Hallo "greenhorn"!
Vorab erst einmal Herzlich Willkommen im Forum bzw. zum ersten Beitrag.
Und Glückwunsch zur K30. Und auch deine Objektivauswahl finde ich fürs erste gut gewählt!
(Ich hoffe, du hast auch das WR-Kit und dir kein Kit ohne WR andrehen lassen!)
Zu deiner Frage:
Deine K30 ist abgedichtet, d. h. gegen Spritzwasser geschützt (aber nicht wasserdicht!).
Das bedeutet, du kannst mit ihr, sofern vorne ein abgedichtetes WR- oder DA*-Objektiv drauf sitzt, unter die Dusche oder in den Regen gehen, aber nicht ins Schwimmbecken und unter Wasseraufnahmen machen.
Abgedichtet bedeutet jedoch nicht, dass das kein Staub in das Objektiv gelangt, völlig wurscht, ob da nun ein abgedichtetes Objektiv drauf sitzt oder nicht, denn luftdicht abgeschlossen ist die Kamera natürlich nicht.
V. a. Zoom-Objektive ziehen beim Zoomen etwas Luft hinein, und natürlich kann es auch in staubiger Umgebung oder durch Zufall oder durch Abrieb, oder ... zu Sensor-Verunreinigungen kommen.
Ich habe in den Letzten Jahren diverse Pentax-Kameras gehabt, ich habe noch nie einen Sensorreinigung gemacht bzw. auf meinen Bildern Sensorflecken gesehen.
Ich knipse aber auch nie bei zweistelligen Blendenwerten in den blauen Himmel, denn da sieht man die Flecken am ehesten.
Was du tun kannst:
Die Kamera ist ein Arbeitsgerät, man sollte sie pfleglich behandeln, aber man muss sie aus Angst jetzt nicht mit Samthandschuhen behandeln.
Aktiviere im Menü die Sensorreinigung beim Einschalten der Kamera.
Wechsle keine Objektive in staubiger (Tischlerei) oder sandiger (Wüstensturm, feiner Sandstrand) Umgebung.
Objektivwechsel möglichst zügig, aber ohne Hektik wegen der Gefahr, das Objektiv versehentlich wegzuwerfen. (zweite Person kann um Halten hilfreich sein).
Besorg dir aus der Apotheke einen talgumfreien(!!!) Blasebalg, mit diesem kann man bei nach unten gehaltener Kameraöffnung versuchen, Staubreste vom Sensor zu entfernen/wegzupusten.
Es gibt auch Sensor-Reinigungskits, auch von Pentax, damit kann man den Sensor selber reinigen. Ob man sich das zutraut, muss jeder selber wissen. Es scheint keine Kunst zu sein, ich selbst habe jedoch vor solchen Arbeiten auch immer eine gewisse Ehrfurcht und weiß nicht, ob ich das selber machen würde.
Ich glaube, du hast auch nichts falsch gemacht, so vorsichtig wie du mit deiner Kamera umgehst. Das war einfach Zufall, dass du da schon rel. früh einen Fleck/Staubkorn hattest. Also trau dich ruhig, dein Objektiv zu wechseln, wenn du es bildmäßig für angebracht hältst, eine DSLR hat man, damit man Objektive wechseln kann, und keine Panik!
_________________
LG
Hannes
(Mein Fotostream bei
)