Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians, vielleicht ne unnötige Frage :ka:
ist es möglich, wenn ich eine Mehrfachbelichtung machen möchte, die Cam darauf hin eingestellt (Stativ dazu) habe und eine Belichtung durchführe, aber das 2./3. Belichtungsmotiv ist nicht in unmittelbarer Umgebung, so das die Cam sich ausgeschaltet und ich bspw. einen längeren Weg zum 2. oder selbst 3. Objekt hätte, um die kamerainterne Mehrfachbelichtung weiter führen zu können; geht das überhaupt ?
Lieben Dank für Eure Mühe im Voraus :cap: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Stefan,....

...wenn die Cam sich ausgeschaltet hat ist Ende,...leider. :yessad:

Du darfst zwischen den Belichtungen nicht ausschalten,

Du darfst nicht auf die Bildwiedergabe drücken,dann ist auch Ende!!!

Wenn Du das erste Bild gemacht hast und brauchst es um das zweite zu gestalten dann darst Du es nicht wegdrücken,
....sonst kommt es nicht mehr und es ist auch schluß.

Wenn ich länger zwischen den Bildern habe,dann habe ich das automatische Stand by immer aus.

Ne bessere Nachricht habe ich leider nicht,....man muß sich da leider etwas behelfen so gut es geht :yessad:

nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 05:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Das kann ich auch bestätigen. Jedoch hat man in der Bearbeitung von Bildern natürlich alle Möglichkeiten nachträglich aus einzelnen Aufnahmen Kombinationen zu erstellen. Das ist sogar flexibler als die kamerainterne Mehrfachbelichtung.
Natürlich ist es ein anderer Weg, der eine andere Art von Spaß vermittelt. Daher verständlich wenn man lieber mit der Kamera experimentieren mag.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... kann vorab beschriebenes ebenfalls bestätigen :ja: - eben gerade ausprobiert :yessad: 8-)
... siehe hier:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
waldbaer59 hat geschrieben:
DJedoch hat man in der Bearbeitung von Bildern natürlich alle Möglichkeiten nachträglich aus einzelnen Aufnahmen Kombinationen zu erstellen. Das ist sogar flexibler als die kamerainterne Mehrfachbelichtung.
Natürlich ist es ein anderer Weg, der eine andere Art von Spaß vermittelt. Daher verständlich wenn man lieber mit der Kamera experimentieren mag.


...noch ein Wort dazu,
Es ist klar daß die "Doppelbelichtung" wenn man sie in der Software gut ausführt eine sehr exakte Methode ist.Diese Bilder können sehr sauber und exakt sein,...klar.
Man ist am PC kreativ und hat alle Möglichkeiten dieser Welt seine Bilder ohne Streß zu gestalten,...was sehr angenehm sein kann/ist.

Belichte ich in der Cam,...dann ist es eher eine "Performance",...man arbeitet mit der spontanen Idee vor Ort genau in dem jeweiligen Moment.Man ist auf sein Sehen,
auf seine spontane Kreativität,und auf sein fotografisches Wissen angewiesen und die Bilder sind von ihrer Struktur her unveränderlich.Das führt zu einer ganz anderen Art von Bildern,welche durch ihre Unperfektheit und Spontanität Freude bereiten können.
Beschäftigt man sich intensiver mit Doppelbelichtungen in der Cam,dann bekommt man als "Belohnung" einen tieferen Einblick was Belichtung und Lichtverhältnisse angeht,
auch das fotografische Gedächnis und die Bildgestaltung werden dadurch sehr stark gefördert,was ich persöhnlich als wunderbar empfinde.
Das findet am PC natürlich auch auf eine Art statt,...ist aber was ganz anderes als wenn man das draußen mit der Cam "just in Time" macht.


...ich persöhnlich finde beide Möglichkeiten gut,...jede hat ihren Reiz und kann zu fantastischen Bildern führen.Es ist mehr wie immer das Ding worauf man mehr Lust hat.

noch nen feinen Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herzlichen Dank für Eure Antworten :cap:
Auch wenn meine angedachte Idee nicht geht, ich finde trotzdem, ein weitere kreative Möglichkeit der Cam, die ich bisher nie benutzt hatte.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
blafaselblub57 hat geschrieben:
Herzlichen Dank für Eure Antworten :cap:
Auch wenn meine angedachte Idee nicht geht, ich finde trotzdem, ein weitere kreative Möglichkeit der Cam, die ich bisher nie benutzt hatte.



...Du hast doch sicher noch 'ne Analoge,....damit gehts perfekt,..da kannste Jahre auf das zweite Bild warten! :lol:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
...Du hast doch sicher noch 'ne Analoge,....damit gehts perfekt,..da kannste Jahre auf das zweite Bild warten! :lol:
... :rofl: :ugly:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 12:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Methusalem hat geschrieben:
blafaselblub57 hat geschrieben:
Herzlichen Dank für Eure Antworten :cap:
Auch wenn meine angedachte Idee nicht geht, ich finde trotzdem, ein weitere kreative Möglichkeit der Cam, die ich bisher nie benutzt hatte.



...Du hast doch sicher noch 'ne Analoge,....damit gehts perfekt,..da kannste Jahre auf das zweite Bild warten! :lol:

nen schönen noch!

Bernd


Ich glaube ich kann bei den meisten meiner analogen Kameras nicht den Verschluss spannen, ohne den Film weiter zu transportieren. Die Yashica 635 macht das anstandslos - manchmal sehr zu meinem Leidwesen! :klatsch:

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jee hat geschrieben:
Ich glaube ich kann bei den meisten meiner analogen Kameras nicht den Verschluss spannen, ohne den Film weiter zu transportieren.
... brauchst doch nur den Entriegelungsknopf für den Filmtransport ziehen und den Verschluss spannen und dann machst das Bild an gleicher Stelle des Films wie das Vorherige :!: :ja: 8-)

EDIT: Formulierung korrigiert

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann die 645 D Mehrfachbelichtung
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ansorenaportraits@web.de
Antworten: 2
K-3 II eingefroren nach Mehrfachbelichtung über LiveView...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 16
Pentax Mehrfachbelichtung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 21
Mehrfachbelichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Machteborjer
Antworten: 10
pentax k1 mehrfachbelichtung selbstauslöser problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DeSelby
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz