Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 10:13 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
pixiac hat geschrieben:
Damit funktioniert in der Liveview die Belichtungsmessung wieder einwandfrei und es kommt (noch wichtiger) kein ungewolltes Streulicht auf den Sensor.

Ich würde mir hier auch etwas implementiertes von Herstellerseite wünschen, da man, seit es die Liveview gibt, diese auch immer öfter nutzt.


Du versetzt mich gerade in allergrößte Verwirrung. Beim Live View ist der Spiegel oben und die Belichtung wird über den Sensor gemessen. Welchen Einfluss soll da das Falschlicht haben, dass nicht auf den Sensor kommen kann?

Falschlicht ist doch ein Problem bei der normalen Auslösung und entsprechenden Messung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 10:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mach mal vorne den Objektivdeckel auf deine DSLR, mach LV an und leuchte hinten mit einer Taschenlampe auf/in den Sucher.
Du wirst erstaunt sein, wie viel Licht den Weg auf den Sensor findet! :ja:

Je nach Intensität, z.B. Sonne im Rücken, hast du auf deinem Bild richtige "Geisterbilder" und/oder unschöne Verschmierungen auf deiner Aufnahme ohne Sonnenschutz. 8-)

Bei der K-1 isses mir besonders aufgefallen, die 645z ist nicht ganz so empfindlich, da muss man nur bei intensivem Lichteinfall tätig werden.

*EDIT*: Hier liegt wirklich ein Vorteil bei den Spiegellosen, da kommt nur Licht von vorne in das Gehäuse, der hochgeklappte Spiegel im LV schützt DSLR's nicht 100%ig vor Lichteinfall von hinten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 10:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich habe bis jetzt Langzeitbelichtungen immer in der Dunkelheit gemacht und den Sucher mit der Hand vorsichtig abgedeckt. Das geht eigentlich recht gut. Tagsüber ist das natürlich schwieriger, weil einfach mehr Licht da ist und das manuelle Abdecken nicht 100%ig funktioniert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 10:48 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
In der Tat, da kommt noch was an. Scheint durch die Aussparung für die Verriegelung der Einstellscheibe zu kommen. Die KP ist bei mir sensibler als die K3-III. Mit der normalen Abdeckung drauf, muss man aber schon einges anstellen, damit man einen Effekt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Biddeschön! :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
blaubaersurfen hat geschrieben:
Kann eigentlich nur eine Patentfrage sein

Also meine ESII hat so ein Okularverschluss, und die ist immerhin älter als das K-Bajonett. :ka:
Gut, der Verschluss funktioniert nur in Verbindung mit automatischer Belichtung, aber immerhin gab es das schon mal bei Pentax.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Es gibt da doch extra die Okkularkappe von Pentax, die man aufschieben kann. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, da das Stative fast nur im Dunkeln zum Einsatz kommt. Das kann sich aber ändern. Ich werde mir die Kappe zum IR Auslöser legen, den ich immer dabei habe, wenn ich vom Stativ arbeite. In den wenigen fällen, in denen ich bisher über Tag mit LV und ohne Fotograf hinterm Sucher (Gruppenfoto, bei dem ich mit drauf bin) gearbeitet habe, war alles ok.

Vielleicht ist an der schon ein wenig älteren K7 irgendeine Lichtdichtung (gibt es sowas?) im Gehäuse nicht mehr ok. So viel Lichteinfall, dass es zu einer totalen Fehlbelichtung kommt, hatte ich noch nie.

Und wie hier schon gesagt: ein Seminarleiter sollte die Problematik kennen, die ist so alt wie die SLR Fotografie.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 15:10 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ein guter Tip für das Arbeiten mit ND Filtern. Vielen Dank!

Ich habe einige solche Okularabdeckungen in der Fototasche, aber sie noch nie benutzt, weil ich nie Probleme mit Streulicht durch den Sucher hatte. Bei Langzeitbelichtungen arbeite ich allerdings auch meist mit der M-Einstellung.
Beim Arbeiten mit ND-Filtern fällt durch das Okular natürlich deutlich mehr Licht in das Prisma als durch das Objektiv. Da ist der Fehler ja schon fast zwangsläufig.

Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Bei DSLR ist es eigentlich die Standardempfehlung das Okular abzudecken bzw. den Schieber zu schließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 16:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
waldi90 hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Kann eigentlich nur eine Patentfrage sein

Also meine ESII hat so ein Okularverschluss, und die ist immerhin älter als das K-Bajonett. :ka:
Gut, der Verschluss funktioniert nur in Verbindung mit automatischer Belichtung, aber immerhin gab es das schon mal bei Pentax.



Dann weiß ich es auch nicht. Kostet vielleicht zu viel Platz? Wer weiß das schon :rolleye:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbelichtung fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wer die Okular-Abdeckung nicht benutzen will, kann auch das Innere einer Streichholzschachtel darüber hängen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langzeitbelichtung mit dem smc 15mm Limited, aber nicht nur
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 16
NMZ: Donau, Weltenburg / Langzeitbelichtung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Manin
Antworten: 8
Bremen in Langzeitbelichtung (Update)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 18
...das DA300 mit ND Filter- Langzeitbelichtung.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Langzeitbelichtung am Meer
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Micha85
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz