Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft

Fr 11. Feb 2022, 18:15

Ich habe zur Berechnung der Belichtungszeit mit ND-Filtern ein hocheffiziente App entwickelt: In der Filterschachtel pappt ein Zettelchen, mit dem ich die Belichtungszeiten umrechnen kann.
Vorgehenweise meinerseits: Belichtung ohne Filter messen, App in der Filterschachtel ablesen, Belichtungszeit im Modus M oder B einstellen.

Und gegen Lichteinfall durch den Sucher habe ich auch eine tolle Vorrichtung konstruiert: ein schwarzes Tuch ca. DIN-A4 groß, schmeisse ich zum belichten einfach über die Kamera.

Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft

Mo 14. Feb 2022, 03:54

Brezus hat geschrieben:Und gegen Lichteinfall durch den Sucher habe ich auch eine tolle Vorrichtung konstruiert: ein schwarzes Tuch ca. DIN-A4 groß, schmeisse ich zum belichten einfach über die Kamera.

Auch dafür habe ich immer einen, zusammenknüllbaren, Sonnenhut im Kamerarucksack dabei :)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz