coucou33 hat geschrieben:
Ok, dann probieren wir mal. Obwohl, ich hab mehr Fragen als vorher

, aber kommt davon, wenn man auf so vieles achten will.
Ist ein wenig wie beim Golfspielen, einmal probieren ist einfach und wenn man dann eine Trainerstunde hatte geht gar nix mehr vor lauter aufpassen, alles richtig zu machen...
Aber prima, daß Du loslegst und Dich hier in unsere "Katzen"-Höhle - wir sind ja nett - wagst.
Zu den Bildern sind die wesentlichen Dinge schon gesagt, wobei, wenn es hinter den Häusern steil hochgeht müßte es doch möglich sein, von dort aus mit einem Vordergrund - einer Bank einem Gebüsch, einer Reihe Klatschmohn oder was auch immer - ein Bild zu schießen, wo man NICHT den Kamin im Bild hat.
Beim Vordergrund hatte ich ja geschrieben, er sollte zum Bild passen. Was nicht so glücklich ist, wenn er uns aus dem Bild rausführen will. Ein Kamin bedeutet: dadrunter ist ein Haus, das würde ich gerne sehen. Das gilt auch für abgeschnittene Menschen, Autos etc.. Da sollte man dann lieber eine andere Perspektive oder Tageszeit wählen.
Wenn das von Deinem Balkon ist, dann zunächst einmal

und

NEID!!! - aber da hast Du dann die Möglichkeit, Dir zunächst mit einem Tele einen schönen Bildausschnitt zu suchen und dann auf das richtige Licht zu warten. Das ablenkende Haus unten links bekommt sicherlich etwas später keine Sonne mehr und die Licht und Schattenspiele können Tiefe und Struktur ins Bild bringen. Oder die Morgensonne, die müßte dann ja irgendwie von links kommen. Du hättest die Ruhe, das mal auszuprobieren.
Ich habe hier mal zwei Bilder, bei denen ich nicht sicher bin, welches die "bessere" Version ist. Eine davon habe ich großformatig (30 x 60) in meinem Fotobuch aufgenommen, ratet mal welches es sein könnte.
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 17:25:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Datum: 2014-05-11
Uhrzeit: 17:26:40