Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:31 
Hallo,

Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Welche lichtstarken Festbrennweiten mit einer guten Bildquali5ät 8auch Altglas und manuelles Fokussieren) könntet ihr empfehlen?

Gruss und Danke
Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:36 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Was genau willst Du damit anstellen?

Wenns unspezifisch bleiben soll, geh einfach auf pentaxforums.com die Liste der Festbrennweiten durch. Die Liste würde hier früher oder später auch entstehen, dauert halt nur ein paar Posts...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:39 
Ich möchte damit fotografieren. Finde mich ehrlich und frei gesagt nicht mit dem Angebot gebraucht und neu an Pentaxglas zurecht. Benötigen tue ich ein Weitwinkel, ca 28 mm KB, ein Normalobjektiv ca 50 mm KB und ein leichtes Tele ca 100 mm KB. Und das ganze in einer guten Qualität und mit einer Blende von besser 2,8.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Stormchaser hat geschrieben:
Hallo,

Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Welche lichtstarken Festbrennweiten mit einer guten Bildquali5ät 8auch Altglas und manuelles Fokussieren) könntet ihr empfehlen?

Gruss und Danke
Stefan

Sehr unspezifische Frage... .... was willst du und wo sind deine Präferenzen?!

Ich antworte mal so (hab ich alle oder ausgiebig in Tests genutzt und kann viel dazu sagen)alles dabei von (U)WW bis hin in den Telebereich.
Such dir was aus und frag.

- Pentax SMC FA 77 mm F1,9 Ltd.
- Pentax SMC FA 43 mm F1,9 Ltd.
- Pentax SMC FA 31 mm F1,8 Ltd.
- Pentax SMC A 20mm
- Pentax SMC A 50mm f1.2

---
- Leica Elmarit-R 19mm / F2.8
- Voigtländer Macro APO Lanthar 125mm f/2.5 SL
- Carl Zeiss Makro-Planar T* 60mm C f/2.8

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:46 
Stormchaser hat geschrieben:
Ich möchte damit fotografieren. Finde mich ehrlich und frei gesagt nicht mit dem Angebot gebraucht und neu an Pentaxglas zurecht. Benötigen tue ich ein Weitwinkel, ca 28 mm KB, ein Normalobjektiv ca 50 mm KB und ein leichtes Tele ca 100 mm KB. Und das ganze in einer guten Qualität und mit einer Blende von besser 2,8.


Welche Motive bei welcher Linse?
Wozu lichtstark?
Für welche Kamera?
Was ist "Bildqualität" für Dich?
Welche Kriterien in welcher Prioritätsreihenfolge?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:51 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Wenn ich die Liste von Jörn ergänze mit dem was ich so nutze oder getestet habe, sind wir spätestens nach dem 3. Post bei der gleichen Liste wie pentaxforums.

Solange du uns nicht genauer sagen kannst, was du damit vor hast und was es kosten darf, würde ich sagen:
Greif Dir eine beliebige Linse, die deine genannten Wünsche erfüllt. Wirklich was falsch machst Du mit keiner etwas...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Schau dich mal in den Lens-Clubs hier im Forum um.
Brennweitenbereiche hast Du ja schon umrissen.
Was ist denn dein Preislimit?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:07 
Danke erst einmal. Ich sehe ich muss da sicher präziser werden, dabei hatte ich die Hoffnung ihr könnt Gedanken lesen 8-) ist ofrfensichtlich nicht so. Ich werde jetzt erst mal die Linsen von StaggerLee hier im Forum suchen und dann ggfs noch mal fragen, und dann wird es konkreter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Stormchaser hat geschrieben:
Ich möchte damit fotografieren. [...]

... und ich dachte schon, was will der bloß damit machen?

Ohne Dein Preislimit zu kennen sind meine Empfehlungen aus meiner Erfahrung:

FA 100/2.8 gebraucht
FA 50/1.4 neu oder gebraucht, alternativ M 50/1.7 gebraucht und manuell
DA 21/3.2 neu oder gebraucht, die mangelnde Lichtstärke fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.

Das DA scheidet allerdings aus, wenn Du auf Vollformat gehen willst.

Liebe Grüße
Hildegunst
... der sein FA100 bisher für einen Akkuschrauber gehalten hat, jetzt aber doch mal damit photographieren geht...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: lichtstarke Festbrennweiten
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:22 
Nun das nächste Problem: ich komme einfach nicht hier mit der Suche klar. Gebe ich z.B. Samyang 2,0/16 ein, erhalte ich zig Themen mit Samyang...bei Samyang 16mm genauso, jedes Thema mit Samyang und 16 wird ignoriert, bei "..." kommt Fehlermeldung... ich benötige eine kurze Erklärung der Suche, am besten für einen Technikantiaffinen wie mich.
Und wie gesagt, wenn ich dann mit der Suche klar gekommen bin udn genug gelesen habe, frag ich wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Festbrennweiten Wunschliste Umfrage 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Welches kurze, lichtstarke, schnelle Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: frie12
Antworten: 29
arg mageres Lineup mit lichtstarken tele festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: stefpappie
Antworten: 35
Neuer Body oder lichtstarke Objektive? Wo investieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oldskool_13
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz