Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Du kannst ja für relativ kleines Geld dir auch eine der alten Ost-Linsen besorgen. Z.B. ein Helios-44-2 2/58. Da hilft nix, das kannste nur manuell. Macht Spaß damit zu knipsen und braucht m.E. einiges an Übung.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
blafaselblub57 hat geschrieben:
...Ich denke da nicht an einen langen Brennweiten bereich, eher so 18-30 mm KB, um es wieder zu erlernen....


Liebe Leute es wir etwas weitwinkliges manuelles gesucht!!! Vielleicht hat da noch jemand einen Vorschlag :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Ich würde ein A 28 F2.8 nehmen.
Ein tolles Objektiv, es kann sehr gut rein Manuell benutzt werden, aber durch die A-Stellung auch in allen anderen Modi der Kamera verwendet werden.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
n8igall hat geschrieben:
Manuelles fokussieren ist auch einfacher, wenn man die Blende weit aufreisst. Lichtstarke neue Objektive sind meist sauteuer...

Auch bei Altglas fokussiert du immer bei Offenblende

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 23:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Ein ist für recht wenig Geld sehr gut, gibt es (etwas teurer) auch als PK-A (also A-Stellung).

Das Exakta 28/2,8 (und auch das 24/2,8) sind für wenig Geld auffindbar, beide haben häufig den Ricoh Pin (googlen und entfernen).

Das beste 28mm aber ist für mich immer noch das alte . Hat einen wunderbar langen Fokusweg.

Vorsicht: nicht verwechseln mit dem SMC Pentax M28/3,5 (kein Vergleich, vergiss es dagegen).
Angebote genau beobachten, da reine Verkäufer einsolches gerne als K anbieten, wissend, dass ein Unwissender sich da doch leicht auf die Schippe nehmen lässt.

Und dann wäre da noch das K30/2,8, wie das 28/3,5 eine Legende.


Beide nicht leicht zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Solunax hat geschrieben:
Ein ist für recht wenig Geld sehr gut, gibt es (etwas teurer) auch als PK-A (also A-Stellung).

Das Exakta 28/2,8 (und auch das 24/2,8) sind für wenig Geld auffindbar, beide haben häufig den Ricoh Pin (googlen und entfernen).

Das beste 28mm aber ist für mich immer noch das alte . Hat einen wunderbar langen Fokusweg.

Vorsicht: nicht verwechseln mit dem SMC Pentax M28/3,5 (kein Vergleich, vergiss es dagegen).
Angebote genau beobachten, da reine Verkäufer einsolches gerne als K anbieten, wissend, dass ein Unwissender sich da doch leicht auf die Schippe nehmen lässt.

Und dann wäre da noch das K30/2,8, wie das 28/3,5 eine Legende.


Beide nicht leicht zu finden.


Stimmt.. :ja: das K 28/3,5 hat einen ganz anderen optischen Aufbau, eine ganz andere optische Konstruktion wie das M28/3,5. Das Bokeh unterscheidet sich deutlich, subjektiv betrachtet zugusnsten des K. Und die K-Version ist nach meiner Erinnerung deutlich schwerer als die M-Variante.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 10:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Ja, das K28/3,5 ist schwerer als das spätere M, der Preis im US Forum ist auch von vorgestern,
ich habe für meines € 160 bezahlt und es keine Sekunde bereut. Ich habe das A28/2 dafür abgegeben, das sicherlich nicht schlecht und leichter u. bequemer war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 11:26 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Ich würde zum M 2,8/35 oder M 2,8/28 raten oder einem 50 mm aus der M-Serie raten.
Die Linsen sind alle so günstig zu bekommen, dass ein anderes Fabrikat überhaupt keine Sinn macht. Für etwas mehr Geld und mit viel Glück erwischt man auch ein "A" - Objektiv.
Eine Alternative ist noch das Tokina RMC II 2,8/24. Die Linse ist recht ordentlich und entspricht an der K-3 einem 35 mm Vollformat.

Ich darf aber noch einmal den Rat von Udo aufgreifen.
Ich würde mir für den ersten Schritt zurück in den M-Modus kein Altglas antun. Das Scharfstellen mit den manuellen Objektiven ist mit den Autofocus-Mattscheiben nicht ganz einfach. Nimm ein vorhandenes Objektiv, vorzugsweise eine Festbrennweite, schalte auf M um und los geht's.
Für das vollkommen analoge Feeling rate ich dann eher zu einer gebrauchten, analogen 135er Kleinbild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 13:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich würde zum M 2,8/35 oder M 2,8/28 raten oder einem 50 mm aus der M-Serie raten.
Die Linsen sind alle so günstig zu bekommen, dass ein anderes Fabrikat überhaupt keine Sinn macht.

Mit Verlaub, aber das ist doch Quatsch: Ein anderes Objektiv ausser einem der M-Serie macht dann Sinn, wenn es besser ist und man das, was es besser kann, einsetzen will und kann.

Nicht dass ich die M-Serie schlecht fände, aber gerade diese beiden sind so (für mich) die so ziemlich langweiligsten. Wenn ein M mit 35mm, dann schon das 35/2. Ist nicht soo teuer und um so vieles besser, dass es einfach Spass macht.

Papa_Joerg hat geschrieben:
Für etwas mehr Geld und mit viel Glück erwischt man auch ein "A" - Objektiv.
Eine Alternative ist noch das . Die Linse ist recht ordentlich und entspricht an der K-3 einem 35 mm Vollformat.


Erst schreibst Du "kein anderes Fabrikat mache Sinn" und erwähnst dann doch eines im selben Atemzug?

Das gibt es für ähnliches Geld, es hat in der von mir schon erwähnten Exakta Version (baugleich mit dem Cosina, wie auch das Vivitar 24/2,8!) zudem die A-Steuerung. Ich hatte mal ein Tokina RMC, war recht Komaanfällig und sehr empfindlich was das Gegenlicht anging.

Falls ein Exakta, dann ist es i.d. Regel eine Ricoh-Version und hat den Ricoh-Pin. Den würde ich sicherheitshalber entfernen, das sind 5 Schräubchen und 3min Arbeit. Es gibt da auch eine 28mm/2,8 Version, aber das 24mm ist das bessere.

Zudem ist das Cosina (und dito Vivitar u. Exakta) zwar keine echten Makros obwohl das draufsteht, aber 15cm Nahgrenze sind nicht zu verachten.

Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich darf aber noch einmal den Rat von Udo aufgreifen.
Ich würde mir für den ersten Schritt zurück in den M-Modus kein Altglas antun. Das Scharfstellen mit den manuellen Objektiven ist mit den Autofocus-Mattscheiben nicht ganz einfach. Nimm ein vorhandenes Objektiv, vorzugsweise eine Festbrennweite, schalte auf M um und los geht's....


Dafür gibt es bei der K3 auch die (nur mit Liveview einsetzbare) Hilfe des Focus-Peakings!
Und soooo schwer ist das Scharfstellen nun auch wieder nicht, zumal es ja auch die Fokusbestätigung gibt.

Es ist eine ganz andere Sache des Lernens, die Blendenwerte am Blendenring einzustellen.

Papa_Joerg hat geschrieben:
Für das vollkommen analoge Feeling rate ich dann eher zu einer gebrauchten, analogen 135er Kleinbild.


Die Fragestellung des TOs genau lesen:

Er sucht kein vollkommen analoges Feeling sondern will mit der K3 und Altglas etwas zurück erobern, was er schon mal konnte, was dann auch recht fix wieder da sein wird.

Auch sucht er kein 50mm, sondern WW.

Ein 35mm hätte ich fast vergessen:

Das SMC Pentax K35/3,5!

Natürlich gibt es nun auch noch die Takumare und weitere M42 Objektive.
Da hier durch Umschalten des A/M Hebels am Objektiv die Blende fix eingestellt werden kann, erlaubt dies AV statt M Modus. Man arbeitet nicht mit dem grünen Knopf sondern dürkt kurz den Auslöser, damit die Kamera die korrekte Belichtungszeit misst. Nochmals Auslöser, fertig.

Aber: Das Takumar 28/3,5 ist nicht baugleich mit dem K28/3,5... letzteres ist wirklich wie das K120/2,8 einzigartig.

Jedoch gibt es auch ein Takumar 35/3,5, das ist optisch gleich aufgebaut wie das K35/3,5!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Altglas an K-3
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Herzlichen Dank für Eure Mühe und Tipps, jetzt ist bei mir erstmal lesen und verstehen angesagt :rolleye: .

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Spaziergang mit Altglas
Forum: Urban Life
Autor: Chefk0ch
Antworten: 2
Morgenspaziergang mit dem "Altglas" A-28mm, F2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tutorix
Antworten: 4
manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9
Manuelles Objektiv an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz