Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:02 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

ich war heute mal etwas im Wald unterwegs und hab hier auch mal probiert mit einer kleinen Blende (große Blendenzahl) einen schönen Sterneffekt bei der Sonne zu bekommen.
Mich würde mal interessieren wie gelungen ihr das Bild findet und generell eure Meinung zu solchen Bildern.

Gruß

Andreas


Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 16:32:31
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 20:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Prinzipiell ist gegen den Sterneffekt nichts einzuwenden; es gibt sogar von bestimmten Objektiven Varianten, die gerade wegen ihrer schönen 'Blendensterne' höher geschätzt werden. Wo es hinpasst!
Man sollte nur aufpassen, dass man den Effekt nicht gewohnheitsmäßig andauernd glaubt einsetzen zu müssen. Dann wird irgendwann Effekthascherei daraus. Diese Sterne sollten nicht Selbstzweck sein, sondern auch die Bildaussage unterstützen.

Aber ich muss gestehen: ich mag sie sehr 8-) !

vlg
stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 21:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Andreas,

ich mag ja auch den Sterneeffekt, hauptsächlich bei Nachtaufnahmen. Aber warum knackst Du die Blende auf f/32 zu ? :ka: Das geht auch mit F/8. :ja:


Datum: 2015-10-26
Uhrzeit: 14:49:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


Datum: 2015-10-26
Uhrzeit: 14:51:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 21:43 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ralf erstens ist er bei Andreas deutlich sauberer definiert und zweitens ist das extrem Objektivabhängig.
Allerdings denke ich das 16 bis 18 bei jedem Objektiv reichen und alles was man darüber hinaus macht,
vernichtet Schärfe im Bild, das sollte man im Kopf haben.
smc 50/1.7 sternt schon sichtbar bei 5.6 weswegen ich es gern für sowas benutze. Mein Pancolar ab 8 eher 9
und das Tamron 28-75 fängt erst bei 10 an sichtbar den stern zu erzeugen. Ich glaub das 55-300 WR legt auch
erst ab 13 so richtig los. Ansonsten stimm ich Stephan zu. Ab und zu nettes Bildelement aber nicht übertreiben.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 18:29 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Also ich weis nicht ob es daran liegt das ich im Wald war aber hier mal das selbe Bild mit 20iger Blende.

Hier ist der Sterneffekt finde ich noch nicht so schön.


Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 16:32:06
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 21:49 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ja weil du die Kamera etwas weiter links hast, wichtig ist das der helle Spot sehr scharfkantig begrenzt ist.
In deinem Fall bewirken das die Zweige, wenn aber der Winkel auf solche Distanzen nur ganz leicht verändert wird
stimmen die Bedingungen nicht mehr.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Zumal sich die Zweige und das Laub immer etwas bewegen und schon damit die Situation bei jedem Bild anders ist. Ich habs letztens auch mal probiert, auch im Wald ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Die schönsten Sonnensterne von all meinen Objektiven macht das an sonsten eher mässige Sigma 10-20 3.5


Bild

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
chrigel.li hat geschrieben:
Die schönsten Sonnensterne von all meinen Objektiven macht das an sonsten eher mässige Sigma 10-20 3.5


Bild



Woooow!!!!!

Was'n Schuß :bravo: :bravo: :bravo:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
@ chrigel.li: Mega Bild, mit welcher Blende hast du das gemacht?

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helios im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: waldi90
Antworten: 9
Kleine Arche Noah ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Portraits im Wald -- in bunt und sw
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 26
Feierabendrunde mit der GR III - kleine Fluchten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Der kleine Racker - mit der 645z und dem FA645 5.6 400 mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz