Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuell aber noch Fragen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 21:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo,

habe bis jetzt schon viel mit manuellen Einstellungen gearbeitet und vieles probiert um die Effekte zu sehen.
Aber wenn ich nachts Bilder machen möchte sieht man auf diesen nichts. Die Kamera blinkt. Man hat mir ja schon erklärt das dies passiert wenn die Kamera ausserhalb des machbaren liegt. Aber es muss doch eine Einstellung geben wo nichts mehr blinkt sonst könnte ja keiner Nachts Bilder machen. Habe im M Modus alles ausprobiert aber ohne Ergebnis.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich M-manuelles Belichtungsprogramm und P-automatisches Belichtungsprogramm. Verstehe hier den Unterschied nicht .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell aber noch Fragen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Sven,

du hast unten im Display ja den Balken, der dir anzeigt, ob du zu hell, zu dunkel oder genau richtig unterwegs bist. Wenn deine Bilder alle schwarz sind sollte er stark nach links ausschlagen.

Um mehr Licht auf den Sensor zu bekommen gibt es diverse Stellschrauben: Blende weiter auf, ISO hoch oder Belichtungszeit verlängern. Die Blende zu öffnen verändert den Tiefenschärfebereich, die ISO hoch zu drehen erhöht das Bildrauschen und das erhöhen der Belichtungszeit steigert die Gefahr zu verwackeln. Man muss also die beste Mischung aus den Dreien finden um ein akzeptables Bild zu bekommen.

Unter'm Strich lässt sich aber sagen: Im Dunkeln wirst du ohne Stativ nix reißen. Da brauchst du lange Belichtungszeiten und wenn du es dann mal hinkriegst dass was auf dem Bild zu sehen ist dürfte das, aus der freien Hand geschossen, verwackelt sein.

Wenn wir von "im Dunkeln" reden spreche ich auch von schlechten Lichtverhältnissen. Im Stockdustern ohne jegliche Lichtquelle wirst du nie was auf den Sensor bekommen. Ist ja keine Infrarotkamera. Im Gegenteil, DSLR's haben sogar einen Infrarot-Sperrfilter eingebaut ;)

Versuch' doch einfach mal spaßeshalber bei ISO 6400 und möglichst offener Blende die Kamera auf ein Stativ zu stellen und mehrere Sekunden zu belichten. Da sollte dann schon was auf dem Bild drauf sein. Wie gesagt nur, wenn auch von irgendwoher Licht kommt das auf den Sensor fallen kann.

Hoffe irgendwas davon hilft dir weiter.

Zu deiner zweiten Frage: P ist die Programmautomatik. Das heißt, bestimmte Einstellungen sind für bestimmte Situationen vorprogrammiert. "Portrait", "Landschaft", "Nachtaufnahme", "Feuerwerk"... Im P-Modus wählst du eines dieser Programme und die Werte für Blende etc. werden von der Kamera bestimmt.

Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Zuletzt geändert von eMeM am Do 18. Jul 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell aber noch Fragen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 22:07 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Was für Objektive und welche Kamera verwndest du?
Ich nutze auch sehr oft den manuellen Modus, für mein K 2,5 135 und es funktioniert perfekt.
Was möchtest du denn nachts oder im dunkeln Fotografieren? Nur Dunkel oder sind auch Lichtquellen im Spiel, LED`s oder Kerzen etc...?
Das M ist gut für alte Objektive geeignet die keine A stellung haben.
Blende einstellen, den Grünen Knopf drücken ( Belichttungsmessung ) und los :)
P sehe ich (für mich),eher als Preset Programm. Interessanter sind AV und TAV oder M.
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell aber noch Fragen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
eMeM hat geschrieben:
Zu deiner zweiten Frage: P ist die Programmautomatik. Das heißt, bestimmte Einstellungen sind für bestimmte Situationen vorprogrammiert. "Portrait", "Landschaft", "Nachtaufnahme", "Feuerwerk"... Im P-Modus wählst du eines dieser Programme und die Werte für Blende etc. werden von der Kamera bestimmt

Moin,

sorry, aber da muß ich jetzt eingreifen. :ichweisswas:
(nee, nix Mod, nur Nerd... 8-) )

Richtig ist, daß P die Programmautomatik ist.
Das, was Du dann aber beschrieben hast, Manuel, sind die Motivprogramme der K-30 (K-50/500/m/x/r)
Und die stellen dann noch ggf. die Custom Image/Farbdynamik, Weißabgleich etc mit ein.

Bei der Programmautomatik werden nur die Zeitautomatik und die Blendenautomatik zusammengefasst. Alle anderen Einstellungen bleiben dabei frei wählbar. - Es gibt aber in den Tiefen des Menüs noch die Möglichkeit eine Priorität der Gewichtung von Zeit und Blende zu wählen. (Sport, Tiefenschärfe, MTF)
Man kann dazu noch AutoISO wählen, dann hat man den Vollautomat - nur Espresso habe ich leider noch nicht herausbekommen... :mrgreen:

Ein Vorteil von P bei Pentax ist, daß man mit einem Dreh am entsprechenden Rädchen die Programmautomatik auf Av oder Tv umstellt, ohne das Programm zu verlassen. Ich kann also in P mit einem Dreh mit dem Zeigefinger auf Tv gehen, bin direkt mit einem Dreh mit dem Daumen in Av und kann gleich mit dem Zeigefinger wieder auf Tv stellen. Pentax nennt das dann HypAv und HypTv. Nur TAv geht da nicht. Und wenn ich wieder Programmautomatik haben möchte, reicht ein Druck auf den grünen Knopf.
Für mich ist das zu 90% das Programm meiner Wahl. Mit Festeinstellung auf Av oder Tv fühle ich mich zu eingeschränkt. Nutze ich nur gelegentlich, wenn ich Exposure to the right machen will, da ich dann auf dem anderen Rad die Belichtungskorrektur liegen habe. :mrgreen:

Also: P hat nichts mit "Portrait", "Landschaft", "Nacht", "Museum" etc. zu tun. Das sind Motivprogramme die auf "SCN" liegen und die eine K7/5/10D/20D nicht haben. Diese Motivprogramme nageln die Kamera auf irgendwelche vorprogrammierten Einstellungen fest und lassen sich nur begrenzt beeinflussen.

Und "M" ist Manuell. (also von Hand - nicht der Manuel, der eMeM... :no: ) Nix mit "Belichtungsprogramm" Da machst Du alle Einstellungen selber. Die Kamera hilft nur mit der Belichtungswaage, nach der man sich richten kann um ein richtig belichtetes Bild zu bekommen. Ob dann die Werte für das fotografieren auch sinnvoll sind, mußt Du dann selber wissen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Manuell aber noch Fragen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

sir-fog hat vollkommen Recht, da lag ich voll daneben. Habe von der Arbeit aus gepostet, sozusagen aus dem Gedächtnis, da die Kamera zu Hause lag... Dass ich weder P noch SCN nutze hat wohl sein Übriges getan.

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich da jetzt statt zu helfen für Verwirrung gesorgt habe!

Da hilft nur entweder die Kamera immer am Mann führen oder die Finger still halten bis man zu Hause ist...

Danke für die Richtigstellung!

Sorry und Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Manuell aber noch Fragen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 08:24 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
eMeM hat geschrieben:
Hallöchen,

sir-fog hat vollkommen Recht, da lag ich voll daneben. Habe von der Arbeit aus gepostet, sozusagen aus dem Gedächtnis, da die Kamera zu Hause lag... Dass ich weder P noch SCN nutze hat wohl sein Übriges getan.

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich da jetzt statt zu helfen für Verwirrung gesorgt habe!

Da hilft nur entweder die Kamera immer am Mann führen oder die Finger still halten bis man zu Hause ist...

Danke für die Richtigstellung!

Sorry und Gruß,


Manuel



Nääääää! Passt schon. Lieber mal unter viel Brauchbarem einen Irrtum posten, als garnix. :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur Schärfe - Sigma 10 - 20 mm 4.0 - 5.6 an der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris-aus-HH
Antworten: 7
Analoge Fragen :)
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 117
Noch eins... aber mit Farbe...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Fast zu spät... Aber voller Energie
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 21
Gutes aber auch preiswertes Filtersystem
Forum: Kaufberatung
Autor: Blende72
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz