Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Grüne Taste sollte auf TV-Shift stehen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:02 
burkmann hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Epunkt hat geschrieben:
Eine K-S2 hab' ich schon, und die stellt die ISO von selbst auf manuell, wenn ich am Modusrad "M" wähle; unabhängig davon, welches Objektiv gerade dran ist.
Grüße,
E.


Das ist tatsächlich bei der K-S1 auch schon so, hatte ich bisher nicht mit manuellem Objektiv ausprobiert.
Ist vielleicht praktischer als bei älteren Modellen. Bei Manuell-Fokus-Objektiven nehm ich fast immer die K-01 mit elektronischer Lupe. Bei der K-01 gibt's keine zwangsweise Umschaltung auf manuelle ISO in Betriebsart M, man kann auch in M zwischen Auto-ISO und fester ISO wählen.

(Editiert)


Wenn Du im Modus M auf AUTO-ISO stellst, dann geht die Kamera in den AV-Modus. So ists zumindest bei der K30.


Ist bei der K-01 auch so, deshalb hatte ich ja oben geschrieben, dass man manuelle ISO einstellen muss.
Bei der K-S1 erscheint im M-Modus die Umschaltmöglichkeit auf Auto-ISO gar nicht mehr, es ist nur manuelle ISO-Einstellung möglich. Ich hoffe, wir haben's jetzt klargezogen. :cheers:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 19:54 
Sorry, aber das gelingt ganz und gar nicht. Wenn ich die grüne Taste drücke, verändert sich die Belichtung nicht. Was voreingestellt war wird beibehalten. Und bei abgeblendeten Objektiv kann ich nicht auslösen. ich bin jetzt ratlos und verwirrt.
Die Option TV-Shift habe ich eingestellt, keine Änderung. Es ist vielmehr so, das die GRÜNE Taste bei mir keine Funktion hat. Sie ändert i keine parameter. Probiert habe ich das mit dem M 50mm F2.0 und M 50mm F1.4

Hmm eine Frage: muss ich die Abblendtaste kurz davor drücken und dannn loslassen oder gedrückt halten wenn ich die grüne Taste benutze (letzteres mache ich).

Nachtrag: ich denke das ist der Fehler, scheint zu gehen wenn ich nur kurz den Abblendknopf drücke. Da hat mir die Erinnerung an meine ganz alte Kamera die Lösung nicht finden lassen. Zumindest gehen jetzt die letzetn 4 Bilder.


Zuletzt geändert von User_07214 am Mi 1. Feb 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Nein! Nicht beides. Die grüne Taste sollte im manuellen Modus ein Abblenden auslösen, bei dem dann gemessen wird und die Zeit übertragen wird. Wenn du zusätzlich von Hand abblendest, überlistet Du die Kamera wahrscheinlich.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 20:17 
Danke, habe ich gemerkt... zuviel denken und machen ist schädlich :lol:

Und noch einmal ein dickes Dank an Euch alle!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
- Bild 1: M Linse montiert, hier 85mm 2.0, auf Blende 4
- Bild 2: Brennweite eingeben (dass der SR richtig gesetzt ist)
- Bild 3: C4 28 Blendenring auf 2 (aktiviert)
- Bild 4: Aufnahme Menü 4, Einstellradprogrammierung (M ist zweiter Reiter)
- Bild 5: M grüne Taste auf Tv Shift (falls nicht, rechter Pfeil und dann wie folgt Bild 6, 7)
- Bild 8: Blende 4, ISO 800, grüne Taste: 0.6"
- Bild 9: Blende 4, ISO auf 6400 gestellt, grüne Taste: 1/13

PS Grüne Taste hörst Du wie die Springblende (Feder) auf und zugeht. Vorne reinschauen, dann siehst Du es auch.
PPS Abblendtaste macht das gleiche ausser dass keine Belichtungsmessung/Einstellung der Zeit erfolgt.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 21:01 
Vielen lieben Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelle Objektive
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
#ulrichschiegg,
Frage zur Einstellradprogrammierung[HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️
Ich habe beim M Modus nicht Tv Shift, sondern PLine abgespeichert!
Und ich meine, dass es bei meinem M 50mm; f1,7 trotzdem funktioniert
Ist das ein Trugschluss oder arbeite ich mit meiner KS 2
"knapp daneben"
Wo liegt denn dann der Unterschied bei
P-line und Tv Shift

Blende ist deutlich zu hören [HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hasselblad Objektive an K-Bajonett
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 5
Pentax K5 Fokusindikator & manuelle Objektive | Frontfokus??
Forum: DSLR
Autor: Duc-Driver
Antworten: 15
Die besten (Makro-)Objektive für K-1 ?
Forum: Objektive
Autor: Droleg
Antworten: 52
K-50 Nachfolger & passende Objektive gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tyrod
Antworten: 17
K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz