Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 14:21 
Offline

Registriert: So 6. Okt 2013, 12:18
Beiträge: 2
Hallo,
habe heute mal ein wenig mit meiner K30 und 18-135 WR versucht die Landschaft festzuhalten.
Es hingen graue Wolken am Himmel. Die Bilder sind alle total verrauscht obwohl ich nicht höher als ISO 500 gegangen bin.

Hier eines mit ISO 320

Bild
Datum: 2013-10-27
Uhrzeit: 14:47:15
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Hier noch ein 100% Crop

Bild
Datum: 2013-10-27
Uhrzeit: 14:47:15
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Ich weis nicht was ich falsch mache bei ISO 300 dürfte doch noch kein rauschen zu sehen sein?
Oder?

Mfg
kawagpz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 14:46 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Ich kann kein Rauschen erkennen. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Du kannst hier direkt Bilder mit 1200 Pix an der langen Kante einstellen, hinter einem Thumbnail ist nur die Dateigröße beschränkt, nicht die Pixelzahl. Das Bild vorher über eine Bildbearbeitung auf das Maß bringen und dann in Originalgröße einstellen.

Ich finde auf Deinem Bild ehrlich gesagt auch kein Rauschen. Nicht mal auf dem dunklen Holz des Schuppen rechts, wo es eigentlich deutlich werden sollte.
Was ich sehe ist eher Dunst. Aber das wäre atmosphärisch und so nicht durch die Kamera beeinflusst.

Stelle doch mal das Bild größer ein, vielleicht sieht man dann eher, was Du meinst. - Oder jemand anders ist scharfsichtiger als ich (was nicht schwer ist... :shock: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich bin scharfsichtiger :mrgreen: sehe aber auch kein Rauschen! Schau mal, hier wird prima erklärt, wie man Bilder hoch laden kann:

40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Sorry, ich kann auch kein Rauschen finden. Vielleicht bist Du eher mit der Schärfe bei 100% nicht zufrieden?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:40 
Offline

Registriert: So 6. Okt 2013, 12:18
Beiträge: 2
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hier noch mal ein Versuch mit größerem Bild.
Vielleicht handelt es sich wirklich um Unschärfe oder Verwackeln.
Wenn ich mir die Häuser im Hintergrund anschaue sind diese sehr verschwommen und undeutlich.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich sehe kein Rauschen.
Ich sehe aber ,daß das Wetter etwas diesig ist. Deswegen ist auch der Hintergrund etwas unscharf

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 15:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
kawagpz hat geschrieben:
...Hier noch mal ein Versuch mit größerem Bild.
Vielleicht handelt es sich wirklich um Unschärfe oder Verwackeln.
Wenn ich mir die Häuser im Hintergrund anschaue sind diese sehr verschwommen und undeutlich. ...

Jetzt ist das Bild zwar größer, aber zur Beurteilung der Schärfe taugt es immer noch nicht in dieser Auflösung.
Du glaubst doch aber nicht wirklich, dass Häuser in dieser Entfernung von Kilometern wirklich gestochen scharf abgebildet werden!? :shock:
Und dann vermutlich noch mit dem Kit-Objektiv?

1/60 ist zwar mit Stabilisator gut möglich zu halten, aber wenn du wirklich das optimale aus einem Landschaftsbild herausholen möchtest, dann braucht es eine kürzere belichtungszeit und vielleicht sogar ein Stativ und ein Objektiv mit guter Auflösung.
Warum LW +1? Der Himmel sieht hier deutlich ausgefressen aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft total verrauscht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 19:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sind widrige Aufnahmeverhältnisse.
Ich kenne das Problem von Landschaftsaufnahmen bei Gegenlicht und Dunst. Du solltest die Schärfe auf +-0 oder Feinschärfe max. auf -3 setzen. Das, was man als Rauschen sieht, ist aber auch Dunst welches sich im Pixelmuster detailiert abbildet .. sieht wie Rauschen aus. Hohe Schärfegradeinstellungen "verschärfen" dann das Problem.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skurrile Landschaft - Torrent de Pareis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 4
Landschaft im Harz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Snapshot
Antworten: 12
NMZ Urlaub - Tiere und etwas Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 2
Mit 53,3mm in klabös Revier Teil 1 die Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Wolkenformationen und weite Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz