Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 08:50 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo,

dann trau ich mich und stelle mal ein paar Fotos ein, die ich gemacht
habe.

Bild
Datum: 2016-02-29
Uhrzeit: 16:58:20
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200.0 mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Osterglocke find ich persönlich nicht schlecht. Hab ein bißchen mit den Parametern gespielt und weil die Wand hinter dem Blümchen potthässlich ist, habe ich mich dazu entschlossen sie komplett absaufen zu lassen.

Bild
Datum: 2016-02-17
Uhrzeit: 16:43:09
Blende: F/8.0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 130mm
KB-Format entsprechend: 195mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mein Fiffi, das Bild find ich gut, bin mir aber nicht sicher ob die Schärfe am richtigen Punkt ist.



Bild
Datum: 2016-02-16
Uhrzeit: 11:00:15
Blende: F/10.0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200.0 mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nachbars Kater, da stört mich das die Konturen im Hintergund mehr oder weniger absaufen. Und das er in der Mitte sitzt, ich habe immer noch die Worte im Ohr, "Raus aus der Mitte..."
Die Bilder sind alles JPG, nur ein bißchen mit Gimp bearbeitet.

So das war es erstmal.

LG Charlotte

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hallo Charlotte

Klar,trau Dich :lol:

Is alles gut!

Um die Foros besser sehen und Beurteilen zu können währe es gut wenn Du sie etwas grösser reinstellst :ja:

Wenn Du die Bilder auf 1200pix verkleinert hast,dann wählst Du bei Bildgröße volle Auflösung! :ja:

Dann wirds besser.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Charlotte,
die Bilder gefallen mir gut, insbesondere dein Fifi :ja: . Um den aber bisschen näher ansehen zu können wäre ein grösseres Bild (lange Kante 1200 Pixel) hilfreich... und dann im Forum mit "Originalgrösse" einstellen und wenn noch mehr Bilder kommen hilft eine Nummerierung zum referenzieren.

Hier noch zwei Links, die dir helfen können:



LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Osterglocke ist richtig gut, gefällt von der Ausleuchtung, da passt für mich alles. :thumbup:

Fiffis Blick spricht für sich. Auch hier schön festgehalten. Angenehm wenig Farbenmix zwischen Objekt und Hintergrund. Wenn Du noch eine Version hast, wo seine Ohren nicht der beginnenden Unschärfe landen, wäre ein Vergleich zwischen beiden Versionen nicht uninteressant. :ja:

Mit Nachbars Kater kann ich nicht allzu viel anfangen. Er scheint ein interessierter aufmerksamer Beobachter zu sein. Vielleicht modelt er ein anderes Mal wieder für Dich.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich liebe rote Kater, ich nehm die #3 :2thumbs:
Aus der Mitte kannst du ihn noch durch einen anderen Schnitt nehmen.
Eigentlich müßtest du das Bild sogar noch dunkler machen, vielleicht minus 0,6 LW und dann die Tiefen aufhellen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hi,

Die Osterglocke finde ich von den Farben und der Beleuchtung her schön, das Ausblenden des HG bringt sie auch gut zur Geltung. Leider sehe ich auf meinem Monitor im HG Artefakte - so komische Farbkanten. Kommt das von der Bearbeitung?

Der Fiffi könnte für mich was mehr Kontrast vertragen. Schärfe kann man in der Größe etwas schlecht beurteilen. Ich persönlich mag es, wenn Nase bis Ohr scharf ist. Mindestens die Ohren scheinen hier schon aus der Schärfe raus zu sein, da hat man aber mit 130mm auch nicht viel Spielraum. Ich würde für Portraits 50mm - 70mm vorziehen. Natürlich kann man auch mit anderen Brennweiten tolle Portraits machen, Beispiele finden sich im Forum genug. Ach so, mit der Schärfe, das ist Ansichtssache. manche finden Auch die Schärfe nur auf den Augen schön, direkt davor und dahinter darf schon die Unschärfe beginnen. Jeder so, wie sie es mag...

Die Katze gefällt mir eher weniger. Das Licht ist zu hart, die eine Hälfte vom Gesicht an der Grenze zur Überstrahlung und verliert an Konturen, bei der anderen Hälfte des Gesichtes liegt so ein blöder Schatten auf dem Auge. Abgrenzung zum HG ist nicht ganz klar und er scheint so einen Trauerschleier hinter dem Kopf zu tragen.

Weitermachen! Bilder zeigen!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 20:58 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo,

danke an alle, für eure Antworten. Mit dem neu einstellen der Bilder muss ich leider bis morgen warten, ist glaube ich nicht weiter schlimm.

@mythemetz: Bei der Osterglocke kann es sein, das ich bei Bearbeitung geschlampt habe, ich sehe auf meinem PC nichts. (Hat aber nichts zu sagen, weil ich nur ein Modell Marke uralt habe). Ich sehe da leider nichts. :ka:

Andere Bilder aus der Serie vom Hund habe ich leider nicht, weil entweder war ein Auge zu oder es war irgendwas anderes.

MfG

Charlotte

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich glaube bei #1 kommen die Flecken von der Wand im HG die du hast absaufen lassen.
Die Wand ist bestimmt nicht einfarbig gewesen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 17:53 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu Steffen,

Da gebe ich dir recht, die Wand ist eine Betonmauer aus der der Putz bröselt. Aber wie kann ich sowas verhindern? :ka:

Lg

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal eine kleine Auswahl
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das wird dir nur beim fotografieren gelingen denke ich mal.
Vorher HG beachten, genügend Abstand zwischen Motiv und HG.
Die eingstellte Blende war schon richtig bei der Brennweite, es wird genügend freigestellt.
Einfach immer weiter fotografieren, wird schon :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Museum Wäschefabrik, eine kleine Zeitreise.
Forum: Offene Galerie
Autor: Loufiat
Antworten: 2
Kurisches Haff: kleine Runde mit dem Kurenkahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 30
Kalahari / Kleine Tasche ganz groß
Forum: Zubehör
Autor: ollematze
Antworten: 4
Kleine Auszeit am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz