Aktuelle Zeit: Fr 2. Mai 2025, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 07:52 
Team

@Hannes - vielleicht kann man eher definieren, was ein "schlechter" Himmel ist - für mich können das sowohl ein rein blauer wie ein rein grauer sein. Jede Art von Struktur am Himmel ist für mich positiv - man kann ja mal bei den holländischen Landschaftsmalern oder bei Turner nachschauen, welche Rolle ein ausgeprägter Himmel spielen kann.

Aber das spielt schon ins philosophische. Mir ging es hier darum, daß es manchmal schwierig ist, wenn man an einer tollen Stelle mit nicht so tollem Himmel ist, also eher Basics. Hannes, es könnte sein, daß es Menschen gibt, die in der Situation, in der Dein Foto entstanden ist, es gar nicht erst versucht hätten. Denen will ich versuchen, diese Scheu zu nehmen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 07:55 

angus hat geschrieben:
Hier die Farbversion des "Old Man of York" (für mich stört vor allem der Laster direkt hinter dem Mann, aber auch die Frauen in weiß und orange):

Oh ja, das sehe ich jetzt im Farbbild auch. Entfärbt ist der Bus keine Ablenkung mehr.

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 08:27 

Mich stört bei der Farbversion am meisten die Rote Ampel?!? ;)

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 08:33 

-Mich störte vorallem die nicht parallelen der gebäude (gerade gerichtet mit paralellen erzwingen).
-Dann dass die Ampel kaum sichtbar ist und das zu aufdringliche strahlende rot der ampel.
-unten das X fand ich zwar nicht störend,aber irgendwie überflüssig und perspektive raubend.
-die farben störten mich an zuviel sättigung.

Bild

Bild

- trotz dass nun alles korrigiert ist stört mich trotzdem immer noch was aber das ist nicht so leicht wegzunehmen: der laster (liegt total im linken unteren 3te regel schnittkreuz).. muss nochmals überlegen, zudem steht der auch noch schief :cry:
hmm mal nen Versuch (mit ganz viel pfusch am bau)
Bild

Zuletzt geändert von ASTS am Di 5. Aug 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 09:11 

@ Angus--> In der Farbversion stört mich massiv (und das ist selten so ausgeprägt wie bei diesem Bild) die rote Ampel. SW ist in diesem Bild auch für mich die bessere Wahl.
Die Ampel war mir so gar nicht in SW aufgefallen.... aber gut daß sie ROT ist !!! :d&w:

Jørn

„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 10:22 
Team

@StaggerLee - war gar nicht notwendig, die Straße war abgesperrt... Bei der Alpenszene könnte ich gut mit beiden Versionen leben. Muß mal schauen, ob ich sie in Farbe noch auf die schnelle finde.

@ASTS - hmm, mir ist das jetzt zu eng beschnitten und zu dramatisch, aber ich sehe, was Du meinst!

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 10:29 

@angus: starkes bild regt stark mein gemüt zum pimpen an 8-) (sag nur Beatles Abbey Road Cover)

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 11:20 
KMP Team

Hi,

für mich isses die rote Ampel.
Im S/W-Bild hab ich überhaupt nicht war genommen, dass da was leuchtet, im Farbbild ist mir das rot direkt ins Auge gesprungen...wobei man jetzt darüber diskutieren kann, ob die rote Ampel dem Bild eine Aussage hinzufügt oder nicht. ;)

Gruß René

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 11:54 
Team

Und das finde ich super - im Wesentlichen gibt es ja kein richtig oder falsch, es gibt nur subjektive Wahrheiten. Wem es auf die Situation "Rote Ampel - alter Mann kann über die Straße gehen" ankommt oder einfach um die starke Diagonale zwischen dem Mann und der Ampel, der wird vielleicht eher für eine Farbversion votieren.

Wem es mehr auf die Kathedrale von York mit einem interessanten Vordergrund ankommt....

Das Wichtige ist, daß es mir klar sein sollte, was ich mit diesem Foto will! Und - nicht zu vernachlässigen - kann ich es so fotografieren, daß es bei jemandem anderen auch ankommt?

Der einfachste Ausweg ist natürlich zu sagen: "ich allein bin mein Gradmesser, was kümmern mich die Ansichten anderer"!

Auf der anderen Seite habe ich ja vielleicht auch ein komisches Gefühl, daß es manchmal eher eine Trotzreaktion ist und das Bild vielleicht wirklich nicht so dolle...

Wir wollen hier ein wenig die Aufmerksamkeit schärfen und eine Basis gerade für Einsteiger legen, die es ermöglicht, sich weiter zu entwickeln - und auch hilft zu erklären, warum manche Menschen zu Kameras greifen, die sie kaum bedienen können und trotzdem tolle Fotos schießen - die mögen nämlich unter Umständen genau für Bildaufbau ein Gefühl zu haben - so wie andere für Farbzusammenstellungen bei Mode.

Also machen wir weiter und ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch weiterhin wieder ein paar Mitstreiter finden, die Bilder von sich hier einstellen, gerne auch solche, wo sie nicht ganz sicher sind. Sonst komme ich mir sooo einsam vor..

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 18:20 
Team

Ich möchte mal ein Bild zeigen, mit dem ich mich lange beschäftigt habe. Ich hatte etwas bestimmtes im Kopf, als ich es machte. Hatte nämlich mal ein Bild von jemandem im Nachbarforum gesehen, wo Bergketten in unterschiedlicher Entfernung mit unterschiedlicher Tönung der gleichen Farbe als Staffelung dargestellt waren, was mich ziemlich beeindruckt hat. So eine Staffelung habe ich hier auch versucht.
Trotzdem bin ich bei dem Bild hin- und hergerissen, ob es mir gefällt. So ganz zufrieden bin ich damit nie gewesen, auch mit einem anderen Schnitt nicht.

(Übrigens ist mir beim Aussuchen von Landschaftsbildern für diesen Thread klar geworden, wie viele durchschnittliche bis schlechte Bilder ich auf der Platte habe, man sieht dann einfach sofort, warum was nicht passt oder nicht gut ist)

(Mein Fotostream bei )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde