Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Da ich ja auch gerne Landschaft / Natur fotografieren möchte, würde ich zu diesem Bild gerne eure Meinung hören.
Was hätte ich vielleicht besser machen können, worauf sollte ich nächstes mal achten?

In Lightroom etwas an Kontrast, Dynamik und Belichtung gefeilt und mit dem weißen Rahmen versehen.
Bild
Datum: 2013-05-18
Uhrzeit: 13:42:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Es ist ja jetzt nichts Spektakuläres/Spannendes auf dem Bild, eine saftige grüne Wiese, von Bäumen eingerahmt, ein Weg und viele Pusteblumen.
Und trotzdem hast du es vom Bildaufbau, den ich hier für wichtig erachte, geschafft, es spannend zu gestalten. Der Rahmen zut sein Übriges dazu.
Der geschlängelte Weg zieht einen ins Bild hinein.

Ich hätte Lust, mich da mit einer Decke zu platzieren und ein Picknick zu machen! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Den einzigen "Tip", den ich hier hätte wäre die Aufnahmezeit.
Morgens/Abends ist meist das Licht schöner und nicht so direkt wie mittags um zwei. Etwas Farbe im Himmel würde sich sicher gut machen.
Ansonsten würde ich bei Landschaft lieber mit 100ISO knipsen. Mich wundert, daß Du bei ISO400 nur auf 1/125 gekommen bist. War es da doch so finster? Oder hattest Du einen Filter drauf?

Ansonsten ist Dir das Foto gelungen, finde ich!
:thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ne ein Filter habe ich nicht benutzt, aber es war dicht bewölkt so das nur diffuses Licht vorhanden war. Zwar nicht dunkel, aber auch kein Sonnenschein, für die Kamera aber scheinbar doch etwas finster, besonders bei den Bäumen.

Danke euch beiden :clap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich würde das Bild von unten her kräftig beschneiden, damit die Bäume das Hauptthema werden.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
An dem Bild ist ja erst mal nichts aus zu setzten. Aber Du willst ja wissen, was man besser machen kann. Ich habe vor 40 Jahren mal gelernt/ gehört Vorderdrund ist wichtig. Ein Ast ein Strauch... mache ich auch heute noch so bei solchen Motiven. Hätte ich das Bild gemacht, hätte ich mir hinterher gesagt, du hättest mehr nach rechts und in die Hocke gehen sollen, damit ein paar Pusteblumen als Vordergrund herhalten. Aber das ergibt natürlich eine ganz andere Bildwirkung.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, damit Du siehst, was ich meine.

Bild
Datum: 2013-05-05
Uhrzeit: 11:24:09
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Habe aber gute Erfahrungen damit gemacht. Hoffe, es hilft Dir weiter.

Herzlichte Grüße
Lutze

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
@dicki: ne irgendwie wirkt das Bild überhaupt nicht mehr wenn ich es beschneide, dann wird nur der eintönige Himmel noch präsenter und die Bäume seitlich total abgeschnitten.

@Lichtikuss ja da hast du recht, ich hätte auch mal ein Bild aus der Hocke machen sollen und auch Elemente aus dem Vordergrund kann man manchmal gut einbauen, muss und sollte man aber auch nicht immer. Schau doch mal unter meinen Thread "Kirchturm". ;)

Danke auch euch beiden für die Anregungen! :cap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Thanix hat geschrieben:
auch Elemente aus dem Vordergrund kann man manchmal gut einbauen, muss und sollte man aber auch nicht immer. Schau doch mal unter meinen Thread "Kirchturm". ;)


Aah... Der Kirchturm war auch von Dir! Das Bild war mir aufgefallen, weil es etwas ganz eigenes hat. Mit dem Vordergrund stimme ich Dir zu, dass man das nicht immer machen sollte und ich muss aufpassen, dass ich das nicht zwanghaft mache. Ich erinnere mich an ein Bild von mir ohne Vordergrund mit sehr viel Weite, aber da waren gigantische Wolkentürme im Hintergrund. Mit so einem Himmel wie auf Deinem Bild, da habe ich noch kein Mittel gefunden Fotos zu machen, die mir gefallen. Wenn der Himmel so vollkommen platt ist, ist das so gar kein Wetter für mich. Es ist nicht richtig schön und auch nicht richtig schlecht.

Es schaut auch jeder anders, was ich spannend finde. Der Weg, der Hannes so richtig ins Bild gezogen hat, war mir erst mal gar nicht aufgefallen. Mein Auge sucht oft halt, sucht ein Detail. Bei dem Kirchturm ist es die Uhr, die mir fast entgegen springt. Die Figur links wiederrum stört mich gar nicht. Bei dem obigen Bild sind es die Mauerfragmente im Hintergrund, die mich magisch anziehen und ich merke, dass es mich wurmt, dass ich es nicht richtig erkennen kann.

Thanix, ich habe ja keine wirkliche Ahnung, aber ich versuche mich mit dem Bild auseinander zu setzen. Ich hätte da gerne noch ein zweites oder drittes Bild, damit ich mich auf dem Weg mitgenommen fühle und sich für mich auflöst, was dahinten zu sehen ist.

Mir war gar nicht so bewusst wie ich schaue. Danke für's vor Augen führen!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich dachte das so:
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsbild
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Vielleicht kannst Du aus dem Himmel noch was mit dem Verlaufsfilter rausholen.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaftsbild(er)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pulsar
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz