Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:12 
Offline

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:22
Beiträge: 11
Wohnort: Oranienburg
Zuerst mal ein nettes Hallo aus Oranienburg und bin nun von Nikon auf die Pentax K50 umgestiegen. Dennoch ist es so, das mit Live View die Bilder definitiv heller sind, als wenn ich mit den Sucher fotografiere. Ist das so bei der Pentax oder muss etwas beachtet werden?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:19 
Müsste jetzt zwar selbst erst schauen, aber ich meine die Belichtungsmethode ist nicht unbedingt gleich bei LV und "richtigem" fotografieren - sprich, wenn Du im Sucher die Belichtungsmessung an den Fokuspunkt gekoppelt hast und im LV das ganze Bild hergenommen wird dann ist es mal heller oder dunkler.... und umgekehrt.... Und das dürfte bei Nikon ebenso sein.... und Canon... und wie die alle heissen.....

Ach - und hallo!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die Abweichung ergibt sich daraus, dass bei Photographie durch den Sucher die Belichtungsmessung am Sucherprisma stattfindet, bei LV hingegen ist der Spiegel hochgeklappt, deshalb kann am Prisma nix gemessen werden. Stattdessen wird am Sensor gemessen, damit also eigentlich genau das, was Du auf dem Display siehst und was beim Auflösen aufgezeichnet wird. Messung durch den Sucher gibt es als Spotmessung (nur Bildmitte), Integralmessung (Helligkeitsdurchschnitt des gesamten Bildes mit Betonung der Mitte) oder Mehrfeldmessung (Kamera versucht das Aufnahmeszenario zu erraten). Welche Messmethode ist denn bei Dir eingestellt?

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 14:19 
Offline

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:22
Beiträge: 11
Wohnort: Oranienburg
Ich probiere derzeit noch, da ich hauptsächlich nur den Sucher nutze und daher eine optimale Einstellung suche.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Eigentlich sollte die Mehrfeldmessung passable Ergebnisse liefern, ggf. muss mit +/- korrigiert werden, z. B. wenn heller Himmel dominiert. Sind denn die durch den Sucher angepeilten Bilder korrekt belichtet und die LV-Bilder zu hell oder ist Dir die Belichtung bei Messung durch den Suchet zu dunkel? Meine K200d hatte mir immer etwas zu knapp belichtet, deshalb stand da die Belichtunhskorrektur immer auf +0,5.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 15:19 
Offline

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:22
Beiträge: 11
Wohnort: Oranienburg
Im Sucher sind die Bilder zu dunkel und ich teste mal mit Mehrfeldmessung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 15:31 
Offline

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:22
Beiträge: 11
Wohnort: Oranienburg
Gibt echt viele Einstellungen bei der Pentax, was ich sicher auch noch zu schätzen lerne.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey wusel Willkommen im Forum :cap:

Falls du Fragen zu den ganzen Einstellungen hast, könnte man ja auch ein kleines Usertreffen in Berlin organisieren.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live View und der Sucher
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 08:37 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
Hallo,

wenn man von Canon oder Nikon kommt, dann belichtet die K-50 auf den ersten Blick zu dunkel. Ich kenne es von den roten und den gelben so, dass bei der Mehrfeldmessung so gesteuert wird, dass die dunkleren Partien die Richtung angeben, damit der als wichtig vermutete Bildvordergrund (auch orientiert am Fokuspunkt) auf keinen Fall unterbelichtet wird.
Das hat mich dazu gebracht bei meiner Canon fast permanent die Belichtungskorrektur auf -2/3 Blenden einzustellen. Da richten sich die beiden Unternehmen wohl nach der Annahme, dass mit den Consumer-Modellen vorwiegend im Automatikmodus fotografiert wird. das Verhalten ändert sich erst mit den größeren Modellen.

Für mich war das einer der Gründe zu Pentax zu wechseln. Nach meiner Erfahrung sind die Belichtungsergebnisse der K-50 stabiler, vorhersehbarer als bei meiner alten Canon. Ich musste bisher die Belichtungskorrektur nur dann benutzen wenn ich es bewusst wollte. Vorher hatte ich massenweise ausgefressene Hintergründe, heute nur noch dann, wenn der Unterschied wirklich zu groß für den Sensor ist.
Die dunkleren Partien muss ich natürlich öfter nachbearbeiten, aber da gibt es ja inzwischen Voreinstellungen, Profile und sonstige Hilfsmittel in fast jeder Software.

Mit dem Pentax-Liveview habe ich aber noch fast keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

From my point of view... Update 25.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 67
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5
Neue Pentax K-3. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nikaxpan
Antworten: 66
Blendenanzeige im Sucher geht nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: buffalo-harry
Antworten: 12
Nur die ersten 3 Lieder ... (Gentleman live Hannover)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz