Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

warum muss ich in den zwei folgenden Beispielen mit der manuellen Belichtungskorrektur so stark gegensteuern ? Im ersten Beispiel musste ich bis auf -1,3 gehen damit mir das Foto zusagte.
Im zweiten Beispiel war es genau andersrum, da musste ich auf +1 gehen.

Beispiel 1.

Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 15:37:09
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 15:36:24
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Beispiel 2.

Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 15:39:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 15:39:33
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Ach, Du dickes Ding ! :shock: Warum sind das jetzt solch große Fotos ? Das wollte ich gar nicht. :ka: Kann das bitte mal jemand ändern ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 15:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Ralf,

das sind zwei ganz tolle und typische Motive, die du da hast.

Eines immer vorweg. Die Kamera ist dumm. Inteligente Automatik oder Belichtungsprogramm gibt es nicht.
Die Kamera ist darauf geeicht, dass sie das Bild mit einem Garureferenzwert von 18% aggleicht.
Wie sie das macht ist egal. Mache haben 11 Messfelder ander 16, 37 oder 76. Je mehr desdo öfters trift die Kamera die richtige Entscheidung.

Bei Bild 1 haben die Bäme, die das Hauptmotiv und die grösste Fläche einnehmen, auf deinem Bild in etwas eine Helligkeit, die dem Wert von 18% entspricht. Aber die Bäme sind nun mal dunkler.

Ach, habe ich schon mal erwähnt, dass die Kamera dumm ist :mrgreen:

Bei deinem 2 Bild da stimmt doch alles. Himmel und Baum entsprechen sicher in der Helligkeit ca. 18% Grau.

Die Kamera ist dumm und kann noch nichtmal Gedanken lesen. Sie ist ein Messinstrument und hat ihre Sache gut gemacht. Nur du hast Sonderwünsche und das musst du der Kamera sagen, bzw. einstellen.

Zun Glück sind die Kameras dumm, sonst würden sie uns als Träger benutzen und ihre Fotos selber machen. So haben wir doch noch eine gewissen Möglichkeit ein Bild unseren Wünschen anzupassen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Ralf,

Diego hat's ja schon erklärt: Die Kamera versucht mit ihrer auf den 18%-Grauwert geeichten Belichtungsmessung alles, was sie da mißt, auf genau diesen Wert "hinzubiegen".

Mal illustriert, wie Du auch mittenbetonte Messung, keine Eingriffe in die Belichtungsmessung, (fast) schwarze Bürostuhllehne vor weißer Wand - nur eben mit unterschiedlichen Bildanteilen von duklem Stuhl und weißer Wand. Dann passiert ohne Korrektur sowas:

Bild
Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 17:06:23
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 17:06:26
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 17:06:28
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Und die Matrixmessung ist nicht die Lösung Deiner Probleme - die macht das Zustandekommen der Bildergebnisse im schlimmsten Falle nur noch undurchsichtiger. Außer dem Programmierer der Routinen für die Matrixmessung weiß nämlich kein Mensch, wie die Kamera die einzelnen Messergebnisse interpretiert und wie sie die Messpunkte gewichtet. Mir ist da ein Spruch in Erinnerung geblieben: Matrix is magic...keiner weiß, was sie macht.

Im ersten Bild ist erheblich mehr weiße Wand als dunkler Stuhl im Bild = die Helligkeit der Wand wird von der Kamera sozusagen übergewichtet und im Ergebnis wird die Wand (und das ganze Bild) zu dunkel.

Beim zweiten stimmt die Belichtung so +/-, weil die beiden Anteile etwa in gleicher Größe im Bildfeld sind.

Beim dritten haben wir dann den Umkehreffekt zum ersten Bild.

Fazit: Die Belichtungsmessung hat ihren Job gemacht, undzwar auch noch richtig.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hi,

mit "die Kamera ist dumm" beschreibt Diego das schon ganz gut. Wenn große Bereiche im Bild recht dunkel oder sehr hell sind, dann muss der Mensch der Kamera eben helfen.

Bei den beiden Beispielen denke ich, könntest du dir auch sehr schön den Unterschied zwischen der Mehrfeld-Belichtungsmessung (die ja das ganze Bild berücksichtigt) und der Spot-Belichtungsmessung (die eben nur einen kleinen Bereich in der Mitte berücksichtigt) ansehen. Wenn du auf Spot-Belichtungsmessung umstellst und dann auf das Wellblech im 1. Beispiel zielst, oder auf den Baum im 2., mit der AE-L Taste die Belichtungswerte einfrierst, dann den Bildausschnitt wählst und auslöst, dann sollte die Kamera eher so belichten, wie mit deiner Korrektur ...

Hätte Nordicdog in seinem Beispielen die Spot-Messung und die AE-L taste benutz und zur Belichtungsmessung immer auf die Wand gezielt, dann wären alle drei Bilder gleich belichtet, egal wie viel Weiß von der Wand oder schwarz von der Lehne auf dem Bild ist.

Gruß,
Dosenbier :cheers:


Zuletzt geändert von Dosenbier am Do 25. Jul 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin Ralf!

Ich versuchs dir nochmals anders, vielleicht einfacher(?) zu erklären.
Typisches Beispiel eine Bild im Winter mit viel Schnee, also viele helle weiße Flächen im Bild.
Viel Hell und viel Weiß bedeutet für die Kameraautomatik, sie muss gegensteuern, damit das Bild insgesamt nicht überbelichtet wird. Dadurch werden die Schneebilder aber meist zu dunkel und grundsätzlich muss man mit einer + Belichtungskorrektur gegensteuern. In deinem Beispiel oben sind es die vielen weißen Wolken, die der Grund für deine "Unterbelichtung" sind.

Bei Bilder mit sehr vielen dunklen Bildanteilen ist es dementsprechend umgekehrt.
Allerdings finde ich in deinem Beispiel 1 das erste Bild weniger zu hell als dein korrigiertes zu dunkel, da lag die Kameraautomatik gar nicht so sehr daneben. :mrgreen:

Edit: Die anderen waren schneller, aber mehrfach erklärt hält vielleicht besser! :D

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Die Matrixmessung koennen wir mit unseren Spatzenhirnen nicht nachvollziehen/einschaetzen. Wenn es nicht passt, muessen wir gegesteuern: manuell, integral oder per +/-Taste. Vielleicht hast Du ja auch den AF-Punkt mit der Belichtungsmessung verknuepft (im Menu einstellbar)? Das wuerde helfen, die unterschiedlichen Ergebnisse zu erklaeren.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: manuelle Belichtungskorrektur ?
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Heribert hat geschrieben:
Die Matrixmessung koennen wir mit unseren Spatzenhirnen nicht nachvollziehen/einschaetzen. ...


Hallo Heribert,

an diesem Punkt würd' ich gerne einhaken: Verstehen könnten wir die Matrixmessung bzw. deren Ergebnisse durchaus ohne Probleme, der Faktor Zeit ist der entscheidende. Wir können eben nicht zig Algorithmen und Abgleiche zu hinterlegten Belichtungssituationen in annähernder Lichtgeschwindigkeit abarbeiten (Strom bewegt sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit).

Worauf es mir mit meiner Bemerkung, daß die Matrixmessung die beschriebenen Probleme nicht löst, ankam ist Folgendes: Bei der mittenbetonten Messung (bei der Spotmessung auch) WEISS ich, wie die Kamera bzw. exakter der Belichtungsmesser reagiert - weil sie da nix bewertet, verrechnet, mit vorgegebenen Mustern abgleicht, was weiß ich sonst noch.

Bei der Matrixmessung (die im übrigen sehr häufig sehr richtige Ergebnisse liefert) kann ich nicht mehr nachvollziehen, was die Kamera da verrechnet, gewichtet und abgleicht - und das kann manchmal auch total nach hinten losgehen (sowas kann man sogar testen bzw. provozieren). Genau DAS ist für mich das Entscheidenden: Ich will die Kontrolle nicht an irgendwelche Algorithmen abgeben.

In diesem Zusammenhang denke ich gerne an ein abendliches Gespräch in gemütlicher Umgebung mit einem Nikontechniker zurück - das war sehr erhellend...bis wir beide derart "überhopft" waren, daß der Erkenntnisgewinn auf der Strecke blieb. Dafür wurde es um so lustiger....

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erklärungen zur Belichtungskorrektur
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Rotzepotz
Antworten: 9
K50 - nur manuelle Objektive gehen noch
Forum: Technische Probleme
Autor: ojutan
Antworten: 2
Pentax K5 Fokusindikator & manuelle Objektive | Frontfokus??
Forum: DSLR
Autor: Duc-Driver
Antworten: 15
Manuelle Scharfstellung [Anfängerfrage]
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotzepotz
Antworten: 4
Das Kreuz mit der Belichtungskorrektur...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz