@asts: hm Stativ hatte ich da noch nicht, jetzt hab ich eins ^^. Aber hätte das mein Problem wirklich gelöst. Aub bei 3-4 s Belichtung hätte ich den Himmel völlig überbelichtet und mit ND-Filter wäre der Vordergrund ebenfalls abgedunkelt worden (oder hab ich einen Denkfehler). Weniger Himmel, ja das hätte ich machen können!
EBV: da bin ich mich (neben all dem anderen am einarbeiten, so mal das Grundsätzliche: Helligkeit, Farben, Kontraste, Schärfe klappt jetzt schon mal ganz gut, werde also sicher bald einen Schritt weitergehen, aber braucht halt alles bisschen Zeit). Danke für deine Bearbeitung. Es griselt schon ziemlich stark jetzt, aber ich staune trotzdem was du da noch alles rausgeholt hast!
@D.Obermann: Danke die Idee mit einem RAW verschieden entwickeln hatte ich noch nicht. Gute Idee... da muss ich nur in EBV noch ein paar Schritte weiterkommen um das dann auch gut hinzukriegen. Noch hab ich mich nicht an die RAW-Entwicklung gemacht. Das will ich dann sicher mal ausprobieren.
@Hannes21: Ok, hm spannend was da alles gemacht wird. Momentan kann ich (zumindest bei den starken Crossentwicklungseffekten) nicht soviel anfangen. In deinem La Strada Thread, sind da die Fotos 2 bis 4 Crossentwickelt? Hier hast du es auf alle Fälle sehr fein gemacht, die Unterschiede sind für mich nicht auf den ersten Blick sichtbar. Aber Bild 2 mag ich in dem Stil.
@angus: sehr schöner Eiger. Auch wenn eine (für mich) ungewohnte Perspektive, ich seh sonst immer Eiger Mönch und Jungfrau nebeneinander. Darf ich fragen, von wo aus du ihn fotografiert hast.
angus hat geschrieben:
Aber Kern wäre schon ein etwas anderer Aufnahmewinkel gewesen.
Hast du einen Vorschlag?
HDR hab ich auch schon schön dezent bearbeitete gesehen, wo der Vorteil m.E. halt wirklich war, dass dunkle und helle Bereiche Sturkturen zeigten, aber das ganze trotzdem nicht so künstlich aussah wie manche HDRs.
@chriskan: Jup, da hab ich wohl zu sehr am Regler gedreht. Danke für den Tipp. Spitzlicht-Schattenkorrektur sind auf Auto gestellt. Und ja momentan nehm ich nur jpegs auf. Die Idee mit der Belichtungsreihe ist super. Muss nur nächstes Mal dran denken^^.