Hallo Angus,
beide Wege erscheinen mir nach deinem Beschnitt zu dominant. Sie sind zwar das Hauptmotiv - stimmt schon - aber sie verlaufen eben auch durch die jeweilige Landschaft, hier halt den Wald. Also der Weg führt als schmales Band durch den großen dunklen, oder auf Bild 1 lichteren Wald. Weiß grad nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, was ich meine

Deshalb lass ich solche Wege so gut wie nie die Bildmitte erreichen, geschweige denn darüber hinausgehen. Und grad beim 2. Bild war mir der "Tunneleffekt" des beleuchteten Weges durch den sonst so dunklen Wald wichtig. (Hab auch eine ganze Weile auf einen Moment gewartet, in dem das Licht zwar den Weg trifft, und nicht zu sehr in den Wald leuchtet und das alles in einem Moment ohne Spaziergänger - sehr zur Freude von Frau und Kind, die bibbernd warten mussten

) Der gleiche Weg mit Spaziergängern vor dem Ausbau (Achtung, noch ohne Pentax aufgenommen):
Beim 3. Beschnitt fehlt mir nun irgendwie zu viel vom Rahmen: rechts vom beschatteten Wasser (obwohl das hier noch geht), links stört mich, dass der Gewässerbogen nun von der Bildkante angeschnitten wird.
Aber ich war gespannt auf deine Meinung - und natürlich auch auf andere

und ein solcher Thread lebt ja von entsprechenden Meinungen und Diskussionen.