Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Hallo liebe Pentaxians! Seit etwa 2 Jahren fotografiere ich mit meiner K-r und liebe sie einfach über alles. Kurz nachdem mit das Kit-Objektiv nicht mehr reichte, hab ich mir eins von Sigma gekauft, 70 - 300 mm, 1:4-5,6. Das hat mir bisher auch immer ausgereicht. Jetzt habe ich aber heute ein Objektiv von meinem alten Nachbarn geschenkt bekommen, ein Agfa Color Multi-Coated 1:1,4 50 mm. Es passt auf meine Pentax, und da ich sowieso gern lernen wollte mit Festbrennweite zu fotografieren, wollte ich es eben ganz motiviert ausprobieren.
Wenn ich es jetzt aber drauf setze, und ich hab wirklich schon alles versucht, alle Modi, auf MF, auf AF, die Kamera fotografiert nicht... Sie steht auf Blendenvorwahl, bei der Blende steht nur "F --" und blinkt, ISO ist Auto... aber da kommt nix. Wenn ich den Auslöser drücke kein Verschlusston, nada.
Wodran kann das liegen? Ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden, deshalb frag ich euch einfach mal!