Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makro: Abbildungsmaßstäbe
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Hallo,
mir stellt sich gerade eine Frage bzgl. den Abbildungsmaßstäben bei Makroobjektiven.

a) Wenn ich an einer APS-C Kamera ein Objektiv wie das DA 35mm F2.8 Makro benutze, dann kann ich auf einen Maßstab von 1:1 kommen.
b) Wenn ich aber an der gleichen Kamera ein Objektiv für Kleinbild-Kameras nutze, dann kann ein größerer Maßstab erreicht werden als eigentlich deklariert ist? Aus 1:2 würde 1:1,x und aus 1:1 würde 1,x:1?

Stimmt die Überlegung so? Und wie wären die Maßstäbe im zweiten Fall grob überschlagen zu errechnen?
Danke. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro: Abbildungsmaßstäbe
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Nein. :no:

1:1 bleibt 1:1, egal wie groß der Sensor ist.
Der Abbildungsmaßstab 1:1 bedeutet ja, daß der Strahlengang das Objekt auf der Fokusebene (Film, Sensor) in Originalgröße darstellt. Und eine Biene wird ja nicht größer projiziert, nur weil das auf einem kleineren Sensor passiert.

Da hat der Cropfaktor nichts mit zu tun, ist wie mit der Darstellungsgröße. Schon auf einem 9x13 wird die Biene ja wesentlich größer dargestellt, als Original - da, oder bei der 100% Ansicht auf dem Monitor, sprechen wir ja auch nicht davon, daß der Abbildungsmaßstab sich ändert. :)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro: Abbildungsmaßstäbe
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Der Abbildungsmaßstab ist eine Objektiveigenschaft, die sich durch die Sensorgröße nicht ändert. Das fotografierte Objekt wird bei 1:1 in Originalgröße auf dem Sensor abgebildet. Dabei ist es egal, wie groß der Sensor ist. Bei einem kleineren Sensor nimmt das Bild eben mehr Sensorfläche ein, als bei einem größeren Sensor.

Die Brennweitenverlängerung am Crop ist ja auch nur scheinbar. Auch hier ändert die Sensorgröße die physikalischen Eigenschaften des Objektivs nicht. Allerdings wird - bei identischer Brennweite - am kleineren Sensor ein kleinerer Bildwinkel abgebildet als am größeren Sensor und das sieht dann eben so aus, als wäre am großen Sensor mit einer längeren Brennweite fotografiert worden.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro: Abbildungsmaßstäbe
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 09:59 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ihr habt Recht, das habe ich mir falsch vorgestellt.
Ich hatte nicht bedacht, dass es sich im Vergleich nur um einen Ausschnitt handelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro ohne Makro-Objektiv?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenling
Antworten: 6
Makro 35-2.8 limited
Forum: Kaufberatung
Autor: buchfink
Antworten: 1
Waldbilder mit dem Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 20
Makro am Morgen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz