Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hi,

ich habe mir die Irix Profile für LR installiert und kann diese anwenden.
In den EXIF steht aber anscheinend "unbekannt" bei der Linse.
Ergo werden die nicht automatisch zugewiesen, wenn ich die Korrektur aktiviere
und die Bibliotheks-Filterung kann ich auch nicht auf das Irix einschränken.

Ist die K1 zu blöd / nicht intelligent genug / nicht programmiert, das Irix zu
erkennen oder habe ich einen Denkfehler?

Mir würde es ja schon reichen, wenn LR die Zuordnung automatisch machen würde
und die Linsen-ID als Irix 15mm "übersetzen" würde ...

Ich hoffe Ihr habt nen Tipp für mich.
Kai

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
finlan hat geschrieben:
... Ist die K1 zu blöd / nicht intelligent genug / nicht programmiert, das Irix zu
erkennen oder habe ich einen Denkfehler?...

Angesichts der Tatsache, dass Letzeres (der "Denkfehler") zutrifft, verwendest du ganz schön kräftige Ausdrücke :mrgreen:

Egal, beim KAF2 Bajonett und seinen moderneren Reinkarnationen ist es so gelöst, dass die Kamera digital eine "Lens-ID" übermittelt bekommt. Diese Lens ID wird dann auch in die EXIFs geschrieben und kann in der Nachbearbeitungskette ausgewertet werden. Das ist einerseits recht clever, weil es universell, effizient und (fast beliebig) erweiterbar ist, andererseits bedarf es der "Mitarbeit" jener Elemente, die die EXIFs interpretieren.

Bei Lightroom kann man nachhelfen, indem man beim Objektivprofil einmal händisch das richtige Profil auswählt und dann auf "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" klickt.

Blöd ist das nur, wenn, wie bei manchen Tamron und Sigmas tatsächlich der Fall, doppeldeutige IDs existieren :(

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Naja, die Kamera schreibt die Daten, nicht die Linse. Insofern wäre die K1 ursächlich, wenn
die Daten nicht im Exif stehen. Das tun sie aber. Ich habe mir mal Exiftool installiert und
komplett ausgelesen. LensID und LensType sind komplett korrekt.

Fragt sich nur, warum LR das nicht korrekt ausliest, obwohl ich das Profil installiert habe.
"Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden...
Schaue nochmal ...

Danke erstmal
Kai

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
... habs gefunden. ;)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
die Zuweisung klappt jetzt, danke! Leider ist die Linse nach wie vor unbekannt für LR.
Ideen dazu?

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
ach wie schön, das Attribut "Lens" fehlt und muss "nur" mit Exiftool hinzugefügt werden.
Dann wird das auch korrekt angezeigt. Irix oder Pentax - wenn sollte man dafür anfragen?
Vermute mal Irix ...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Graturliere, das gleiche (oder ein zumindest sehr ähnliches) Problem gibt es mit dem Sigma 8-16, wenn eine Brennweite unter 11mm eingestellt ist... Für dieses Objektiv hat ein Franzose ein eigenes Fix-Tool geschrieben, das hinter einer minimalistischen grafischen Oberfläche mittels EXIF-Tool den Felder-Wirrwarr berichtigt.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
jo, durch diesen Kram hab ich mich auch gerade gelesen. Exif-Tool hat ein GUI-Plugin unter LR, welches aber bei mir auf dem Mac
nicht so recht laufen will.

Den CLI-Befehl hab ich nun:

exiftool -overwrite_original "-lens<lensid" -if '$lensid eq "Irix 15mm F2.4"' .

(auf PC muss " gegen ' getauscht werden um das $-Statement herum)

wobei '.' das aktuelle Verzeichnis mit den Fotos ist. Also dort ausgeführt wird, wo die Fotos liegen.
Nicht gerade bequem. Warum die Lens nicht in den Exif steht, ist mir ein Rätsel.
Ich werde mal Irix anschreiben und bin gespannt auf die Antwort.

Jedes Mal eine Anpassung durchzuführen ist zwar nervig, aber zumindest eine temporäre Lösung ...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Irix hat sich gemeldet: Pentax bzw die Kamera muss den Wert schreiben bzw die Linse erkennen und dann die korrekte Variable schreiben.
Ich bin mir sehr sicher, dass Pentax genau umgekehrt argumentieren wird....

Ich gebe mir das mal und frage nach.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieso "entwickeln"?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 4art
Antworten: 5
Stativmuffel "muss" Stativ kaufen
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 35
... "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 11
"Mit Sicherheit gut ankommen" (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Schärfen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz