Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Ich habe den Eindruck, dass man beim Fotografieren fast immer etwas falsch macht. Und das wird irgendwie auch nie besser :mrgreen:

Zu deinem Problem.
Abgesehen vom Beschönigen, kann der Belichtungsunterschied zwischen Kameradisplay und Computerbildschirm an den Einstellungen liegen.
Überprüfe mal ob der Computerbildschirm einigermaßen richtig eingestellt ist, oft ist er zu dunkel oder zu hell eingestellt.

Bei der Schärfe der Bilder kann das Aufnahmeformat eine Rolle spielen.
Wenn du JPEG fotografierst macht die Kamera schon eine Menge für dich und schärft die Bilder auch.
Wenn du in RAW fotografierst, ist es oft nötig die Bilder noch etwas nachzuschärfen.

Da du im Einsteigerbereich nachfragst, helfen dir Hannes Tipps und Tricks evt. auch weiter.
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hannes21 hat geschrieben:
Ich kann es nicht kausal erklären, und ich hatte schon einige Pentax-Kameras in den letzten Jahren, aber bei manchen wurde das Bild auf dem Display sehr "beschönigt" und nicht ganz realistisch dargestellt!

Auf dem Monitor zu Hause sah das tolle Displaybild dann gar nicht mehr so gut aus! :(

Keine Ahnung woran das lag. Vermutlich an der Displayauflösung. Wahrscheinlich spielt auch die Art des Displayschutzes eine Rolle.

Aber es war ja eher so: Auf dem öfters top, zu Hause auf dem Monitor dann flopp, und nicht umgekehrt!

Ich glaube meine K30 beschönigte damals sehr, die K5en sind da realitätsgetreuer.

+1
Geht mir genauso bei der K-5 (I). Einen Vergleich zu anderen Pentaxen habe ich nicht. Auch wenn es um die Schärfe geht, kann man der Display-Anzeige bei 8x Vergrößerung nicht zu 100% trauen. Bei zwei fast identischen Bildern würde ich immer das falsche an der Kamera löschen.

Bin oft schon besser gefahren, wenn ich gar nicht aufs Display geachtet habe.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
dieChrischi hat geschrieben:
Bei der Schärfe der Bilder kann das Aufnahmeformat eine Rolle spielen.
Wenn du JPEG fotografierst macht die Kamera schon eine Menge für dich und schärft die Bilder auch.
Wenn du in RAW fotografierst, ist es oft nötig die Bilder noch etwas nachzuschärfen.

Genau das könnte die Ursache für TEs Problem sein. Wenn man in RAW fotografiert, zeigt die Kamera auf dem Display trotzdem ein JPG an. Anders geht es eben nicht. Und das JPG ist meist reichlich geschärft. Das RAW ist hingegen, wenn man es in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnet, oft unzureichend oder gar nicht geschärft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Erstens zeigt die 8-fache Vergrößerung am Display das Bild in 1:1-ansicht an. Deshalb habe ich mir auch als Standard-Vergrößerung 8-fach in der Kamera eingestellt. Drehe ich am Rädchen, so springt das Display von Vollansicht auf diese 1:1-ansicht, in der ich die Schärfe gut beurteilen kann.

Wie schon hier beschrieben wurde, zeigt das Display ein JPG an, welches die Kamera erzeugt hat. Dabei wird kameraintern geschärft und auch ein Farbprofil verwendet (neutral, lebendig...). Zu hause als RAW importiert werden in der Regel ganz andere Standard-Werte für die initiale Darstellung verwendet. Das Bild sieht also zwangsläufig sowohl von der Schärfe als auch von den Farben her deutlich anders aus.

Was die Bewertung der Belichtung angeht: je nach Umgebungslicht wirken Bilder auf dem Kameradisplay auch sehr unterschiedlich. Darauf kann man sich in der Regel nicht verlassen. Das Histogramm ist oft ein guter Anhaltspunkt, um auszuschließen, dass man zu stark oder zu wenig belichtet hat. Auch hier gilt: das Histogramm bezieht sich auf das erzeugte JPG, welches wie wir wissen einen deutlich geringeren Dynamikumfang hat als das RAW. Zeigen das Display und das Histogramm also ausgebrannte oder abgesoffene Bereiche an, so muss das im RAW noch kein Problem sein. Also kann man sich darauf auch nicht so ganz verlassen bzw. man kann oft entspannt bleiben, selbst wenn das Histogramm ein wenig an den Seiten rausläuft. Wenn man natürlich gar nicht im RAW-Format fotografiert, dann ist das alles sehr viel eher relevant... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3478
Dank euch für die vielen Antworten. Find ich klasse, dass so viele was dazu gewusst haben.

Wenn ich es recht sehe, hab ich also ein Problem, das andere auch haben - und die Lösung scheint es dafür gar nicht zu geben. Das ist schon mal beruhigend.

Ein paar Anmerkungen:
Ich fotografiere immer im RAW+-Format; auf dem Bildschirm schau ich mir bislang aber nur die JPEG's an (Bildbearbeitung nehm ich mir für den nächsten Urlaub vor); d.h. auf Display und Monitor werden die identischen Bilder gezeigt - daran sollte es nicht liegen.
Ob ein rumschrauben am Bildschirm viel bringt, weiß ich nicht. Ich wechsel immer wieder zwischen zwei verschiedenen Bildschirmen - ohne sichtbaren Unterschied!
Auf jeden Fall werde ich mal das Histogramm-lesen üben / und das Einstellungstutorial von Hannes hat bei mir schon lange ein Lesezeichen...
Die meisten Tipps gehen ja in die Richtung: verlass dich auf den Sucher / entwickel Bauchgefühl / guck gar nicht so viel aufs Display - hört sich zwar nicht wie eine Lösung an - aber wie ein "man kann damit leben lernen" Und das ist ja auch o.k.!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
quartax hat geschrieben:
Ich fotografiere immer im RAW+-Format; auf dem Bildschirm schau ich mir bislang aber nur die JPEG's an (Bildbearbeitung nehm ich mir für den nächsten Urlaub vor); d.h. auf Display und Monitor werden die identischen Bilder gezeigt - daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es macht einen großen Unterschied aus, ob man auf ein 3" Kamera-Display aus 50-60cm schaut oder auf einen 22" PC-Monitor aus der gleichen Entfernung. Wegen der geringeren Pixeldichte wird das Bild auf dem Monitor stärker vergrößert, sodass es unschärfer erscheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mach ich was falsch?
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Das passiert mir auch immer wieder mal, bei unterschiedlichen Kameras und Herstellern. Aber natürlich nur bei Motiven, die ich nur das eine Mal aufgenommen habe. :-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mach ich was falsch?
Forum: Technische Probleme
Autor: PeterWalter
Antworten: 4
Ich mach mal wieder Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 3
Was mache ich falsch
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Was hab ich falsch gemacht?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FS72
Antworten: 31
Was kann man hier falsch machen?
Forum: Objektive
Autor: User_06679
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz