Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 08:34 
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.
Ich bin ja erst seit kurzem im Besitz der K-50.
Nun hat sich das etwas rum gesprochen und gestern wurde ich gefragt, ob ich nicht ein paar Fotos von der Konfimation meiner Nichte machen könnte.
Die Kamera hat erst 100 Auslösungen hinter sich und ich sehe mich noch in der Lernphase ')
Da dies ein Ereignis ist welches man nur 1x in seinem Leben erfährt möchte ich gerne gute Fotos abliefern. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Entscheidungen betreffend Verschlusszeiten, Blendenöffnung und Lichtstärke der Kamera überlassen soll durch die Motivauswahl (SCN) oder doch alles komplett via AUTO fotografieren soll.
Ich speichere ja eh alles im Modus RAW+ ab um später mittels Lightroom die Fotos extra entwickeln zu können.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Tipps von Euch. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Easyhasi hat geschrieben:
Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Der beste Tipp ist sicher: lass die Finger davon!

Für alles andere müsste man zumindest wissen, was an Objektiven vorhanden ist und wie die Lichtverhältnisse sein werden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Alfredo hat recht. Das ist ein ziemlich großes Ding. Wobei es natürlich auch auf die Ansprüche ankommt.
Sollen die Fotos halbwegs vorzeigbar sein bräuchtest du mindestens:
Lichtstarke Objektive (DA50/1.8 DA35/2.4 oder entsprechend lichtstarke Zooms)
Einen Systemblitz
Erfahrung im fotografieren im AV-Modus
Wenig Interesse auch persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen. Als Fotograf wirst du dich da eher raushalten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Zum Üben und Kennenlernen der Kamera sicherlich eine gute Gelegenheit,
aber ansonsten als alleiniger Fotograf - Nein, Finger weg.
Da hat Alfredo absolut recht.
Ferner kann man in den Hochzeitsbilder-Threads mal die Ratschläge durchgehen, die sind sicherlich übertragbar.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
derfred hat geschrieben:
Easyhasi hat geschrieben:
Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Der beste Tipp ist sicher: lass die Finger davon!

Für alles andere müsste man zumindest wissen, was an Objektiven vorhanden ist und wie die Lichtverhältnisse sein werden.



genau! Objektiv/e ,Blitz/e usw. solltest Du mal nennen. Die Konfirmation ist doch eine schöne Übung für Dich, um sich mit der Kamera vertraut zu machen. Aber um als "der Fotograf" für die Feier in der Verantwortung für Bilder zu sein, von denen dann später neben der Konfirmandin auch noch Eltern , Großeltern und alle Gäste welche haben wollen, dafür ists sicher noch zu früh. :ja:

Edit sagt mir grade, dass Mika früher war.. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die Frage ist halt, was
Easyhasi hat geschrieben:
ein paar Fotos von der Konfimation meiner Nichte machen

heißen soll, d.h. sollst du "offizieller Tauffotograf" sein, oder ist es nicht so schlimm, wenn es in die Hose geht? Im ersten Fall: Finger weg. Im zweiten: Warum nicht mal etwas üben, wenn du Spaß an sowas hast?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:47 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich würde vermuten, daß Du nicht der Hauptfotograf sein wirst,
sondern so einige Schnappschüsse fürs Familienalbum drum herum machen sollst.
Es ist nicht die Geburtstagsfeier von Fürst Albert von Monaco,
also die Fotos sollen nicht superperfekt sein, sondern ein paar schöne Schnappschüsse.
Manchmal wird sowas mit einer 50-Doppelmark-Handtaschenknipse gemacht
und die Verwandten sind auch zufrieden. Ich würde die Latte nicht zu hoch hängen.
Die K-50, der interne Blitz und Deine beiden Objektive sollten für Abzüge 10x15 oder 13x18 reichen.

Wieviel Zeit hast Du noch ? Dann üben, üben, üben...
Fotos hier zeigen und hilfreiche Tips abholen.
Von den 498 Schnappschüssen zur Feier werden sicher mindestens 76 sehr gefallen. :)
Und wenn Deine Nichte später sagen wird: Die Fotos hat mein Onkel gemacht. :party:
als wenn es der Fotograf xyz war.

Bei mir war die Verwandschaft auch immer zufrieden.
Wichtig ist, im richtigen Augenblick da zu sein und drauf zu drücken.
Das einzige Problem was ich sehe, es wird einiges von der Feier an Dir vorbeigehen,
da Du mit dem Fotografieren beschäftigt bist.

So, das war mein Senf dazu.
Entscheiden und verantworten mußt Du das selber.
z.B. wenn Du fotografierst und keine SD-Karte drin hast oder der Saft alle wird.
also genug von beidem parat haben, ggf. wieder laden können.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Do 30. Apr 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Zum "Auftrag" ist schon alles gesagt worden. Wenn du nur ein bisschen Knipsen sollst, alles Ok, wenn du am ende gute Fotos liefern sollst am besten davon Abstand nehmen. Den Unterschied zum Profifotograf ist nicht gute Fotos schießen zu können, sondern sie zu garantieren.

Ich kenne deinen aktuellen Stand nicht, aber wenn ich meine Phase direkt nach dem Kauf aus der Erinnerung hervorrufe, steht man vor einer gewaltigen Welle an Einstellungen und Möglichkeiten, die einem so eine DSLR bieten kann.

Daher zu deiner Frage nach dem Modus: Womit du dich am wohlsten und sichersten fühlst.
Ich konnte persönlich weder mit dem Auto noch mit dem SCN Modus etwas anfangen. Mir hat aber der P Modus geholfen (und tut es immer noch). Er lässt einem ebenfalls Motive wählen, zusätzlich aber noch Blende oder Verschlusszeit vorgeben wenn man möchte.
Damit allerdings direkt zur Konformation "ins Kalte wasser zu springen" ist keine gute Lösung - nimm den Modus in dem du dich am sichersten bewegst.


Hast du schon mal Menschen Fotografiert (und ich meine nicht unbedingt Street)?
Hast du dich schon mal an Portraitfotos versucht?
Hattest du schon gelegenheit auf anderen Veranstaltungen aus Spaß etwas mit deiner Kamera zu spielen?
Hast du Zeit dich vorzubereiten/zu üben und wenn ja, wie lange?
Und natürlich die obligatorische Frage nach deiner vorhandenen Ausrüstung. Objektive? Blitze?

*edit*
Gott bin ich langsam beim tippen :D
kris-kelvin hat natürlich recht, es kommt auch auf den Anspruch an die Fotos an. Wenn ich da an meine Jugendweihe oder die meiner Bekannte denke, da war kein Fotograf angeheuert sondern von jedem der wollte einfach drauf los geknipst. Allerdings sollte man sowas vorher klarstellen, an gewissen Missverständnissen können Freundschaften zerbrechen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Kissaki hat geschrieben:
Mir hat aber der P Modus geholfen (und tut es immer noch). Er lässt einem ebenfalls Motive wählen, zusätzlich aber noch Blende oder Verschlusszeit vorgeben wenn man möchte.

+1

Ich bin mal davon ausgegangen, daß die K-50 nicht Dein erster Fotoapparat ist und Du weißt was Verschlußzeit und Blende bedeutet.
Laß Dich von den gePhotoshopten Fotos nicht wirr machen.
Wenn Du ein wenig suchst, wirst Du hier auch Beispiele von beiden Varianten neben-/untereinander finden,
und dann siehst Du, was in Lightromm & Co. damit passiert.

und schau mal hier: 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/genialer-spickzettel-fuer-fotografen-t13208.html#p238668

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster "Auftrag"
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Welches Equipment besitzt du? Würdest du dir extra Linsen für das Event kaufen? Bereits Fotografie-Erfahrung?

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunchair live 17.11.2012 im "Rock Rum", Bocholt
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 8
Gate to Heaven (Vergleich 6x7 vs "Vollformat" auf Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 21
Ein bißchen "Strasse" in s/w
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Pentaxians "Charakterköpfe" (Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 27
Eindrücke "aus den bekanntesten Kurort" Deutschlands
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz