Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 12:51 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Hallo,
ich bin noch voll in der Übungsphase, der Umstieg von Analog auf Digital ist doch echt kniffelig.
Habe vor 2 Jahren angefangen mit der alten Pentax P30 meines Vaters zu fotografieren, und mir im Februar die K-5II+ 18-55 mit Sigma 70-300 gekauft.
Mein Ziel ist es, irgendwann schöne Vogelbilder und Nahaufnahmen von Blüten/Insekten machen zu können.
Momentan spare ich, auf das DA* 300mm. Aber es nützt die beste Technik nichts, wenn der Bediener alles falsch macht.

Die Bilder wurden alle in den letzten Wochen aufgenommen und ich bin schon halbwegs zufrieden mit ihnen. In dem Bild vom Buchfink fehlt mir aber doch eine Ecke an Schärfe.
Also wenn ihr Kritiken und Tipps zu den Bildern habt, teilt sie mit.
Und Tipps, in dem hohen Telebereich sind auch immer gerne gesehen.

PS: Das Raupenbild wurde mit dem Kit-Objektiv gemacht, die beiden anderen mit dem Sigma.Bild
#1

#2

Bild
#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Chilikinese :wink:

wenn du gerne Tipps hättest was du technisch besser machen kannst würde es helfen die EXIF-Daten mit hoch zu laden.

Ansonsten kann man nur was zur Gestaltung sagen.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 13:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
eMeM hat geschrieben:
wenn du gerne Tipps hättest was du technisch besser machen kannst würde es helfen die EXIF-Daten mit hoch zu laden.
Ich sehe das die Exifs im Bild enthalten sind :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich sehe nur 2 Bilder, ihr auch?

Was den Vogel betrifft ... vielleicht solltest Du die Bilder in voller Auflösung (1200px Breite) hier einstellen, so ist das schwer zu bewerten.
Was ich aber an den Exifs sehen kann ... du hast bei 300mm mit Blende 5.6 Offenblende fotografiert, da ist das Sigma in der Schärfeleistung noch schwach. Probier mal bei mindestens Blende 8, die Zeit hätte hier wahrscheinlich noch ausgereicht.

Ansonsten gefällt mir persönlich aber die Bildkomposition des Vogels nicht. Klein in der Mitte und ein unattraktiver Vorder- und Hintergrund, dazu der Balken (?) von der Seite. Manchmal geht es ja nicht anders, dann einfach in der Bildbearbeitung nachträglich das Foto beschneiden, würde ich sagen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
moto-moto hat geschrieben:
Ich sehe das die Exifs im Bild enthalten sind :ja:


Natürlich sind die das... :klatsch: ignoriert mich, es ist zu warm... :cry:

Das passiert mir immer wieder, dass ich denke die EXIFs fehlen wenn sie nicht separat unter dem Bild stehen. Dabei sind sie genau da wo sie hingehören: Im Bild :ugly:

Sorry!

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo und herzlich Willkommen,

"in deinen Bildern sind die Exifs zwar noch enthalten aber wie eMeM schon sagt, die Anzeige unter dem Bild wäre schon praktisch. Wenn du die Bilder etwas größer oder mit Link auf eine höhere Auflösung reinstellen würdest, könnte man auch etwas genauer nachschauen."

-> edit: ok das wurde schon zur genüge gesagt

Das Raupenbild finde ich ganz gelungen! Man könnte die Raupe vielleicht noch außermittig platzieren (goldener Schnitt, pi, pa, po,...) aber mir gefällts so auch besser.

Das Bild von Buchfink könnte vielleicht noch an Schärfe gewinnen, wenn du etwas mit der Belichtungszeit runter gehst (1/500 statt 1/320; Faustregel -> 1/ Kleinbild-äquivalente Brennweite (in deinem Fall 450mm); Stabi mal außen vor gelassen (war dieser eingeschaltet und bereit?!)) und etwas abblendest (f/8,0 statt f/5,6). Die Blende um ein bis zwei Blendenstufen gegenüber der Offenblende zu schließen tut fast jedem Objektiv gut (ab >f/8,0 setzt bei APS-C üblichen Pixeldichten allerdings allmählich die Beugungsunschärfe ein). Du landest bei diesen Einstellungen wahrscheinlich schon bei ISO3200, ob die Details dann verloren gehen müsste man einfach mal ausprobieren, bei Tageslicht (~ wenig dunkle Flächen) geht IMO mit der K5 aber schon einiges.

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 14:47 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Schonmal danke für die Anmerkungen.
Ich dachte ir schon, das vllt die Blende zu weit auf war.
Der Buchfink war so ein "Affektschuss", da blieb leider nicht mehr ganz so viel Zeit für die genaue Bildgestaltung.

Von der Raupe habe ich noch ein weiteres Bild, etwas seitlicher, aber das ist leider nicht ganz so schön scharf geworden.

Ich hatte von einem Bekannten mal die Ansage bekommen, das selbst ein ISO von 800 schon die gesamte Bildqualität negativ beeinflusst, er kommt aber aus einem anderen Herstellerlager. Was ist denn eurer Meinung nach von der Aussage zu halten?
Der Stabi vom Objektiv war an, der der Kamera meine ich aus. 100%ig kann ich das aber nicht bezeugen. Habe eigentlich bei den 300mm immer den Objektiv-Stabi benutzt, weil der mir da effektiver vorkam.
Irgendwie ist das dritte Bild in den Mühlen des Internets untergegangen.
Ich lade es gleich nochmal hoch.

Bild
Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 11:47:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo nochmal,

Chillikinese hat geschrieben:
Ich hatte von einem Bekannten mal die Ansage bekommen, das selbst ein ISO von 800 schon die gesamte Bildqualität negativ beeinflusst, er kommt aber aus einem anderen Herstellerlager. Was ist denn eurer Meinung nach von der Aussage zu halten?


Was stimmt ist: je höher man die ISO einstellt desto mehr Bildrauschen entsteht. Der Sensor wird empfindlicher und reagiert auch empfindlicher auf Störsignale. Bei modernen Kameras kann man aber weit höher gehen als 800 ohne dass das Bild unbrauchbar wird. Bei meiner K-30 sind Bilder mit ISO 6400 durchaus noch herzeigbar. Die Kameratechnik wird auch immer besser. Bei der Kanone von einem Bekannten, die schon etwas betagt ist und nur maximal 1600 kann, kriegt man bei ISO 800 schon ordentlich Ameisentennis geboten :ugly:

Guck mal hier im englischen Pentaxforum, da hat jemand eine K-30 Vergleichsreihe geschossen durch die verschiednenen ISO-Stufen:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 15:21 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Das sieht echt beeindruckend aus!
Ich werd dem ISO einfach mal mehr Raum geben und noch weiter mit den Blenden und Zeiten experimentieren.

Dankeschön für die Anregungen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik erwünscht!
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Chillikinese hat geschrieben:
Hallo,
ich bin noch voll in der Übungsphase, der Umstieg von Analog auf Digital ist doch echt kniffelig...

...Mein Ziel ist es, irgendwann schöne Vogelbilder und Nahaufnahmen von Blüten/Insekten machen zu können. ...


Das Erste kann ich nur unterschreiben, ich finde es auch kniffelig. Zum Zweiten, das klingt, als hättest du auch analog noch nicht sooo viel Erfahrung auf diesen beiden Gebieten. Schau dir mal die Bilder hier im Forum an und acker dich da mal durch. Dort habe ich nicht nur tolle Fotos gesehen, sondern auch viel über die Tricks und Vorgehensweisen der Erfahrenen gelesen.

Ende Mai hatte ich mein DA 55-300 gekauft und wollte eine Nachtigall fotografieren, aber die zickte an diesem Tag. Für sie sprang ein Buchfink ein (darum komme ich darauf). Der war am Füttern und ich habe ihn erst mal eine halbe Stunde lang beobachtet. Dabei konnte ich sehen, dass er immer seine Standardflugrouten und Standardzwischenlandeplätze hatte und auf ihn warten. Mit diesem Wissen konnte ich dann ganz schöne Anfangsfotos machen, die vom Gesamteindruck bei ISO 2000 teilweise besser waren, als bei ISO 100.

Zur reinen Technik wissen andere mehr.

_________________
LG
Lutz


Zuletzt geändert von Lichtikuss am Do 25. Jul 2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 8
Feedback erwünscht !
Forum: Urban Life
Autor: ifa
Antworten: 2
Big Brother - Kritik erbeten
Forum: Offene Galerie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 20
That Leica Guy (Konstruktive Kritik)
Forum: Offene Galerie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 7
Einsteiger, erste Ergebnisse - Bitte um Kritik!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz