Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
Vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp für mich bei folgendem Problem:

Wenn ich mit meiner K-S2 unterwegs bin, dann kontrolliere ich natürlich regelmäßig auf dem Monitor, was ich fotografiert habe.
Mit 8x-Vergrößerung schau ich, ob's scharf ist, überprüfe die Belichtung.
Relativ häufig kommt es dann vor, dass ich dabei zufrieden bin und denke: das Motiv ist "im Kasten".

Daheim am Rechner folgt dann die Ernüchterung: das Bild ist eben nicht scharf; immer wieder ist auch die Belichtung deutlich daneben! :ka:

Kann jemand sagen, woran das liegen könnte:
> guck ich "falsch" auf den Monitor?
> muss / kann ich die Einstellungen für den Monitor verändern?
> kann der Monitor gar nicht exakt abbilden?
>...?

Ich würd halt gern die Chance haben, mit veränderten Einstellungen nochmal auszulösen, anstatt Roulette zu spielen.
Oder: alles halb so schlimm, kann ja mit EBV ausgebügelt werden???

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Poste doch mal ein Beispielbild, dann kann man dazu mehr sagen

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 22:10 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Das Problem am Display ist, daß es eine viel geringere Auflösung als die aufgenommenen Bilder hat. Diejenigen Bilder, die schon auf dem Display nix sind, kann man getrost löschen, alle anderen muss man halt kontrollieren. So ist es zumindest bei mir.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 22:14 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Ich hab das Histogramm immer an. Auf dem Kamera-Display sehen bei mir naemlich auch unterbelichtete Bilder schoen hell aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ist bei mir auch so!!!
Ich benutze ihn nur zur groben Peilung.
Mit der Zeit entwickelt sich so ein bestimmtes Bauchgefühl für die Darstellung am Monitor.
Habe aber auch immer wieder Überaschungen am PC.
Das was ich im Sucher sehe ist meistens Aussage kräftiger für mich was die Schärfe angeht. :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Der K-S2 Display lässt etwas zu wünschen übrig. Der Display der K-01 war besser obwohl nominal die gleichen Werte vorliegen. Ich würde den Display als Fotografiereerkzeug betrachten, als Postprocessing-Tool ist er nur bedingt geeignet.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 00:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die richtige Belichtung sieht man am Histogramm. Die richtige Schärfe erst am Monitor Zuhause. Sollte das Bild mit 4x Vergrößerung auf dem LCD-Display unscharf erscheinen, lösche ich es immer. Danach bleiben zwar immer noch einige Bilder real unscharf übrig, aber das nehme ich in Kauf. Häufig ist das Bildmotiv sehr schön, eine leichte Verwacklung drin, aber für ein 10x15cm Print vollkommen ausreichend scharf. Lieber dieses Bild als das scharfe Bild mit dem unglücklichen Lächeln oder peinlich schrägem Blick :ugly: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es hat auch ein wenig mit Erfahrung zu tun - Schärfe ist immer etwas subjektives - für den einen scharf genug, der andere ist selbst mit großer Schärfe bei der 100% Ansicht nicht zufrieden.

Manches fällt auch der Eile zum Opfer - passiert mir dann auch schon einmal. Eigentlich ist eine 8fache Vergrößerung schon gar nicht schlecht, um die Schärfe beurteilen zu können...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Ich kann es nicht kausal erklären, und ich hatte schon einige Pentax-Kameras in den letzten Jahren, aber bei manchen wurde das Bild auf dem Display sehr "beschönigt" und nicht ganz realistisch dargestellt!

Auf dem Monitor zu Hause sah das tolle Displaybild dann gar nicht mehr so gut aus! :(

Keine Ahnung woran das lag. Vermutlich an der Displayauflösung. Wahrscheinlich spielt auch die Art des Displayschutzes eine Rolle.

Aber es war ja eher so: Auf dem öfters top, zu Hause auf dem Monitor dann flopp, und nicht umgekehrt!

Ich glaube meine K30 beschönigte damals sehr, die K5en sind da realitätsgetreuer.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich habe mir den 'Vergrößerungssprung' beim Drehen des hinteren Einstellrades im Display auf 8-fach gestellt. Damit habe ich selbst bei der K20D (deren Display ja vergleichsweise vorsintflutlich ist) genug Infos um die Schärfe beurteilen zu können.
In den dann wirklich nur noch seltenen Fällen, wo es in der 100%-Ansicht am PC nicht überzeugen kann, lässt sich mit Tools wie 'Focus Magic' u.dgl. zumindest noch etwas herausholen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich mach mal wieder Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 3
ich mach dann mal Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 1
[NMZ] Uhuuu - eine Pentax da mach ich den Abflug
Forum: Offene Galerie
Autor: chriskan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz