Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Hi zusammen, ich bin heute Abend im Zoo Hannover. Da gibt es seit November ab 17 Uhr Tierlichtfiguren zu sehen, die ich gerne ablichten möchte.
Ich habe keine Probleme damit, schnelle Tiere abzulichten aber bei solchen Aufnahmen fehlt mir noch die Erfahrung.

Jetzt habe ich gestern probiert, kleines, einzelnes Licht gut als Foto einzufangen.
Da war es aber bisher so, dass es nicht scharf genug, zu überbelichtet oder zu unterbelichtet war.

Wäre hier die Bulbfunktion hilfreich oder was würdet ihr verwenden?

Letztendlich möchte ich das Gebilde scharf im Vordergrund und den Hintergrund etwas unschärfer mit kleinen "Lichtkugeln" haben.

Falls ihr euch nicht ganz vorstellen könnt, was gemeint ist, sucht nach Christmas Garden Zoo Hannover.

Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Stativ ist Pflicht, sonst wird nichts scharf. ISO irgendwo 100-400, verschiedene Belichtungen ausprobieren, z.B. Belichtungsreihen fotografieren. Kamera über Fernauslöser oder Selbstauslöser mit 10 Sek Vorlauf auslösen. Am Objektiv eine Blendenstufe abblenden, um Überstrahlungen zu vermeiden. Besser abblenden auf Blende 8, dann wird es aber mit dem unscharfem Hintergrund nichts mehr.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Schwebt Dir ein Bild ähnlich wie dieses vor?

Bild
Datum: 2019-01-03
Uhrzeit: 09:51:17
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Ich habe die EXIF-Daten mit an gezeigt, damit Du sehen kannst, mit welchen Einstellungen ich das gemacht habe.
Man sieht, dass die einzelnen LED aus gefressen sind. Trotzdem sind ihre Farben sichtbar. Und das Ausfressen stört nicht, weil die einzelnen weißen Pünktchen so klein sind. Im Vordergrund an dem blauen Lichterschlauch wird das deutlich.
Andere Teile der Umgebung saufen ins Schwarz ab, aber es gibt noch genügend Lichter im Hintergrund, damit das Bild damit nicht völlig ab getötet wird. Das sind die Kompromisse, die ich eingegangen bin, bzw die mir die Automatik vor geschlagen hat.
So würde ich das an Deiner Stelle im Zoo auch probieren: Die Automatik mit vor gewählter offener Blende für geringe Tiefenschärfe, ISO-Automatik und Mehrfeldmessung.
Außerdem würde ich im RAW-Format photographieren. Bei der Entwicklung am Rechner kannst Du Lichter (also Überbelichtung) etwas dämpfen und Schatten (Unterbelichtung) etwas an heben, um den Wahnsinnskontrast etwas zu reduzieren.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo Phili
Ich antworte dir einfach mal weil ich nicht weiß, ob hier noch erfahrenere wie ich , bis 17 uhr zum antworten kommen.
ich hab eine K1 mit der K70 kenn ich mich leider nicht aus
Die meisten Bilder mach ich im M Modus , wenn die zeit nicht reicht dannn auch mal Blub mit timmer.
2 sek timer oder Fernbedienung mit (stabilem!!) Stativ sollten klar sein.
ich geh eigentlich immer folgend vor
-Live-View , zeit +iso hoch +Blende auf ( damit der Bildschirm hell wird),
-Bildausschnitt wählen, in der Bildschirmlupe Focuspunkt suchen und manuell scharf stellen .
-zurück in Live-View, mit Blende gewünschte tiefenschärfe einstellen,
- Iso so weit runter+ Zeit so weit hoch wie es die Umgebung( evtl Wind/Personen) und die gewünschte Bildbelichtung zulässt damit ich meiner "geplannten" Bildwirkung am nächsten komm.
- Rest zu hause auf dem Rechner lassen sich Raw Bilder besser bearbeiten
Dabei orientiere ich mich an dem Balkendiagramm das über "Mittenbetont " misst
dazu ist noch die " Überbelichtungswarnung " an, so das ich auf dem Bildschirm seh welche Bildbereiche(Lampen) ausgebrannt sind .
Das ganze ist immer ein Kompromiss zwischen ausbrennen und was will ich noch vom Hintergrund/Umgebung auf das Bild.
Focusieren tu ich immer manuell mit Bildschirmlupe "nach" der Bildausschnitt ( Objektivzoom) einstellung, da mein 15-30 den Focus beim zoomen verändert.
Und der Automatic Focus sich schwer tut im Dunkeln.
Andere Altenativen sind noch Kamera interene und Software basierende Mehrfach-Aufnahmen( wie bei Sternen) oder HDR verarbeitung .Aber damit kann ich dir nicht weiter helfen.
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Zuletzt geändert von Michael6 am Fr 10. Dez 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

...kurz und kanpp.....

...möglichst Stativ verwenden,dann bist Du frei bei der Blendenwahl bei 100 Iso....
...Selbstauslöser 2 oder 10 sek verwenden,...ist Pflicht!
...auf die Lichter belichten welche Du scharf im Vordergrund haben möchtest....das heist manuell die Belichtung einstellen,...Probebild machen!
...kleine "Lichtbällchen" gibt es bei geschlossenen Blenden,dadurch aber auch mehr Schärfe im Hintergrund,....Deine Wahl also.....
...wenn Du über ein hochwertiges Objektiv verfügst dann sind auch offene Blenden möglich in guter Qualität,...ansonsten besser Abblenden,f8 ist ein guter Wert dafür.
...für "Lichtbällchen" brauchst Du auch Lichter im HG,....das beachten und die Bildgestaltung danach ausrichten...
...auf jeden Fall manuell Scharfstellen über LV,dann wirds auch sicher scharf...
...auf jeden Fall in RAW fotografieren!
...die Bulbfunktion mußt Du nur verwenden wenn Du im manuellen Modus über 30sek kommst,...was ich aber nicht glaube.

Ohne Stativ geht auch,aber erfordert deutlich mehr Erfahrung und gute Kenntnisse bei der Bildbearbeitung,...würde ich in diesem Falle eher nicht empfehlen.

Da Du das ja eher planst und weniger zufällig dort sein wirst,würde ich das Stativ auf jeden Fall nehmen,und in aller Ruhe mich mit Bildschnitt und Belichtung beschäftigen.
Mache ruhig viele Bilder,...Du wirst froh darüber sein.

Zu Deinem Versuch mit dem einzelnen Licht.
So eine einzelne Lichtquelle sicher aufzunehmen funzt am besten mit manueller Belichtung/Fokussierung und Du schaust nur daß die Lichtqulle nicht ausbrennt.
Damit wird der Hg sicher unterbelichtet sein.Der Kontrastumfang von sochen Szenarien ist eigendlich immer zu groß für die Sensoren,...Du mußt Deinen Kompromiß finden.

Falls Du nicht in RAW fotografierst würde ich das zumindest bei solchen Bilder überdenken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben und auch Freude dabei.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Hallo, vielleicht hilft Dir ja mein "Lumagica" Thread etwas.

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=19&t=45880&p=801915&hilit=Lumagica#p801915

Ich hatte vorher angefragt, ob man ein Stativ benutzen darf, ging ok. Ich habe meist den 2s-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung und SR-Abschaltung benutzt. Wenn's allerdings windig ist und sich die Objekte bewegen, nützt das Stativ auch nicht viel.
Als Objektiv hab ich das lichtstarke SMC PENTAX-DA* 1.4/55 mm benutzt. Damit hatte der AF-Sensor genügend Licht und man selbst sah durch den Sucher auch was.
Belichtungstechnisch hab ich nur etwas unterbelichtet, so ca. 2/3 Blenden, teils auch nur 1/3 Blende. Das Meßsystem der K-70 hat das sehr gut gemeistert. Als Ausgangspunkt ISO 200 oder 400, Bl. 5.6, ggf. auch 4 oder 8. Ergebnis sieht man ja auf dem Display.

P.S.: Kleine Taschenlampe nicht vergessen. Es wird dort richtig finster sein, damit die leuchtenden Figuren zur Geltung kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 13:30 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Die Bilder von PanF und Wickie sehen so aus, wie ich mir das vorstelle. Ein Stativ habe ich bereits eingepackt (fahre direkt nach der Arbeit dort hin). Dann stelle ich den Selbstauslöser ein und hangele mich zusammen mit dem Liveview zu einem guten Ergebnis hin.

Als Objektiv habe ich das Tamron 17-50 und das Pentax 200mm f2.8 dabei. Die sollten das gut hinbekommen. Etwas Rauschen wäre nicht so schlimm, habe DenoiseAI auf dem PC installiert. Das funktioniert erstaunlich gut, kann aber natürlich keine Wunder bewirken. Ein ISO 500.000 bekommt es nicht Rauschfrei.

Bei der Lichtmessung sollte der Balken überall einigermaßen gleichmäßig sein oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Ich hab ganz normal durch den Sucher mit Av und Mehrfeldmessung fotografiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Mit Stativ und guter Belichtung wirst Du wohl keine Entrauschung benötigen

Wenn Du über LV arbeitest mach' das Histogram an und belichte daß es am rechten Rand nicht ganz anstößt.

...und ja,...es geht auch mit AV und Matrix Belichtung und das klappt auch sehr oft ganz gut,da hat Wicki absolut recht!!!,...um Überraschungen zu vermeiden bevorzuge ich in solchen Situationen jedoch trotzdem immer den manuellen Modus,...ist für mich mehr Kontrolle.

Das sicherste ist unbedingt Probebilder zu machen,...am besten auch 'ne Belichtungsreihe für das Bild,was bei Stativ Verwendung ja null Problem darstellt,...speziell wenn man das nicht so oft macht.

Das gemeine an so einer Geschichte sind oftmals Spitzlichter in nicht wichtigen Bildbereichen welche Dein Histogram natürlich anzeigt.Wenn sowas etwas ausgebrannt ist,dann hab' ich damit kein Problem und es schadet dem Bild für mich nicht.Der Versuch solche Spitzlichter zu vermeiden endet so gut wie immer in hoffnungslos unterbelichteten Bildern,...da hilft dann nix mehr um gute Bilder zu bekommen.Gerade auch deswegen unbedingt Probebilder machen und die sich gut ansehen und dann entscheiden was Du tust.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...mist noch was vergessen :klatsch:

Wenn Du die Technik im Griff hast,...dann konzentriere Dich lieber auf einen guten Bildaufbau und versuche hier gute Winkel und Perspektiven zu finden!!!
Ein technisch perfektes langweiliges Foto macht niemand glücklich,... ;)

so jetzt aber....

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren bei extremen Temperaturunterschieden
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: blafaselblub57
Antworten: 2
Cinemagramms - die neue Art zu... fotografieren?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Fotografieren beim Oldenburger TWEED RUN (histor. Fahrräder)
Forum: Usertreffen
Autor: He-Man
Antworten: 6
Hochzeit im Hintergrund fotografieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 23
Eigentlich wollte ich Damwild fotografieren.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz