Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 14:00 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 08:58
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Das Problem ist euch wohl bekannt: Ich erhalte in Lightroom keine Informationen zu meinen beiden Objetiven
smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6 AL WR und
HD PENTAX-DA 55-300mm F4-5.8 ED WR.

Nach reichlicher Rercherche (danke hier ans Forum) bin ich dann auf exiftool gestoßen, hab mir einige Anleitungen durchgelesen und mithilfe des Lightroom Plugins die Objektive selbst anhand ihrer ID zugeordnet. Das funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest bei neuen und unbearbeiteten Bildern. Eigentlich dachte ich hier, das Problem wäre gelöst und nur eine Frage der Zeit bis ich alle Bilder durchlaufen gelassen hätte.

Damit ich meine Bearbeitungen in Lightroom aber behalten kann, muss ich vorher alles in die Metadaten hauen, was bei JPEG und DNG ja zum Glück auch wunderbar geht. Allerdings geht dann eine ganz nützliche Eigenschaft verloren die ich bisher so sehr an Lightroom geschätzt habe, nämlich die Trennungen zwischen Rohmaterial und Bearbeitung. Was mich am meisten stört ist, dass ich die Vorher-Nachher Ansicht in Lightroom verliere, weil Nacher ja nun Vorher ist. Also beide exakt gleich. Versteht ihr was ich meine?

Hat jemand irgend eine Idee, was man nun noch machen könnte? Weil inzwischen bin ich eher wieder bereit auf die Objektivinformationen zu verzichten, ach wenn dann alle Bilder als "Unbekannt" gelistet sind und ich eventuelle Objektivkorrekturen manuell anhand der Brennweite und meinem Gedächtniss durchführen muss :(

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Stefan,

über welche Version von Lightroom reden wir hier denn überhaupt? Das wäre mal die erste Information, die wichtig wäre.
Ich habe beide Objektive auch und nutze LR, aber bei mir werden die einwandfrei erkannt. Muss also gehen. Zumindestens in LR 5.7...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:12 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 08:58
Beiträge: 14
Es handelt sich um Lightroom CC, welches auch aktualisiert ist. Ich vermute aber auch dass es wahrscheinlich an der CC Version liegt.

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also so ganz verstehe ich auch das Problem nicht aber bei LR 6 geht das 55-300 zumindest ohne Probleme bisher.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, dann kann ich dir wohl leider nicht weiter helfen. Bin sehr froh, immer noch bei der stabilen Version 5.7 zu sein. Man liest ja leider nicht immer Gutes über die aktualisierten CC-Versionen von LR und PS. Bei letzterem hatten die Knaben mit einer Aktualisierung den Reparaturpinsel kaputt gemacht. Toll, dann darf man wochenlang warten, bis der wieder geht und vielleicht etwas anderes ausfällt. Hm...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
stekelle hat geschrieben:
Es handelt sich um Lightroom CC, welches auch aktualisiert ist. Ich vermute aber auch dass es wahrscheinlich an der CC Version liegt.

Das ist jetzt nicht soooo wahrscheinlich... ') Hmmm, zeig doch mal einen Screenshot vom "Entwickeln"-Modul... nur die rechte Seite unten... den Teil mit den Objektivkorrekturen...bei sichtbarem "Profil"-Tab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:14 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 08:58
Beiträge: 14
Hi,
hier der Screenshot
Bild
Da kann ich dann das Objektiv manuel schon auswählen, aber wie hier ja schon steht konnte es nicht automatisch ermittelt werden.

Und hier die Anzeige meiner Metadatenfilter, obwohl definitv beide Objektive benutz wurden.
Bild
Von mir aus kann da stehen was will, aber wenigstens 2 unterschiedliche ;)

Mit ExiftoolGUI sehe ich die richtige Bezeichnung im Reiter "Maker", aber nicht im Workspace. Was aber eventuell auch so sein soll, meine ich gelesen zu haben.

Im Moment ist es auch eher noch ein kosmetisches Problem, ich kann die 2 Brennweiten ja ganz gut auseinanderhalten. Aber es wird wohl nicht bei 2 Objektiven bleiben, daher meine Sorge.

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ok, gesehen.

Dann mal dies tun:
1. Objektiv manuell auswählen (ja, hast Du schon mal gemacht...)
2. Im Anschluß aber noch:
Einrichten > Neue Standardeinstellung für Objektivprofil speichern

Das gleiche gleich nochmal bei einem Bild, das Du mit dem anderen Objektiv gemacht hast.

Jetzt sollte LR in Zukunft bei Deinen Bildern die Profile für diese beiden Objektive automatisch einstellen.

-

Die schlechte Nachricht: für bereits bearbeitete Bilder wird das Profil nicht nochmal gesetzt. Nur für neue Bilder. Aber auch das läßt sich lösen: Du kopierst die "Entwicklungseinstellungen" eines Bildes mit gesetzem Profil und wählst nur die Objektivkorrektur als zu kopierende Eigenschaft aus. Dann fügst Du die Einstellungen bei den fraglichen Bildern wieder ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ach so... das Plugin solltest Du nun nicht mehr brauchen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 18:09 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 08:58
Beiträge: 14
Danke dir für deine Mühe Stefan, aber leider löst es mein Problem nicht zufriedenstellend. Ich kann die Einstellungen problemlos Kopieren und Einfügen, aber neue Bilder werden immer noch nicht erkannt und beide Objektive bleiben gemischt in der Metadatenbank.

Naja, auch nicht ganz so wichtig. Wäre halt nur schön gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Takumar F Objektive und Adobe Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: GeorgM
Antworten: 2
Lightroom 9.0
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 17
Traktoren und Motoren... mein Problem
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MartinaK
Antworten: 7
Lightroom unterstützt Pixelshift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wildlife
Antworten: 17
Lightroom Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ElCapitan
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz