Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
ich bin gespannt wie das entzerrte Bild aussieht wie Ernst es vorschlägt. Mich stört der Fischaugeneffekt der die Wand krümmt eigentlich nicht, ist eben ein Fischauge, die dürfen das. Trotzdem bin ich für jede Idee offen.
erst einaml danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir ein paar Tips zu geben. Ich werde wohl nicht darum kommen mich mit dem grafischen nachbearbeiten zu befassen. Eure Anregungen fand ich alle klasse und werde mich jetzt wohl doch mit dem thema grafische nachbearbeitung näher befassen.
abgesehen davon finde ich die brennweite welche du verwendet hast zu fisheye lastig,mir wär das zuviel des guten. sind doch schon arge verzerrungen die rausgerechnet werden müssen,darunter leidet die bildqualität