Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 20:24 
So, nach reichlichem Studium des lensclub und diverser Erfahrungsberichte hier, werde ich mir nun eine K-S2 oder K50 holen, gebraucht/neu und dazu das 16-85mm. Ich werde damit Landschaft, Menschen, Motorradfeten, Rockerfeten in Skandinavien, Kirchen innen und außen etc fotografieren wollen. Werde dazu nächstes Jahr nach Skandinavien mehrere Wochen reisen, inklusive 2 Wochen Island. Das müßte das Material ja vom Wetter aushalten.
Gäbe es noch Vorschläge von Eurer Seite, was mir evtl. fehlt? Oder was ich anders mir beschaffen sollte? Was ich noch möchte: ich brauch noch ein lichtstarkes Weitwinkel für Astrophotografie, bzw Sterne über Landschaft. Hier empfiehlt ihr mir sicherlich das Walimex? oder was anderes? Ansonsten weiß ich nicht. Vielleicht noch ein günstiges Tele? Für den Elch 5 km weg? Was nehme ich da? Oder kann man günstige Fremdobjektive adaptieren? Gäbe es Alternativen im Festbrennweitenbereich zu dem 16-85 (also 3 Stück), lichtstärker? Zu Analogzeiten kam ich meist mit 3 FB hin (24, 50, 135mm auf KB).

Ach ja, Stativ und Platz auf meinem Bock habe ich genug, da ich Gespannfahrer bin und niemandem auf MEINEM Bock mitnehme.

Und Bezug auf das Budget...maximal 3000 sag ich mal. Aber nur wegen 2% mehr Leistung bezahle ich keine 40% mehr. Bin da kein Pixel- oder BQ Junkie, trotzdem, gut sollte es sein.

Dankeschön
Stefan :hat:

Nachtrag: man möge den thread in die richtige Rubrik verschieben, thx :yessad:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Bei dem Budget lässt sich bestimmt was passendes finden. Ich würde auf jeden Fall noch über div. ND oder Verlaufsfilter nachdenken. Gerade die ganzen Wasserfälle auf Island machen sich richtig gut wenn das Wasser etwas verschwimmt. :)

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 21:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich würde bei der Vorauswahl gleich zur K-70 greifen. Genug Akkus und Speicherkarten ist eh klar. Etwas zum Backup der Bilder sollte nicht fehlen. Von Objektiven habe ich keine Ahnung.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Stefan

Ich würde auch auf K70 gehen.

Objektive:
Pentax 16-85WR
Pentax 55-300WR
damit hast Du das Spektrum WR- und BQ mäßig eigentlich schon abgedeckt.Du machst immer Bilder,egal obs schifft oder nicht.
..und wenn es Fetenmäßig mal etwas "enger" wird (Met :ugly: ....) ...auch kein Problem ;)

Wallimex 14mm/2.8 ...klar,Nordlichter.....

und maximal 1 Lichtstarke FB, ne Da50/1.8 oder wenns manuell sein darf ein M50/1.7...für die kreativen Momente :mrgreen:

ein taugliches Stativ (zB Vanguard Alta oder Abeo...) und klar Filter Akkus, Speicher,und ne gute Tasche.

Das Du nicht der Pixelpeeper bist, ist echt von Vorteil :ja: :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Do 28. Mai 2015, 17:07
Beiträge: 26
Wenn es ein Klappdisplay sein soll/darf würde ich auch zur K-70 tendieren - wenn es ein Gehäuse in bestimmter Farbe sein soll dann noch die K-50.

_________________
Viele Grüße und gut Licht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
viel Spass Skandinavien :dasisses: .

Mein Alternativvorschlag: K-70 plus Samyang 14mm oder 16mm, HD DA20-40 Limited WR, HD DA55-300 PLM WR und DA50. Das HD DA20-40 Limited besitzt WR-Ausstattung, ist relativ lichtstark, kompakt und leicht. Das Tele-Zoom ergänzt es gut. Die anderen Brennweiten sprechen für sich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:30 
Revan hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall noch über div. ND oder Verlaufsfilter nachdenken. Gerade die ganzen Wasserfälle auf Island machen sich richtig gut wenn das Wasser etwas verschwimmt. :)


Welche Filtersysteme sind denn gut und nicht zu teuer. Glassysteme für Verlaufsfilter (Halter) mag ich nicht so..gehen mir zu leicht kaputt befürchte ich. Und für die lang belichteten Landschaftsaufnahmen von Wasserläufen...gibt es da Filterempfehlungen? Cokin?

hoss hat geschrieben:
Mein Alternativvorschlag: K-70 plus Samyang 14mm oder 16mm, HD DA20-40 Limited WR, HD DA55-300 PLM WR und DA50. Das HD DA20-40 Limited besitzt WR-Ausstattung, ist relativ lichtstark, kompakt und leicht. Das Tele-Zoom ergänzt es gut. Die anderen Brennweiten sprechen für sich.


Ist das DA20-40 soviel besser? Ich hatte das bisher gar nicht im Blick. Das 16-85 sollte doch auch WR sein.

Methusalem hat geschrieben:
Objektive:
Pentax 16-85WR
Pentax 55-300WR
damit hast Du das Spektrum WR- und BQ mäßig eigentlich schon abgedeckt.Du machst immer Bilder,egal obs schifft oder nicht.
..und wenn es Fetenmäßig mal etwas "enger" wird (Met :ugly: ....) ...auch kein Problem ;)

Wallimex 14mm/2.8 ...klar,Nordlichter.....

und maximal 1 Lichtstarke FB, ne Da50/1.8 oder wenns manuell sein darf ein M50/1.7...für die kreativen Momente :mrgreen:

ein taugliches Stativ (zB Vanguard Alta oder Abeo...) und klar Filter Akkus, Speicher,und ne gute Tasche.


Welches 55-300? Das Pentax DA 4,0-5,8/55-300 WR oder Pentax DA 4,5-6,3/55-300 ED PLM WR RE? Für letzteren wäre die K-70 erforderlich wegen KAF 4? Hat das die K-2S auch? Finde ich irgendwie nicht.

Dankeschön :cheers:


Zuletzt geändert von User_07214 am Mo 7. Nov 2016, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ist eben die Frage, ob man (bei Regen) Objektive wechseln möchte ... :ugly:
Bei dem 20-40 kann man sich mMn ein lichtstarkes 35er oder 50er sparen. :ja:
Natürlich ist das 20-40, 16-85 wie auch das 18-135 WR :ja:
Ich würde das 16-85 einpacken - universeller.
Für Astrophotographie eignet sich die besser (siehe weiter unten auf der Seite), die k-s2 eher fürs Budget.
Aber Bernds Empfehlung gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Auf jeden Fall aber Ersatzakkus einpacken, da die nicht so lange durchhalten, wie die für die K-7,5,3,1.
Schöne Objektiv-Infoseite dazu .

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 23:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, das HD DA16-85 ist sicher universeller.

Ein HD DA20-40 Limited ist lichtstärker als die anderen genannten Zooms, und leicht (rund 283g). Der Vorteil ist etwa eine Blende, da das HD DA20-40 schon offen akzeptabel gute Randschärfe abliefert. Dafür wiederum ist es eingeschränkter im Brennweitenbereich und eher was für Fans der Normalbrennweite (ca. 28mm an APS-C). Was auch fehlt ist richtiges Weitwinkel (16mm). Dafür besitzt es eine Entfernungsgravur und es ist parfokal. Ich fotografiere mit dem Teil häufig ohne Autofokus Landschaften, einfach auf unendlich, Blende f/6.3 und abdrücken .. fertig.

Deine genannten Brennweiten 28mm, 50mm und 135mm deckt an APS-C das HD DA16-85 natürlich gut ab.

Ich meine das neue HD DA55-300.. PLM, welches nur an K-70 kompatibel ist. Es soll einen schnellen AF besitzen. Der AF des älteren HD D 55-300 ED WR ist grotten lahm und was für den Ansitz ':-\ .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 06:57 
Stormchaser hat geschrieben:

Welches 55-300? Das Pentax DA 4,0-5,8/55-300 WR oder Pentax DA 4,5-6,3/55-300 ED PLM WR RE? Für letzteren wäre die K-70 erforderlich wegen KAF 4? Hat das die K-2S auch? Finde ich irgendwie nicht.

Dankeschön :cheers:


Für K-S1, K-S2 und K-3 II (nicht K-3 ohne II) soll es Firmware-Updates für KAF4-Linsen geben bzw. gibt's vielleicht schon.
Bei einem Budget von EUR 3000,00 würde ich kameramäßig etwas höher einsteigen, also K-3 II oder für Landschaften gleich die KB K-1 oder sogar Mittelformat. Ich war jetzt gerade mit der 645D auf der Zugspitze. Ist zwar etwas Schlepperei, lohnt aber von den Bildresultaten (Bilder thread kommt noch).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tele-Zoom Kaufberatung für APS-C (K3 III)
Forum: Kaufberatung
Autor: Mr.T.
Antworten: 19
Pentax Q, Objektiv 02/06 Kaufberatung
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 9
Kaufberatung: mobile Backup-Lösung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tommy
Antworten: 86
Kaufberatung K70
Forum: Kaufberatung
Autor: Ghostbuster63
Antworten: 12
Kaufberatung oder besser Denkanstösse :-)
Forum: Kaufberatung
Autor: Ernst
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz