coucou33 hat geschrieben:
Hm, dann findest du es genügend scharf? Bei Bild 1 hätte ich es ja verstanden, Blende dermassen offen, kann kaum Tiefenschärfe geben

- Es geht immer was mehr

- aber nimmer von der Aufnahme her,das Histogramm ist bei allen 4 Bildern nahe der Perfektion und mit der Schärfe wär ich auch zufrieden.Vom Schnitt her können wir dir nimmer was beibringen

Du bist angekommen
Das was nun kommt ist Feintuning und danach kommt NIX mehr
Was geht ist mehr Dynamik rein in die Bilder,sprich mehr Farben ,mehr Tiefen,mehr Höhen (ohne jedoch Details zu verlieren). Diese Variante mögen manche nicht ganz weil sie übertrieben (mit HDR -Tools) surreal wirken kann.MIt DRI hab ich bisher keine solchen negativen Aspekte gesehn.
-> DRI (mehre Bilder so entwickeln das das Schwarz ,das Weiss ,die Mitteltöne drin sind, Ich nehm meist um die 4 Bilder die ich so aus einem Bild per Schieberegler so entwickle)
->Danach ins Traumflieger DRI-Tool 2.0 (kostenlos klein gut,kenn zur Zeit nix bessres, nicht mal Photomatik 5 kann dieses Tool schlagen)
-> Dann geht noch was mit Schärfe (Selektiver Scharfzeichner in PS)
Gibts nen Hacken ? Ja , man verliert dadurch die Exifs und es ist manuell eine Arbeit. Schön wärs wenn das Traumflieger Tool die Varianten aus einem JPG selbst rausholen könnt,aber eigentlich erwartet das Tool ne Belichtungsreihe von 3-4 Bildern. Das Selbst belichten ist nur ne Trickserei

was noch ginge ist die Kamera aufs Stativ und länger belichten bei weniger ISO