sir-fog hat geschrieben:
...Ich habe fast das Gefühl, daß Dir der graue FuckChirac äh, Peugeot mit dem Prädiktions-AF dazwischengefunkt hat,...
Moin Ralf, erstmal vielen Dank für das Auslesen der Daten!
Ich dachte, Prädiktive AF würde nur im AF-C aktiv sein. Den erweiterten AF, wo die Kamera selbst umschaltet, habe ich abgeschaltet. Ich fände es auch doof, wenn die Kamera ungefragt Entscheidungen trifft, also "dazwischen funkt". (Mit dem zweiten Bild bin ich ja auch zufrieden.) Im Auto-Modus ist das ja o.k. und auch gewünscht. Aber im manuellen Modus sollte sie nichts interpretieren und "korrigieren".
Mich hat die Frage die ganze Nacht beschäftigt, habe von Schärfentiefe geträumt

Heute Morgen, noch nicht ganz wach, kam mir der Gedanke, dass ich die erste Aufnahme wohl einfach nur ganz leicht verwackelt habe. Womöglich etwas irritiert durch den Bus, der überraschend im Sucher erschien. So leicht, dass es im Vordergrund nicht sichtbar wird, aber aufgrund der langen Distanz halt im Hintergrund. Ich weiß auch nicht, wie der Bildstabi in solchen Situationen arbeitet. Leicht verwackelt, Bewegungsunschärfe...
Hannes21 hat geschrieben:
...Weiterhin kann es natürlich immer mal passieren, dass man zwar durch Antippen des Auslösers zunächst auf einen gewünschten Punkt fokussiert, den Druck auf den Auslöser aber beim Verschwenken der Kamera (optimalen Bildausschnitt einstellen) versehentlich lockert und dann die Kamera blitzschnell neu auf einen anderen Punkt fokussiert.
Nee, ich habe ja nicht verschwenkt. AF-A ist definitiv off.
Hannes21 hat geschrieben:
...Mir würde es nur Sorgen machen, wenn du dieses Phänomen ständig bei deinen Bildern beobachten würdest.
Das, Hannes, irritiert mich ja bei solchen Ausreissern. Gerade, weil sie so selten und dann sehr überraschend sind. Da möchte ich dann wissen, was ich falsch gemacht habe, damit es mir nicht bei einer Aufnahme passiert, die mir wichtig ist, wo ich es tatsächlich bedauern würde.
Es sind aber auch immer gemeine Bilder, die ich hier zur Schau stelle. Kein optimales Licht, darum keine optimale Blende, trotzdem noch erhöhte ISO-Werte, nicht volle 100% bei der Sache... Ich sollte so was besser lassen und dann auch nicht wissen wollen, was da wohl passiert sein könnte.
Das Kamera und Objektiv nach einer Woche justiert werden mussten, dann immer noch nicht in Ordnung waren, hat mich schon sehr verunsichert und das Misstrauen fotografiert und schaut sehr kritisch auch immer noch mit. Und die Unsicherheit will jetzt alles ganz genau wissen und verstehen. War halt ein ganz blöder Start