Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
also der Austausch übers Bilder Hochladen war für mich sehr hilfreich. Bin auch neu in dem Metier. Da hat sich Donzes Frage schon gelohnt.

Und zu den Bildern:

3 gefällt mir so wie es ist, mit dem angeschnittenen Haus
2 da geht es wohl um die Blüte mit der Biene/Hummel. Dafür ist der Ausschnitt für mich zu weit
1 weiß nicht so recht. Kommt wohl wegen der darstellung hier nicht so rüber. Sieht auf 27 Zoll sicher gut aus

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Im "" Thread hatte ich den Bildupload beschrieben. Ist vielleicht bisschen viel Text, aber wer den 1. und den 5. Beitrag gelesen hat, sollte mit dem Upload ganz gut klarkommen. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:28 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
pixiac hat geschrieben:
Im "" Thread hatte ich den Bildupload beschrieben. Ist vielleicht bisschen viel Text, aber wer den 1. und den 5. Beitrag gelesen hat, sollte mit dem Upload ganz gut klarkommen. :ja:

Ja ich war einfach zu blöd :klatsch:
Aber ich habe jetzt die Bilder aktualisiert und in 1200px hochgeladen. Zumindest habe ich das nochmals versucht^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 16:51 
Donze hat geschrieben:
Mag jmd. von euch Kritik üben? Ich würde gerne ein bisschen darüber lernen, wie ich die Bilder das nächste mal (noch) besser machen kann :2thumbs:
Auch falls jmd von euch Abbildungsfehler vom Objektiv erkennt, wäre ich dankbar für Hinweise. Zumindest, falls die Person mit der moralischen Bürde leben kann, dass ich vll. wegen ihm/ihr ein neues Objektiv irgendwann kaufe :yessad: :cry:


Zu 1: Für Aufnahmen bei Dunkelheit brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, z.B. ein PENTAX DA 24/35 oder DA 1.8/50, um erstmal bei den preiswerten zu bleiben. Dann käme man auf kürzere Verschlusszeiten bzw. etwas weniger ISO. Wobei mich etwas überrascht, dass die K-50 bei ISO 1600 schon so rauscht. Wie hast Du die Rauschfiltereinstellungen gesetzt ?
(Ergänzung: Bei unbewegten Motiven wäre natürlich ein Stativ ne Alternative.)

Zu 2: Für Makroaufnahmen kommt man letztlich nicht um ein Macro-Objektiv herum, sowohl hinsichtlich der Bildqualität als auch wegen der stufenlosen Verstellung bis Maßstab 1:1, z.B. das Pentax DFA 2.8/100 Macro WR (damit ist mein Insektenfoto in dem die 3 besten Bilder - thread gemacht).

Zu 3: IR-Fotos finde ich auch sehr interessant, dafür habe ich ein speziell umgebautes Gehäuse, insofern wäre ein Vergleich etwas unfair.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
LX MX hat geschrieben:
Donze hat geschrieben:
Mag jmd. von euch Kritik üben? Ich würde gerne ein bisschen darüber lernen, wie ich die Bilder das nächste mal (noch) besser machen kann :2thumbs:
Auch falls jmd von euch Abbildungsfehler vom Objektiv erkennt, wäre ich dankbar für Hinweise. Zumindest, falls die Person mit der moralischen Bürde leben kann, dass ich vll. wegen ihm/ihr ein neues Objektiv irgendwann kaufe :yessad: :cry:


Zu 1: Für Aufnahmen bei Dunkelheit brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, z.B. ein PENTAX DA 24/35 oder DA 1.8/50, um erstmal bei den preiswerten zu bleiben. Dann käme man auf kürzere Verschlusszeiten bzw. etwas weniger ISO. Wobei mich etwas überrascht, dass die K-50 bei ISO 1600 schon so rauscht. Wie hast Du die Rauschfiltereinstellungen gesetzt ?
(Ergänzung: Bei unbewegten Motiven wäre natürlich ein Stativ ne Alternative.)

Zu 2: Für Makroaufnahmen kommt man letztlich nicht um ein Macro-Objektiv herum, sowohl hinsichtlich der Bildqualität als auch wegen der stufenlosen Verstellung bis Maßstab 1:1, z.B. das Pentax DFA 2.8/100 Macro WR (damit ist mein Insektenfoto in dem die 3 besten Bilder - thread gemacht).

Zu 3: IR-Fotos finde ich auch sehr interessant, dafür habe ich ein speziell umgebautes Gehäuse, insofern wäre ein Vergleich etwas unfair.

Zu 1: Lichtstarkes Objektiv habe ich mittlerweile und dank lowepro-Rucksack auch immer dabei :-) Allerdings hat es geregnet+Nebel und ich wollte da nicht wechseln^^ Und für einen Schnappschuss im Vorbeigehen finde ich das Bild sehr gelungen^^ Stativ hatte ich dabei und habe mich im nachhinein auch geärgert. Das Bild wurde auf einer Hängebrücke?/Floß gemacht, da hätte es evtl. eh nichts gebracht (dass ich es nicht versucht habe, hat mich geärgert ;-) ). Rauschreduzierung bin ich überfragt...Danke :2thumbs: Also ich habe gerade nachgeschaut: Steht beides auf Auto (hoher ISO-Wert und langer VZ). Was wäre denn ratsam hierbei?

Zu2: Erkennst du da Fehler durch die Nahlinse? Ich war einfach baff von der Qualität des Bildes. Zumal eine 2EUR-Nahlinse verwendet wurde.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
#1: Stativ benutzen, ISO runter (=weniger Rauschen), Blende weiter schließen, so dass auch der HG scharf wird (Freistellen des Turms durch Unschärfe ist bei den Entfernungen und der Brennweite in meinen Augen keine Option) und Langzeitbelichtung. Das glättet schön die Wellen. Das gleißende Licht auf den Turm gefällt mir nicht ganz so sehr, das stört die warme Lichtstimmung etwas. Oder stell es besonders heraus, vielleicht indem Du ein Model in den Lichtkegel platzierst...

#2: Nett, mir persönlich zu viel drumrum. Näher dran (Makro) und die Biene hätte etwas heller gekonnt, also mal 'ne Belichtungsreihe mit etwas Überbelichtung ausprobieren, nur nicht, dass die hellen Flächen der Blume ihre Struktur verlieren. Eventuell abschatten und damit die Kontraste etwas mildern.

#3: Toller Effekt. Links ist mir zu unscharf, ein oder zwei Blendenstufen schließen, damit hast Du mehr Schärfentiefe. Stimmt die Zeit von 30s? So lange hat der Schwan stillgehalten?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:09 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
LX MX hat geschrieben:
Zu 3: IR-Fotos finde ich auch sehr interessant, dafür habe ich ein speziell umgebautes Gehäuse, insofern wäre ein Vergleich etwas unfair.

Dann sei unfair^^ Ich habe da meine ich ohne Liveview scharf gestellt (und falls doch wusste ich von der Lupe noch nichts). Dazu kommt die lange Belichtungszeit und dadurch sicherlich nicht so scharf wie es möglich wäre. Sonst noch was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:13 
Donze hat geschrieben:
Rauschreduzierung bin ich überfragt...Danke :2thumbs: Also ich habe gerade nachgeschaut: Steht beides auf Auto (hoher ISO-Wert und langer VZ). Was wäre denn ratsam hierbei?


Da bin ich nun etwas überfragt. Bei meiner K-30 habe ich auch beides auf Auto. Ob Pentax da zur K-50 irgendwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat irgendein K-50-Besitzer hier was ausgetüftelt?
Ansonsten ist immer der Tipp, RAW+ einzustellen, dann hat man erstmal das jpeg und zusätzlich die RAW-Datei, die man irgendwann in Ruhe mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:14 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
mythenmetz hat geschrieben:
#1: Stativ benutzen, ISO runter (=weniger Rauschen), Blende weiter schließen, so dass auch der HG scharf wird (Freistellen des Turms durch Unschärfe ist bei den Entfernungen und der Brennweite in meinen Augen keine Option) und Langzeitbelichtung. Das glättet schön die Wellen. Das gleißende Licht auf den Turm gefällt mir nicht ganz so sehr, das stört die warme Lichtstimmung etwas. Oder stell es besonders heraus, vielleicht indem Du ein Model in den Lichtkegel platzierst...

#2: Nett, mir persönlich zu viel drumrum. Näher dran (Makro) und die Biene hätte etwas heller gekonnt, also mal 'ne Belichtungsreihe mit etwas Überbelichtung ausprobieren, nur nicht, dass die hellen Flächen der Blume ihre Struktur verlieren. Eventuell abschatten und damit die Kontraste etwas mildern.

#3: Toller Effekt. Links ist mir zu unscharf, ein oder zwei Blendenstufen schließen, damit hast Du mehr Schärfentiefe. Stimmt die Zeit von 30s? So lange hat der Schwan stillgehalten?

Liebe Grüße
Hildegunst

#2: Abschatten meint wirklich abschatten also eine Folie oder Wand zwischen Objekt und Sonne stellen?
#3: Die 30s stimmen. Der Schwan besteht meine ich aus Plastik und bei DIESEM Bild war gerade wenig Wind und dadurch wenig Bewegung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:18 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
LX MX hat geschrieben:
Donze hat geschrieben:
Rauschreduzierung bin ich überfragt...Danke :2thumbs: Also ich habe gerade nachgeschaut: Steht beides auf Auto (hoher ISO-Wert und langer VZ). Was wäre denn ratsam hierbei?


Da bin ich nun etwas überfragt. Bei meiner K-30 habe ich auch beides auf Auto. Ob Pentax da zur K-50 irgendwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat irgendein K-50-Besitzer hier was ausgetüftelt?
Ansonsten ist immer der Tipp, RAW+ einzustellen, dann hat man erstmal das jpeg und zusätzlich die RAW-Datei, die man irgendwann in Ruhe mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kann.

War Raw+ (dadurch auch ein bisschen übersättigt rot) und das hochgeladene Bild kommt auch vom Raw aus Photoshop. Hat mir einfach gefallen an den Reglern ein bisschen zu spielen :-) Im Raw sieht es aber auch so aus, die Störungen kommen also nicht von der JPEG-Konvertierung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 8
Einstieg K30 mit smc DA 50mm 1,8 - Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 7
Ästlingskontrolle bei meinen Seeadlern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Auf meinen Wegen mit dem Wohnmobil
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 23
Erste Bilder mit K-30. Kritik erwünscht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: plinius
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz