollt, ich weiß das da einiges falsch gelaufen ist aber vielleicht sehr ihr mehr. Sind alle nur zugeschnitten und etwas von der Qualität reduziert damit es mit dem Hochladen hier klappt. Bin gespannt was ich alles besser machen kann.

Edit: Ich sehe gerade das die Bilder echt sau klein geworden sind...Mist. Ich hasse GIMP ab und an... wenn Interesse besteht lade ich es in ner anderen Auflösung von daheim nachher nochmal hoch. Vielleicht reicht es euch ja auch so...was ich nicht glaube :)

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Ja, leider zu klein um deine Bilder konstruktiv zu bewerten/anzuschauen.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dennis,

schaue mal hier: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Am bisten mit 1200 Pixel Kantenlänge speichern und dann über Option "Originalgröße" hier hochladen.

Bei #1 hast Du das Problem, daß es sehr helle und sehr dunkle Bereiche im Bild gibt. Abgesehen von HDR und Dergleichen mußt Du Dir dann überlegen, ob die hellen oder die dunklen Bereiche richtig belichtet sein sollen, für alles ist der Dynamikumfang der Kamera zu klein. Hier ist meine Meinung, daß ausgefressene Lichter (alles 100% weiß) in digital viel blöder aussehen als abgesoffene Schatten (alles schwarz). Analog isses anders rum.

Bei #2 meinst Du eine kleine Blendenzahl (BZ), und damit eine große Blende. Ich finds gar nicht schlecht. Ist halt vermutlich etwas verwackelt durch die lange Belichtungszeit. Wenn kein Licht da ist hat man halt immer Probleme...

#3 Finde ich von der technischen Seite völlig OK, soweit man das bei dem kleinen Bild sagen kann. Richtib belichtet, Horizont gerade, 1/Belichtungszeit größer als Brennweite... Warum genau bist Du hier unzufrieden? Wolltest Du einen kleineren Schärfebereich?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
#1 hat das große Problem, dass "sehr hell" und "sehr dunkel" gleichermaßen im Bild ist. Da die Kamera nicht weiß, was Dir wichtig ist, musst Du es ihr manuell zeigen - sie macht nur einen bestmöglichen Kompromiss, der hinterher nicht gefallen kann. Vielleicht könnte man mit einem Aufhellblitz im Vordergrund was machen, aber meines Erachtens lohnt das Motiv nicht ...

#2 finde ich - von der Idee - sehr geil !!! Nachteilig ist, dass das Bild schief ist (da bin ich total pingelig) und in der Summe - nach hinten raus - zu hell. Vielleicht mal eine 8er-Blende probieren und einen leichten Blitz nach oben, nicht nach vorne.

#3 sagt mir irgendwie nix. Das Wetter ist schlecht, der Asphalt grau. Was willst Du zeigen ?? Die Schlösser am Gitter ?? Dann wähle auch den Ausschnitt entsprechend. Dann die Blende auf 4 oder so und zuhause die Sättigung hoch.

Wichtig ist meines Erachtens - neben einem festen, sicheren Stand oder einem Stativ: Lern die Zusammenhänge zu verstehen und wähle die Ausschnitte und Motive mit Bedacht. Was willst Du zeigen ?? Wie ist die Stimmung ?? Betrachte mal deine Fotos und suche nach Bildern im Bild. Schule dein Auge auf Details - all das verringert die Zeit an der Bildbearbeitung später mindestens um 90%.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
hab wenig Zeit, darum nur kurz.

1 und 2: Stativ ist klar und grade, dadurch Iso runter und dann geht das auch mit dem Kit bei Blende 8 ganz gut.

3: hier konntest du dich nicht entscheiden was du zeigen willst. Vermutlich eher die Schlösser, also näher ran, ausfüllend Fotografieren.

...muss weg, sorry

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
20mm und 1/15s (Bild #1) geht mit Deiner Pentax und eingebauter Shake-Reduction (SR) ganz gut, wenn Du eine ruhige Hand beweist.
Das ist aber eben von Person zu Person anders.

Oder nervt dich das Ausfressen der Lichter? Dann ist es wie auch andere hier schreiben: der Dynamikumfang ist zu gross, Du musst dich halt für die Belichtung entscheiden, was Dir wichtig ist. Am besten kontrollierst Du das Bild direkt nach der Aufnahme am Kamera-Monitor (noch besser das Histogramm), und machst direkt noch ein, zwei Aufnahmen mit angepasster Belichtungskorrektur - oder gleich eine Belichtungsreihe in diesen Situationen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo ihr Lieben,

Ok dann werde ich beim ersten wohl mal ein HDR probieren und mal sehen ob ich die Belichtung beim nächsten mal besser hin bekomme. Werde es dann auch mal mit dem neuen Stativ probieren und sehen ob sich dadurch noch was machen lässt.

#2 Mich ärgerte es auch das es schief ist, ansonsten fande ich es ganz ok, nur das es nach hinten immer heller wurde störte mich ein bisschen. Hätte es besser gefunden wenn das Licht "gleichmäßiger" gewesen wäre.

#3 Ja, Bildausschnitt ist meiner Meinung schon falsch, ich wollte schon wieder zu viel auf einmal und die Schräfentiefe sollte auch wesentlich kleiner sein. Aber da habe ich meine ich daheim noch ein Bild wo es mir etwas gelungen ist.

Tut mir echt leid mit den Bildern, werde daheim nochmal welche mit PS optimieren sonst schaffe ich die 2MB Grenze nicht. Aber dann stelle ich nochmal welche ein! Vielen Dank für die große Resonanz trotz der beschi**** Ansicht! Das motiviert auf jeden Fall weiter zu machen!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Du kannst die Bilder auch extern hochladen und verlinken. Wenn es um Problembilder geht, ist Originalauflösung nie schlecht.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Anfänge... Problembilder
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
derfred hat geschrieben:
... Wenn es um Problembilder geht...
:) Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja weniger um Problembilder im Sinne von kaputter Kamera, Optik oder Belichtungsfehler etc., mehr um das Problem hinter der Kamera. Dafür ist ne Kantenlänge von 1200px grundsätzlich ausreichend, oder?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur mal so meine Sternschnuppe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Unzaga
Antworten: 0
Sternenhimmel - Problembilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Robert E.
Antworten: 8
Meine Übungsbilder mit der K-x
Forum: Offene Galerie
Autor: Purple Bike
Antworten: 3
NMZ : Meine Schätzchen...
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 9
Meine Herren, so ist das ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz