Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 17:49 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Solunax hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Für das vollkommen analoge Feeling rate ich dann eher zu einer gebrauchten, analogen 135er Kleinbild.


Die Fragestellung des TOs genau lesen:

Er sucht kein vollkommen analoges Feeling sondern will mit der K3 und Altglas etwas zurück erobern, was er schon mal konnte, was dann auch recht fix wieder da sein wird.


Ich habe die Fragestellung schon genau gelesen und entsprechend geantwortet. Ich gehe halt davon aus, dass der OP etwas anderes braucht als eine möglichst vollständige Marktübersicht über alle in Frage kommenden Objektive. Insofern gebe ich ihm einen entsprechenden Rat, den er in seinem Herzen bewegen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Völlig zurecht wird hier nochmal auf das K35/3,5 verwiesen! :ja: Hatte ich bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread daher auch erwähnt.
Ich habe deswegen auf die manuellen Pentax 50er verwiesen, weil sie zum einen .zu einem wirklich kleinen Betrag erstanden werden können, weil sie einfach sehr lichtstark sind und darüber hinaus von der Brennweite jederzeit gut nutzbar sind. Und gerade beim händischen Fokussieren easy zu händeln sind.
Schon nach den ersten zwei Fotos mit einem K- oder M Objekiv merkt man, eine unterschiedliche Blende am Blendenring eingestellt bei den zwei Aufnahmen vorausgesetzt, den Unterschied im Bildergebnis. ganz ohne grüne Taste.. :ja: Und auch mit einem solchen teils über 40 Jahre alten Objektiv kann man entfesselt blitzen , man kann einfach tolle Bildergebnisse damit erzielen. Jeder nach seinem Gusto.. :lol:
Und wenn man diese paar Schritte der Überlegung beim fotografieren verinnerlicht hat, dann braucht man keine A-Stellung mehr um ein Foto so zu gestalten, wie man es sich vorstellt.
Wer lieber z.B. die gewählte Blende auf dem Display der Kamera sieht, der braucht halt die A-Objektive, die qualitativ durch die Bank sehr ansprechend sind.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 18:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich habe die Fragestellung schon genau gelesen und entsprechend geantwortet. Ich gehe halt davon aus, dass der OP etwas anderes braucht als eine möglichst vollständige Marktübersicht über alle in Frage kommenden Objektive. Insofern gebe ich ihm einen entsprechenden Rat, den er in seinem Herzen bewegen kann.

Und diese vollständige Marktübersicht findet man in den bisherigen Beiträgen wo?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 19:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
blafaselblub57 hat geschrieben:
:cap: Herzlichen Dank für Eure Mühe und Tipps, jetzt ist bei mir erstmal lesen und verstehen angesagt :rolleye: .

und ruhig fragen. Hier haben zum Teil Altglas Fetischisten gefachsimpelt. :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Ich mag an der K-3 sehr gerne das erwähnte K28 f3.5, was aber nicht leicht zu finden ist.
Soweit ich weiß ist das Takumar 28 f3.5 gleich oder ähnlich und einfacher zu finden.
Nutzbar dann mit Pentax K M42 Adapter und mit A Modus (pentax k28 nur im M Modus).

Sehr gut gefällt mir auch das Pentax K 24 f2.8, was dann umgerechnet ein 35er ist.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 09:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
shearer hat geschrieben:
Ich mag an der K-3 sehr gerne das erwähnte K28 f3.5, was aber nicht leicht zu finden ist.
Soweit ich weiß ist das Takumar 28 f3.5 gleich oder ähnlich und einfacher zu finden.
Nutzbar dann mit Pentax K M42 Adapter und mit A Modus (pentax k28 nur im M Modus).

Sehr gut gefällt mir auch das Pentax K 24 f2.8, was dann umgerechnet ein 35er ist.


Das K24/2,8 hatte ich noch nicht.

Ein K28/3,5 gab es vor wenigen Tagen auf ebay (Japan) für ca. € 120 in Topzustand, war aber schnell weg.
Derselbe Verkäufer bietet noch ein sehr günstiges an, allerdings ist das vom Gehäuse her recht mitgenommen und hat etwas Nebel, der aber ... und da schätze ich die Beschreibung als typisch japanisch sehr exakt und aufrichtig ein... dieser hat keine Auswirkung auf die Güte, also nichts für Design-Fetischisten.. :hat:

Ich würde es trotz Optik einem A28/2,8 vorziehen. Man zahlt noch 19%MWST drauf und hat einen super Start in die .... so meine ich hervorragende Altglaswelt.

Nein, das Takumar 28/3,5 ist nicht gleich, habe ich auch hier.
Das K28/3,5 hat 8 Elemente in 7 Gruppen, das Takumar 7 Elemente in 6 Gruppen. bzw 7/7 spätere Versionen (3 Versionen). Ebenso ist das Takumar 35/2 völlig anders als die späteren 35/2er

Habe mich noch nicht daran gewagt, mein altes Leitz Elmarit 18/2,8*umzubauen, aber mein Summicron 50 gelang und funktioniert sehr gut. Aber da wären wir ja bei 50mm.

*Natürlich ein Elmarit 28/2,8


Zuletzt geändert von Solunax am So 18. Nov 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Ah, ok. Danke für den Hinweis!
Hätte mir beinahe noch ein 28er Takumar zu meinem K 28 dazu gekauft.
Ist die Abbildungsleistung von dem Takumar sichtbar schlechter?

Da K24 ist von der Abbildungsleistung sehr gut, wie ich finde. Auch an der K-1.
Da kommt mein umgebautes 24er Elmarit nicht mit.

Meinst du vielleicht das Leitz 28? Ein 18er kenne ich nicht. Nur ein 19er.
Falls es das 28er ist, ist es die letzte Version mit ausziehbarer Sonnenblende?
Das soll ja sehr gut sein, nur leider ziemlich überteuert mittlerweile.


Solunax hat geschrieben:
shearer hat geschrieben:
Ich mag an der K-3 sehr gerne das erwähnte K28 f3.5, was aber nicht leicht zu finden ist.
Soweit ich weiß ist das Takumar 28 f3.5 gleich oder ähnlich und einfacher zu finden.
Nutzbar dann mit Pentax K M42 Adapter und mit A Modus (pentax k28 nur im M Modus).

Sehr gut gefällt mir auch das Pentax K 24 f2.8, was dann umgerechnet ein 35er ist.


Das K24/2,8 hatte ich noch nicht.

Ein K28/3,5 gab es vor wenigen Tagen auf ebay (Japan) für ca. € 120 in Topzustand, war aber schnell weg.
Derselbe Verkäufer bietet noch ein sehr günstiges an, allerdings ist das vom Gehäuse her recht mitgenommen und hat etwas Nebel, der aber ... und da schätze ich die Beschreibung als typisch japanisch sehr exakt und aufrichtig ein... dieser hat keine Auswirkung auf die Güte, also nichts für Design-Fetischisten.. :hat:

Ich würde es trotz Optik einem A28/2,8 vorziehen. Man zahlt noch 19%MWST drauf und hat einen super Start in die .... so meine ich hervorragende Altglaswelt.

Nein, das Takumar 28/3,5 ist nicht gleich, habe ich auch hier.
Das K28/3,5 hat 8 Elemente in 7 Gruppen, das Takumar 7 Elemente in 6 Gruppen. bzw 7/7 spätere Versionen (3 Versionen). Ebenso ist das Takumar 35/2 völlig anders als die späteren 35/2er

Habe mich noch nicht daran gewagt, mein altes Leitz Elmarit 18/2,8 umzubauen, aber mein Summicron 50 gelang und funktioniert sehr gut. Aber da wären wir ja bei 50mm.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 09:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Tippfehler, natürlich das 28/2,8 Elmarit mit der ausziehbaren Sonnenblende.
Und ja, das Takumar ist einfach ein gutes 28er, das Geld ist es allemal wert.

Das K28/3,5 ist vorallem für Landschaft wertvoll.


Zuletzt geändert von Solunax am So 18. Nov 2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:rolleye: , kann leider mit Eurem technischen Verständnis nicht mithalten, aber :cheers: für Eure Mühe und Wissen :hat:
Die :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: seit Ihr aber wenigstens wert :ja:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuelles Fokussieren mit Schnibi-Mattscheibe in der K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Jakobus
Antworten: 1
Mitgabe Brennweite manuelles Objektiv ohne Stabi
Forum: DSLR
Autor: fzeppelin
Antworten: 4
Altglas-Impressionen, nicht nur...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 15
K-50 - Manuelles Fokussieren: Akustisches/Visuelles Signal
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 0
Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz