Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Moin, Guude, Grüß Gott und Hallo!

Nachdem ich nach Justage und Umtausch nun endlich im längeren Besitz eines 18-55 WR bin und es Außnahmsweise auch mal regnet ') , nahm ich die K-30 heute morgen mit zum Bäcker. Es waren überhaupt meine ersten Aufnahme bei Regen und mich interessierte einfach wie z.B. der Automatische Weißabgleich, WA Wolken reagiert und überhaupt, was kommt dabei heraus. Als erste Erkenntnis gewann ich den Eindruck, dass der Kontrast höher ist, als wenn der Himmel nur gleichmäßig bedeckt ist.

Doch nun zum Thema. Bei einem Foto fiel mir auf, dass ich noch große Probleme habe, den Schärfentiefenbereich einzuschätzen. Schärfentiefeskala habe ich ja nicht mehr. Und mich hat da auch etwas gewundert...


Datum: 2013-06-02
Uhrzeit: 10:47:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1
Belichtung TAV
AF-Messfeld Mitte
WA Bedeckt

...Bus und PKW sind bewegungsunscharf, klar. Ich fragte mich, warum ist die Tankstelle so unscharf? Ich hatte doch auf die Tankstelle hinter dem Bus fokussiert und den Auslöser halb durchgedrückt. War der Bus vielleicht schneller und ich habe es nicht gemerkt? Kann sein, aber am meisten wundert mich, wieso ist das Vorfahrtsschild oben rechts soo scharf? Auf den Schrauben kann man ja fast die DIN ablesen. Und dann noch in der Ecke, wo das Objektiv abfallen könnte/müsste.


Datum: 2013-06-02
Uhrzeit: 10:48:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Hier ist der Blick frei. Nun ist die Tankstelle scharf und auch wieder das Vorfahrtsschild. Auf den gleichen Punkt fokussiert wie Bild 1. Das der Kreuzsensor größer ist als dachte, habe ich ja hier im Forum gelernt :thumbup: und achte nun auf Äste und der Gleichen. Ein fallender Wassertropfen wird es ja wohl bei Bild 1 nicht gewesen sein. Ich verstehe es nicht. Wieso ist der Vordergrund soo scharf? Ich würde es eher umgekehrt erwarten. Hinten scharf und vorne unscharf. Mit der Schärfentiefeskala ist mir so was nie passiert, da hatte ich den Schärfentiefenbereich immer da wo ich ihn haben wollte. Ich ärgere mich über mein Unvermögen :motz:

Hilfe wie, suche mal unter dem Begriff "xyz" würde mir ja schon helfen.

Nebenbei, die Anzeigen der Bezinpreise sind durch die Beleuchtung etwas flau und nicht so kräftig in den Farben.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 15:17 
Lichtikuss hat geschrieben:
Mit der Schärfentiefeskala ist mir so was nie passiert, da hatte ich den Schärfentiefenbereich immer da wo ich ihn haben wollte. Ich ärgere mich über mein Unvermögen :motz:

Hilfe wie, suche mal unter dem Begriff "xyz" würde mir ja schon helfen.


Es wird ja niemand gezwungen, mit einem AF-Zoom ohne Schärfentiefeskala zu fotografieren.
Für bewusstes Fotografieren habe ich ein Voigtländer SL II 3.5/20 mit manueller Fokussierung - und eine
Schärfentiefeskala ist natürlich auch dran.

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... pyj4a.html

Gibt's im Moment wohl leider nicht mehr für PKA.

Und ich habe eine Schnittbildscheibe von Katzeye in meiner K-5.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Lichtikus,
man kann auch mit einem DOF-Rechner etwas rummspielen und bekommt dann ein Gefühl für die Tiefenschärfe. Wenn man Landschaft fotografieren möchte sollte man m.E. mindestens auf Blende 8 abblenden und möglichst ein kleine Brennweite nutzen. Hier in Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass evtl. nicht der mittlere AF-Punkt genutzt wurde. Mit dem Programm Photome kann man das nachträglich auslesen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Medve hat geschrieben:
...Hier in Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass evtl. nicht der mittlere AF-Punkt genutzt wurde. Mit dem Programm Photome kann man das nachträglich auslesen.


Das Gefühl habe ich auch. Von mir schon, aber nicht von der Kamera. Bei diesem Bild habe ich das Gefühl, der AF-Punkt wäre von etwas links der Bildmitte an die Laterne gehoppst. Geht doch gar nicht. Deshalb bin ich ja so irritiert.
Photme unterstützt meine K-30 nicht bei dieser Anzeige. Andere Kameras von mir schon. Es werden keine Punkte angezeigt.

Trotzdem Danke für den Tipp, Medve!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Exiftool sagt: AF fixed Center

Beim ersten mit Bus:
AF Predictor : -10
AF Defocus : 7
AF Integration Time : 8 ms
AF Points In Focus : Center (vertical)

Beim zweiten:
AF Predictor : -7
AF Defocus : 5
AF Integration Time : 8 ms
AF Points In Focus : Center (horizontal)

Ich vermute, daß bei beiden ein vorbeifahrendes Auto den Prädiktions-AF beeinflußt hat, der Bus im ersten aber als wichtiger angesehen wurde und daher der stärker mitgenommen wurde.

Warum aber das Verkehrsschild vorne so scharf geworden ist, weiß ich nicht wirklich.
Ich bin ja nicht für unendliche Testreihen und Ziegelsteinwände, aber hast Du mal nach Fehlfokus geschaut? Möglicherweise ein Frontfokus.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
sir-fog hat geschrieben:
Warum aber das Verkehrsschild vorne so scharf geworden ist, weiß ich nicht wirklich.


Die Aussage beruhigt mich sehr, weil mich das ja so verwundert hat. Die beruhigt mich sogar sehr. Danke Ralf!

Ich habe die K-30 und das Kit 15-55 WR jetzt genau 4 Wochen. Davon waren Kamera und Objektiv 1 Woche im Service zum Justieren. Anschließend war die Linse über eine Woche im Austausch.

Ich habe in der verbleibenden Zeit durchaus akzeptable bis super Bilder gemacht. Bilder, die ich vorher nicht machen konnte. Mich begeistert vor allem die Farbtreue der K-30. Doch immer mal diese Ausrutscher, die offensichtlicht auch von Leuten, die viel mehr Fachwissen haben als ich, nicht erklärbar sind. Ausgerechnet beim AF, den Pentax ja fast erfunden hat. Zumindest waren sie die Ersten, die es auf den Markt gebracht haben.

Was für mich gegen einen Front-AF spricht ist allein das Bild 2. Da ist ja alles scharf. Ich verstehe es nicht!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

daß Dich das beruhigt freut mich. :mrgreen:

OK, die war zum Justieren, habe ich nicht mehr dran gedacht.
Aber wenn ich mir das Bild mal richtig groß ziehe, habe ich den Eindruck, die Kamera hat sich auf einen Bereich irgendwo am Baum orientiert. Jedenfalls ist großgezogen das Schild auch nicht mehr so scharf, wie es in der hochgeladenen Größe wirkt, nur einen Tick besser als die Tanke.

Ich habe fast das Gefühl, daß Dir der graue FuckChirac äh, Peugeot mit dem Prädiktions-AF dazwischengefunkt hat, denn der hat ja trotz bremsen noch reichlich Bewegungsunschärfe, dürfte also nicht gerade geschlichen sein. Dazu würde passen, daß die Kantsteine etwa in Bildmitte recht scharf wirken - Sogar der Gebäudereiniger rechts ist ja noch fast scharf und ist etwa genauso weit weg wie die Bildmitte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 07:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann ist der Hintergrund (Tankstelle) jetzt nicht so scharf wie im zweiten Bild, aber so unscharf finde ich ihn nicht.

Was mich noch interessieren würde: Wenn du die Info-Taste drückst, ist dann im Menü rechts oben das AF.A eingeschaltet?
Falls ja, könnte das natürlich schon den AF durch die bewegenden Fahrzeuge beeinflusst haben.

Weiterhin kann es natürlich immer mal passieren, dass man zwar durch Antippen des Auslösers zunächst auf einen gewünschten Punkt fokussiert, den Druck auf den Auslöser aber beim Verschwenken der Kamera (optimalen Bildausschnitt einstellen) versehentlich lockert und dann die Kamera blitzschnell neu auf einen anderen Punkt fokussiert.

Das passiert gerade am Anfang recht häufig, weil der Auslöser nicht zwei, sondern nur einen Druckpunkt besitzt.

Mir würde es nur Sorgen machen, wenn du dieses Phänomen ständig bei deinen Bildern beobachten würdest.
Beim zweiten sieht doch alles gut aus. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
sir-fog hat geschrieben:
...Ich habe fast das Gefühl, daß Dir der graue FuckChirac äh, Peugeot mit dem Prädiktions-AF dazwischengefunkt hat,...


Moin Ralf, erstmal vielen Dank für das Auslesen der Daten!

Ich dachte, Prädiktive AF würde nur im AF-C aktiv sein. Den erweiterten AF, wo die Kamera selbst umschaltet, habe ich abgeschaltet. Ich fände es auch doof, wenn die Kamera ungefragt Entscheidungen trifft, also "dazwischen funkt". (Mit dem zweiten Bild bin ich ja auch zufrieden.) Im Auto-Modus ist das ja o.k. und auch gewünscht. Aber im manuellen Modus sollte sie nichts interpretieren und "korrigieren".

Mich hat die Frage die ganze Nacht beschäftigt, habe von Schärfentiefe geträumt :klatsch: Heute Morgen, noch nicht ganz wach, kam mir der Gedanke, dass ich die erste Aufnahme wohl einfach nur ganz leicht verwackelt habe. Womöglich etwas irritiert durch den Bus, der überraschend im Sucher erschien. So leicht, dass es im Vordergrund nicht sichtbar wird, aber aufgrund der langen Distanz halt im Hintergrund. Ich weiß auch nicht, wie der Bildstabi in solchen Situationen arbeitet. Leicht verwackelt, Bewegungsunschärfe...

Hannes21 hat geschrieben:
...Weiterhin kann es natürlich immer mal passieren, dass man zwar durch Antippen des Auslösers zunächst auf einen gewünschten Punkt fokussiert, den Druck auf den Auslöser aber beim Verschwenken der Kamera (optimalen Bildausschnitt einstellen) versehentlich lockert und dann die Kamera blitzschnell neu auf einen anderen Punkt fokussiert.

Nee, ich habe ja nicht verschwenkt. AF-A ist definitiv off.

Hannes21 hat geschrieben:
...Mir würde es nur Sorgen machen, wenn du dieses Phänomen ständig bei deinen Bildern beobachten würdest.

Das, Hannes, irritiert mich ja bei solchen Ausreissern. Gerade, weil sie so selten und dann sehr überraschend sind. Da möchte ich dann wissen, was ich falsch gemacht habe, damit es mir nicht bei einer Aufnahme passiert, die mir wichtig ist, wo ich es tatsächlich bedauern würde.

Es sind aber auch immer gemeine Bilder, die ich hier zur Schau stelle. Kein optimales Licht, darum keine optimale Blende, trotzdem noch erhöhte ISO-Werte, nicht volle 100% bei der Sache... Ich sollte so was besser lassen und dann auch nicht wissen wollen, was da wohl passiert sein könnte.

Das Kamera und Objektiv nach einer Woche justiert werden mussten, dann immer noch nicht in Ordnung waren, hat mich schon sehr verunsichert und das Misstrauen fotografiert und schaut sehr kritisch auch immer noch mit. Und die Unsicherheit will jetzt alles ganz genau wissen und verstehen. War halt ein ganz blöder Start :(

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Lichtikuss hat geschrieben:
Moin Ralf, erstmal vielen Dank für das Auslesen der Daten!
Ich dachte, Prädiktive AF würde nur im AF-C aktiv sein...

Moin Lutze,

bitte, gerne.

Tja, genau sagt Pentax das ja nie...
Da aber bei beiden Bildern unter "AF Pedictor" unterschiedliche Werte stehen, wird die Vorhersage demnach auch im AF-S laufen.
Und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich das von einem Prädiktions-AF auch so. Bei AF-C fokussiert er ja ohnehin ständig nach.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manchmal braucht man Erholung, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 16
...manchmal....Beschnitt,...13.2.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Manchmal versteht man nicht was man tut ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 10
Manchmal muss es einfach groß sein!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 5
K30 Belichtungsmessung hängt manchmal
Forum: DSLR
Autor: globalvista
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz