Mi 22. Mai 2013, 08:18
Thanix hat geschrieben:auch Elemente aus dem Vordergrund kann man manchmal gut einbauen, muss und sollte man aber auch nicht immer. Schau doch mal unter meinen Thread "Kirchturm".
Aah... Der Kirchturm war auch von Dir! Das Bild war mir aufgefallen, weil es etwas ganz eigenes hat. Mit dem Vordergrund stimme ich Dir zu, dass man das nicht immer machen sollte und ich muss aufpassen, dass ich das nicht zwanghaft mache. Ich erinnere mich an ein Bild von mir ohne Vordergrund mit sehr viel Weite, aber da waren gigantische Wolkentürme im Hintergrund. Mit so einem Himmel wie auf Deinem Bild, da habe ich noch kein Mittel gefunden Fotos zu machen, die mir gefallen. Wenn der Himmel so vollkommen platt ist, ist das so gar kein Wetter für mich. Es ist nicht richtig schön und auch nicht richtig schlecht.
Es schaut auch jeder anders, was ich spannend finde. Der Weg, der Hannes so richtig ins Bild gezogen hat, war mir erst mal gar nicht aufgefallen. Mein Auge sucht oft halt, sucht ein Detail. Bei dem Kirchturm ist es die Uhr, die mir fast entgegen springt. Die Figur links wiederrum stört mich gar nicht. Bei dem obigen Bild sind es die Mauerfragmente im Hintergrund, die mich magisch anziehen und ich merke, dass es mich wurmt, dass ich es nicht richtig erkennen kann.
Thanix, ich habe ja keine wirkliche Ahnung, aber ich versuche mich mit dem Bild auseinander zu setzen. Ich hätte da gerne noch ein zweites oder drittes Bild, damit ich mich auf dem Weg mitgenommen fühle und sich für mich auflöst, was dahinten zu sehen ist.
Mir war gar nicht so bewusst wie ich schaue. Danke für's vor Augen führen!